Auslegeware oder Teppich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Teppich und „Auslegeware“ (oder „Auslegware“?), und zwar sowohl sprachlich als auch physikalisch?
Ist eine Auslegeware ein nicht fest gemachter großer Teppich?
Kann es sein, das der Begriff im „nahen Osten“ (Ex-DDR) eher geläufig war als in den gebrauchten Bundesländern?

Achim

Moin Achim,

für mich ist „Auslegeware“ ein textiler Bodenbelag, der die gesamte Bodenfläche abdeckt, während ein Teppich ein Stück ist, das für sich alleine abgegrenzt ist, vllt. vergleichbar „mit einer Tischdecke für den Fußboden“ :wink:

Gruß Volker

Hallo,

für mich ist „Auslegeware“ ein textiler Bodenbelag, der die gesamte Bodenfläche abdeckt, während ein Teppich ein Stück ist, das für sich alleine abgegrenzt ist

ja, genau. Wobei ich jetzt nicht Auslegeware sagen würde, sondern Teppichboden.
Also Teppichboden, wenn er den ganzen Raum ausfüllt;
und Teppich, wenn es nur eine begrenzte Fläche ist und man das Teil dann einfach wegnehmen kann und über die (nicht mehr im Garten vorhandene) Teppichstange hängen kann, um ihn dann mit dem (nicht mehr vorhandenem) Teppichklopfer sauber bzw. staubfrei zu klopfen.

Auslegeware gab / gibt es meiner Meinung nach im Südwesten nicht.

Gruss

Moin,

ja, genau. Wobei ich jetzt nicht Auslegeware sagen würde,
sondern Teppichboden.

Auslegeware gab / gibt es meiner Meinung nach im Südwesten
nicht.

„Teppichboden“ kenne ich zwar auch, ist mir aber nicht so geläufig. Ich stamme aber aus SH, vllt. gibt es da regionale Unterschiede. Wenn man nach „Auslegeware“ sucht kommen viele Treffer, also ist der Begriff zumindest üblich.

Dein Argument mit der Teppichstange macht es sehr schön anschaulich, was ich meinte, danke!

Gruß Volker

Moin, Achim

Auslegware lässt sich passend ins Zimmer schneiden, die Schnittlkkanten werden unter der Scheuerleiste versteckt. Ein Teppich hingegen ist ein gewebtes Teil (meist mit den Kettfäden als Zierleiste ausgeführt), deswegen gibt’s die nur in festen Maßen zu kaufen.

Gruß Ralf

Die Antworten bisher sind schon mal hochinteressant :wink:

„Teppichboden“ kenne ich zwar auch, ist mir aber nicht so
geläufig. Ich stamme aber aus SH, vllt. gibt es da regionale
Unterschiede.

Ich wohne seit 47 Jahren in Ludwigshafen am Rhein, habe aber den Begriff „Auslegeware“ noch nie gehört, bis dieser Tage in einem TV-Bericht.

Auslegware lässt sich passend ins Zimmer schneiden, die
Schnittlkkanten werden unter der Scheuerleiste versteckt. Ein
Teppich hingegen ist ein gewebtes Teil (meist mit den
Kettfäden als Zierleiste ausgeführt), deswegen gibt’s die nur
in festen Maßen zu kaufen.

Gruß Ralf

Ralf, hier ist es im Prinzip genau umgekehrt:
Ein flächendeckender (gewebter) Belag ist ein Teppich oder Teppichboden, da wird eigentlich kein Unterschied gemacht.
Ist der Belag kleiner als das Zimmer, wird er allgemein als „Läufer“ bezeichnet, auch wenn er nicht lang und schmal ist.

Etwas nördlich von uns in Rheinhessen wird mit „Teppich“ auch eine Wolldecke bezeichnet.

Hallo Achim,

guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qxQlFxGz-sU

In der Minute 4:56 erfährst Du, was Auslegeware ist.

In Gedenken an einen großen Humoristen!

Gruß

ziegen1

Hallo

Unter Teppich verstehe ich etwas Textiles – ob gewoben oder geknüpft oder gewirkt ist egal.
Wenn er als Meterware ganzflächig verlegt ist, sage ich dem Spannteppich.

Unter Auslegeware versteh ich zusätzlich noch Beläge wie Linoleum oder welche aus Kunststoff wie Novilon, oder Gummi(das schwarze Zeug mit den Noppen, oft auf Flughäfen anzutreffen) usw.

«Auslegeware» ist also ein Oberbegriff für Bodenbeläge aller Art.

Vielleicht ist zu berücksichtigen, dass ich den Schweizer Sprachgebrauch pflege (aber diesen gut kenne).

scalpello

Moin,

Wenn er als Meterware ganzflächig verlegt ist, sage ich dem
Spannteppich.

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

[…]:«Auslegeware» ist also ein Oberbegriff für Bodenbeläge aller

Art.

In dieser Bedeutung ist mir der Begriff unbekannt.

Vielleicht ist zu berücksichtigen, dass ich den Schweizer
Sprachgebrauch pflege (aber diesen gut kenne).

Nun gut, ich habe wieder ein neues Wort kennengelernt :wink:, auch ein alter „Fischkopp“ aus SH kann noch dazulernen.

Gruß Volker

Ralf, hier ist es im Prinzip genau umgekehrt:

Nö.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich

Ein flächendeckender (gewebter) Belag ist ein Teppich oder
Teppichboden, da wird eigentlich kein Unterschied gemacht.

