Auslieferungszustand wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich würde auf meinem Samsung R780 auf einer neuen Festplatte gerne eine leere Installation im Auslieferungszustand wiederherstellen. Da ich das NB ab und zu auch mal für Netzwerk Zockerei nutze möchte ich meine „Basis“ Installation nicht „versauen“. Es werden ja doch häufig Spiele in massen installiert, deinstalliert, Firewalls für das LAN geöffnet, etc… daher wollte ich Arbeit und Spiel sauber trennen. Festplatten kosten ja nicht sehr viel, daher kam ich auf folgende Idee:
-Ziehe Immer brav Images der Festplatte und habe auch die empfohlene „erste Sicherung“ von Samsung auf der Recovery Parition durchgeführt.
-Es wurden immer mit der Kaufversion von Drive Snapshort alle Paritionen einschließlich der versteckten Recovery Partitionen angefertigt.

Wenn ich jetzt eine leere Notebookplatte in meinen normalen Rechner einbaue, dort mittels Drive Snapshort von der externen Platte NUR die Recovery Partitionen zurückschreibe, die Platte dann in mein Samsung NB einbaue, dann müsste ich doch mit F4 von der Recovery Partition booten können und eine leere Installation im Auslieferungszustand installieren können, oder?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Hai Lucky,
und warum so umständlich???
Warum installierst du nicht auf einer externen USB-HDD ein 2. OS und wenn dein rechner hochfährt kannst du normalerweise wählen welches OS du benutzen möchtest und dann eben nur DORT spielen oder was auch immer…

bye
vom
cristal

Hallo,

selbst dann benötige ich aber ein Installationsmedium :smile: Dem Notebook war weder Windows DVD noch Treiber mitgeliefert. Natürlich könnte man sich das Image der Win 7 DVD und auch die Treiber ziehen. Aber das ist ein riesen Zeitaufwand. Gerade aus dem Grund macht man ja Images :smile: Ausserdem müsste bei einer bestehenden Installation der Bootloader auf der Hauptplatte modifiziert werden bei einer weiteren Windows Installation auf externe Medien :smile:
Und das größte Problem: Die „Haupt“ Festplatte ist von der Spiele Platte aus erreichbar! Das heißt wenn irgend jemand auf der LAN sich ne Schadsoftware eingefangen hat und diese sich bei der LAN Party unwissentlich verteilt (Virus, Trojaner, Keylogger) dann ist auch die Hauptfestplatte grundsätzlich gefährdet dass sich da was einnistet. So wird die Platte ausgebaut und gut ists.

Hallo lucky
ich weis nicht genau welches OS du benutzt aber unter W8 kannst du den zugriff auf jedes medium/dir. für jeden (ausser einem einzigen speziellen user) sperren. Du kannst sogar zeitweise/längerfristig/für-immer (is mir übrigens als unfall mal passiert - ich bin auf meinen systemen nicht immer root/admin) das installieren/zugreifen/schreiben/lesen von egal was für ein spezielles speichermedium oder sogar speziellem dirs, auch hier für egal was (sogar für eine Diskettenstation!) voll zumachen.
Auch könntest du einfach eine Knoppix zum spielen benutzen, die gibts schon auf dl-dvd und die neue 7.2 ist für meine begriffe der reinste luxus (ich bin mit DOS 3.0 und mit Unix-Bourne-sh zum homecomputer/großrechner gekommen).
Tut mir leid aber ich halte deine ängste für übertrieben. Ich habe diese diskussion aber auch in meiner firma schon geführt, zu guter letzt ist bei mir wohl etwas gerisssen und ich habe meinen kolleginnen/kollegen gesagt: „wir machen es so: wir LÖSCHEN PHYSIKALISCH alle schützenswerten daten/prgs. und sind dann ganz sicher, das nicht mehr schlimmes mit ihnen passiert kann“

-)

bye
vom
cristal