Auspuffblende -> Was muss ich beachten

Hallo liebe Community,

da ich mit meinen unerfahrenen 19 Jahren nicht mehr weiter weis frag ich euch.

Ich fahre ein Corsa B 99´ Baujahr und will ein simples Ansteckrohr an meinem Auspuff befestigen(nicht schweißen!).

Worauf muss ich beim Kauf achten ?!
Ist die Befestigung leicht zu machen ?
Sind die Auspuffblenden immer so ,laut" oder gibts auch relativ leise ?!

Lg, Philip

Hallo Philip,

der Innendurchmesser der gewünschten Auspuffblende sollte etwas grösser sein als der Aussendurchmesser deines Auspuffendrohrs.
Bitte beachten, dass in den meisten Auspuffblenden innen die Muttern für die Befestigung fest verlötet oder geschweist sind.
An der Auspuffblende sind meistens drei Schrauben angebracht, mit der die Blende auf dem Auspuffendrohr festgeklemmt wird.
Die Auspuffblende darf maximal 4 cm die Fahrzeugbreite bzw. Fahrzeuglänge überschreiten.
Eine Auspuffblende verändert die Laustärke des Auspuffs nicht.

Schwarzwaldgruss Pefri

DANKE, das hilft mir gut weiter,
jetzt werd ichs in Angriff nehmen,

Münsteranergruss Philip

Jedoch hab ich trotzdem noch eine Frage:

Mein Vater sagt das die Blende leicht sehbar ist, also ,bilig-look" und das sie schnell abgeht ?

Stimmt das ?

LG

Hallo. ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe im Internet unter www.joerg.de eine Auspuffblende gefunden. Diese war günstig, hält gut und sieht super aus.Ich habe diese dann durch einen Kumpel der Kfz Mechaniker ist am Orginalauspuff dranheften lassen. Hierfür musst du allerdings einen Teil absägen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

MFG Sascha

Was versteht Dein Vater unter „leicht Sehbar“

Eine Auspuffblende macht man ans Fahrzeug, dass das
Auspuffendrohr schöner, netter, wuchtiger oder was sonst noch, aussieht.
So ein Ding ist reiner Zierrat bringt keine Leistungssteigerung und macht höchstens
einen dumpferen Auspuffsound.
Wenn Du ein Billigteil aus dünnem Blech kaufst ist die Befestigung am Rohr natürlich auch nicht sehr gut.
30,- bis 40,- Euro kostet so ein Teil, wenn es etwas richtiges sein soll.
http://www.atu.de/online-shop/tuning-5359/auspufftec…

Schwarzwaldgruss Pefri

Mhm ok, leider knackts bei meim Auspuff grade, jez muss ich erstmal inner Kfz-Werkstatt das wegmachen-lassen = mein Geld für die Blende ist weg C=C=

Aber die Tipps werden irgendwann genutzt^^