Doch. Ein Teppichboden bedeckt die gesamte Bödenfläche, ein Teppich nicht.

Ist der Belag kleiner als das Zimmer, wird er allgemein als
„Läufer“ bezeichnet, auch wenn er nicht lang und schmal ist.

Nein. Nicht im allgemeinen hochdeutschen Sprachgebrauch.

Gruß
Jo

Hi Achim,

Ralf, hier ist es im Prinzip genau umgekehrt

ist das das Land, wo Bembl, Bobbele und Bimbes herkommen? Und wo der Herr fragt: „Frollein, darf isch Sie bekleiden?“ Dann wundert mich gar nichts mehr.

Im schäbigen Rest von Deutschland ist Auslegware all das, was der Bodenleger legt. Ein Läufer ist auch ein Teppich, ebenso wie die Brücke.

Das klingt ja noch verrückter. Der Belag dürfte immer so groß wie das Zimmer sein, sonst müsste nämlich jemand einen Rand dranketteln - ist sauteuer.

Gruß Ralf

1 Like

ist das das Land, wo Bembl, Bobbele und Bimbes herkommen? Und
wo der Herr fragt: „Frollein, darf isch Sie bekleiden?“ Dann
wundert mich gar nichts mehr.

Nicht ganz. Zwischen dem Äbblwoiland „Hessen“ und der Saumagenprovinz „Vorderpfalz“ gibt es noch Rheinhessen um die Gegend von Alzey und Bad Kreuznach

Das klingt ja noch verrückter. Der Belag dürfte immer so groß
wie das Zimmer sein, sonst müsste nämlich jemand einen Rand
dranketteln - ist sauteuer.

Hier dürfen kleine Webstücke auch ohne besonderen Rand ein Dasein fristen.

Nein. Nicht im allgemeinen hochdeutschen Sprachgebrauch.

Danke für den Hinweis :wink: Allerding befinden wir uns derzeit auch nicht in der „deutschen Sprache“, sondern in „Dialekt und Mundart“ mit all seinen regionalen Seltsamkeiten :wink: Wobei die Betonung natürlich nicht (nur) auf Dialekt, sondern auf regionale Gebräuchlichkeiten liegt, wie z.B. das

Moin,

…im norddeutschen Raum, während es hier im Südwesten, wenn überhaupt, auch wirklich nur am Vormittag benutzt wird (und schon garnicht in doppelter Ausführung).

Aber bleiben wir beim „Bodenbelag“:

Spannteppich.

Geht mir auch so…
Ich kenne zwar ein Spannbetttuch, aber keinen Spannteppich, lach…

[…]:«Auslegeware» ist also ein Oberbegriff für Bodenbeläge
aller Art.

Das dachte ich mir schon, aber scheinbar scheint der „Unterbegriff“ Teppichboden auch nicht überall geläufig zu sein…

Bei Wikipedia ist man z.B. der Meinung, das „Auslegeware“ der veraltete Begriff vom (vollflächigen) Teppichboden ist.

Hi,

Etwas nördlich von uns in Rheinhessen wird mit „Teppich“ auch
eine Wolldecke bezeichnet.

Ich kenne das nur aus dem Schwäbischen, als man mir, frierend, einen „Teppich“ zum Um-die-Schulter-legen anbot.

Aber die Schwaben gehen ja auch gleich auf die Bühne, wenn sie was vom Dachboden holen wollen. :wink:

Gruß,
Anja

für mich ist „Auslegeware“ ein textiler Bodenbelag, der die
gesamte Bodenfläche abdeckt, während ein Teppich ein Stück
ist, das für sich alleine abgegrenzt ist, vllt. vergleichbar
„mit einer Tischdecke für den Fußboden“ :wink:

Eigentlich nicht vergleichbar. Womit du vergleichst, ist ein Tischläufer. Tischdecken sind bei uns größer als die Tischplatte und hängen links und rechts und vorn und hinten runter. Dafür gibt es beim Fußboden kein Pendant :smile:
H.

Hallo hannes
und damit das Ding rund wird:
Hier in den Niederlanden legen wir Perser (Orient) Teppiche auf die Tische. (Esszimmer- und Wohnzimmertisch werden damit dekoriert)
Wo i herkimm gibt’s des ned.
Gruß
Nastaly

Aber bleiben wir beim „Bodenbelag“:

Spannteppich.

Geht mir auch so…
Ich kenne zwar ein Spannbetttuch, aber keinen Spannteppich,
lach…

Bei mir in Ostösterreich ist das auch ein Spannteppich. Unter Auslegeware würde ich auch etwas verstehen, was den ganzen Boden bedeckt, egal ob Spannteppich, Laminat, Linoleum oder sonst was. Klingt aber in meinen Ohren sehr „bundesdeutsch“ und wird von mir im alltäglichen Sprachgebrauch sicher nicht verwendet.

Bei Wikipedia ist man z.B. der Meinung, das „Auslegeware“ der
veraltete Begriff vom (vollflächigen) Teppichboden ist.

Ach ja. Wikipedia weiß viel, aber nicht immer alles richtig. :wink:
Vielleicht wird auch „Auslegeware“ regional unterschiedlich verstanden. Ist hier wer in einem internationalen Fachverband der Bodenlegerbranche?

Livia