Auslesen aus Website und übernehmen

Hallo,
habe die Frage bereits im Brett „HTML“ gestellt und wurde darauf hingewiesen, dass man das Problem mit PHP löst. Deshalb wende ich mich nun an Euch:

Würde gerne auf meiner Website die aktuellen (täglichen) lokalen Todesfälle aufführen. Hierfür gibt es eine Website, auf der die Datenbasis existiert.
Der Aufwand für die Filterung (nach Stadt, Rubrik und Datum) ist allerdings sehr aufwendig:
http://www.auto-kaiser.org/selektierung.pdf
Gibts eine Möglichkeit, die Selektierung zu automatisieren?
(Möchte nicht täglich manuell auswählen und dann das Ergebnis in eine HTML kopieren).

Wenn ja, wie mache ich das?

Danke Euch!
Stef

Würde gerne auf meiner Website die aktuellen (täglichen)
lokalen Todesfälle aufführen.

oha. und sowas will man lesen? und die angehoerigen wollen, dass man das liest und insbes. dass man das auf deiner seite liest?

Hierfür gibt es eine Website,
auf der die Datenbasis existiert.

oha. und die website will dass man das bei dir lesen kann? und es ist auf keinen fall so, dass du daten stehlen willst?

Der Aufwand für die Filterung (nach Stadt, Rubrik und Datum)
ist allerdings sehr aufwendig:
http://www.auto-kaiser.org/selektierung.pdf
Gibts eine Möglichkeit, die Selektierung zu automatisieren?

hmm. war jetzt nicht so schwer.

www.idowa.de/trauer/traueranzeige/index.html?Fdatum_…

das http:// habe cih weggelassen, damit das hier nicht verlinkt wird.

Hi Jörg,

vielen Dank! Das geht ja einfach. Ich habe noch das Datum nur „heute“ ersetzt. So habe ich immer den „aktuellen Stand“.

oha. und die website will dass man das bei dir lesen kann? und es ist auf keinen fall so, dass du daten stehlen willst?

Könnte das ein Problem werden?
Eigentlich habe ich doch nur die Vorauswahl getroffen und so ein lästiges Auswählen vermieden.
Das das Diebstahl??
Gruß
Stef

Hallo

Eigentlich habe ich doch nur die Vorauswahl getroffen und so
ein lästiges Auswählen vermieden.
Das das Diebstahl??

Kommt drauf an was du machst. Wenn du einfach nur diesen Link auf deine Seite setzt sollte es kein Problem geben. Wenn du die Daten aber direkt auf deiner Seite anzeigst ists schon möglich dass da jemand was dagegen hat.

Johannes

Hi Jörg,

vielen Dank! Das geht ja einfach. Ich habe noch das Datum nur
„heute“ ersetzt. So habe ich immer den „aktuellen Stand“.

Eigentlich habe ich doch nur die Vorauswahl getroffen und so
ein lästiges Auswählen vermieden.
Das das Diebstahl??

wenn du wie johannes das schreibt die seite ueber o.g. methode verlinkst ist es moeglicherweise ok.
wenn du den inhalt wie urspruenglich beschrieben und von dir ueberschrieben in deine seite einbetten willst ist es nicht mehr wirklich ok, es sein denn du rufst bei den seitenbetreibern an und die sagen es waere ok. aber das gehoert dann ins brett rechtsfragen.

aber davon abgesehen nochmal: todesanzeigen einzubinden klingt erstmal seeehr abgefahren - ich glaube danach kommen gleich sachen mit fremder getragener unterwaesche - und es koennte hinterbliebene geben, die das nicht sehr schaetzen. zumal ich den kontext nicht kenne.

Hallo,

aber davon abgesehen nochmal: todesanzeigen einzubinden klingt
erstmal seeehr abgefahren - ich glaube danach kommen gleich
sachen mit fremder getragener unterwaesche - und es koennte
hinterbliebene geben, die das nicht sehr schaetzen. zumal ich
den kontext nicht kenne.

Komisch, es gibt Städte und Gemeinden, welche auf Ihren Webseiten die Todesanzeigen archivieren und auf der Webseite veröffentlichen.

Weshalb ist das schlimmer, als getragene Unterhosen zu verkaufen?

Weshalb sollte das archivieren nicht auch eine Privatperson machen dürfen, wenn die Gemeinde das nicht macht.
Viele interessieren sich dafür, wie es alten Bekannten so erging oder man hörte, dass jemand gestorben ist und möchte sich das Trauerbild ansehen, wenn man weiter weg wohnt.

Grüße

off topic Re^5: Auslesen aus Website und übernehme

aber davon abgesehen nochmal: todesanzeigen einzubinden klingt
erstmal seeehr abgefahren - ich glaube danach kommen gleich
sachen mit fremder getragener unterwaesche - und es koennte
hinterbliebene geben, die das nicht sehr schaetzen. zumal ich
den kontext nicht kenne.

Komisch, es gibt Städte und Gemeinden, welche auf Ihren
Webseiten die Todesanzeigen archivieren und auf der Webseite
veröffentlichen.

echt, gemeinden tun sowas? hast du mal ein beispiel?

Weshalb ist das schlimmer, als getragene Unterhosen zu
verkaufen?

aus meiner perspektive weniger schlimm.

Weshalb sollte das archivieren nicht auch eine Privatperson
machen dürfen, wenn die Gemeinde das nicht macht.

die frage bezog sich eher auf die urheberrechtlichen aspekte einer datenuebernahme.
das archivieren ist moeglicherweise auch nicht so problematisch, eher das zugaenglich machen.
weiter war ja noch der kontext interessant, in dem die anzeigen veroeffentlicht wurden oder wuerden. moeglicherweise haette sich der eine oder andere hinterbliebene gegen eine anzeige entschieden, wenn er erahnt haette, wo die ueberall veroeffentlich werden koennte.

Viele interessieren sich dafür, wie es alten Bekannten so
erging oder man hörte, dass jemand gestorben ist und möchte
sich das Trauerbild ansehen, wenn man weiter weg wohnt.

nach deiner darstellung muss ich einraeumen, dass es möglicherweise nicht nur pietät- und anstandlose gruende gibt sich mit todesanzeigen auseinander zu setzen.