Auslaufen / ablaufen anschlagen/ ausschlagen

Hallo!

Der Spiegel 17.12.2022

Ich habe zwei Probleme mit diesem Text unten:

es steht im Text „ausgelaufen“. Ich möchte es durch „abgelaufen“ ersetzen. Geht das? Dort steht auch „Ausschläge“. Geht das? Wäre Anschläge" nicht besser ". Was ist der Unterschied zwischen „ablaufen“ und „auslaufen“? Ich habe diese Frage wahrscheinlich mehrmals in den letzten Jahren im Forum gestellt. Verstanden habe ich es nicht. Wenn es um das Visum geht, sagt man „abgelaufen“ aber wenn es um den Pass geht, sagt man „ausgelaufen“. Warum? Kann jemand von euch mir das erläutern?

Grüße

Obwohl mittlerweile die staatlichen Hilfen für die private Unterbringung ausgelaufen sind, die Inflation bei nahezu 20 Prozent liegt und die Wirtschaft strauchelt, zeigen Umfragen bisher kaum flüchtlingsfeindliche Ausschläge. Mehr als 80 Prozent der Polen geben an, den ukrainischen Flüchtlingen gegenüber grundsätzlich positiv gegenüberzustehen.

ausgelaufen- das entsprechende Förderprogramm ist ausgelaufen.

ablaufen kann nur etwas was von Anfang an ein festes Enddatum hat. Bestes Beispiel ein Personalausweis , Beim Pass sagt man nie !ausgelaufen" ! Pass, Ausweis, Visum alles hat ein Ablaufdatum und läuft deshalb ab. So wie die Zeit abläuft.

Das kann man nicht einfach beliebig austauschen.

Du kannst doch Ausschläge nicht durch Anschläge ersetzen, Völlig anderer Sinn.
Die Umfragen zeigen keine Ausschläge (im Zahlenwert).

mfG
duck313

1 Like

habe ich dich richtig verstanden, duck313? Man sagt sowohl für den Ausweis als auch für das Visum „ablaufen“ und nicht „auslaufen“. Ich kann es nicht mehr belegen, aber ich habe für den Pass „auslaufen“ gesehen.

Grüße

Hi

Wenn man einen Reisepass verlängern könnte, dürfte man auch Auslaufen verwenden - früher ging das mal, daher ist ‚auslaufen’ noch im Sprachgebrauch, ist aber jetzt nicht mehr richtig)

Nachdem Reisepässe jetzt aber jedes Mal komplett neu beantragt werden müssen, haben sie ein Ablaufdatum zu dem sie ablaufen

Gruß h

1 Like

Hallo Hexerl,
was ich aber nicht nachvollziehen kann: Was hat die Verlängerung der früheren Pässe mit „auslaufen“ zu tun?
Gibt es eine logische Zusammenhang?

Danke sehr

… auslaufen in Bezug auf eine Frist bedeutet, dass es eine Fortsetzung geben ‚könnte‘ (Fördermaßnahmen, Zuschüsse, früher auch mal Reisepässe, Kredite…)

… ablaufen steht für ein Enddatum, ab dem endgültig Schluss ist und es keine Verlängerung mehr gibt (Haltbarkeitsdaten, Reisepässe heute, …)

2 Like

Danke! Ich habe es endlich kapiert

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.