Hallo Namenloser
Allerdings würde ich gerne zum Beispiel einen Eisenbahntrafo zur Energieversorgung nutzen….
Allerdings weiß ich nciht ob der Trafo genug Leistung hat?
Wieviel Leistung brauchst Du denn?
Ein Märklin-Trafo liefert eine maximale Fahrspannung von 14V~. Nehmen wir einmal an, er ist bis 2A belastbar, dann ständen Dir maximal 28W zur Verfügung.
Mit Hilfe der Formel P = U²/R kannst Du Dir den erforderlichen Widerstandswert ausrechnen:
P = U²/R umstellen nach R
R = U²/P = 14²/28 = 196/28 = 7Ω
Der Draht soll nur eine kleine Kupferplatte erhitzen…
In diesem Fall finde ich, dass ein aus Draht selbst gewickelter Widerstand nicht die optimale Lösung ist. Er ist schwierig herzustellen, denn Du musst ihn ja auf ein temperaturfestes Trägermaterial wickeln und dann noch für einen guten Wärmekontakt zu der Kupferplatte sorgen.
Ich empfehle Dir, stattdessen einen Hochlastwiderstand im Aluminiumgehäuse zu verwenden, z.B. aus der folgenden Serie:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/4000…
Meine Wahl wäre für die Auslegung nach obiger Berechnung:
1 Hochlastwiderstand 6,8Ω / 50W
Conrad Best.-Nr. 421642
5,60 Euro
Diesen Widerstand kannst Du direkt unter die Kupferplatte schrauben. Dadurch ist der Wärmeübergang zwischen Widerstand und Kupferplatte um Größenordnungen effizienter als bei einem selbstgestrickten Widerstand.
Falls Du eine andere Leistung bei anderen Spannungen oder Strömen benötigst, kannst Du den Widerstandswert nach der oben angegebenen Formel jederzeit selbst berechnen.
War das hilfreich?
I hope so
merimies