Auspuffgeräuche beim Fiat Grande Punto 09?

Ich habe beim Fiat Grande Punto Baujahr 2009 Geräusche festgestellt beim Anfahren im Auspuffbereich.
Besonders bei Belastung gibt es ein dumpfes Geräusch, was dann nach erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wieder löst. Der Auspuff hat kein Leck…
Was könnte das sein?

Hi Kevin@Indy
keine ahnung
ich kenne mich nicht aus.
Bitte anderen Experten wählen.
mfg

ist es wirklich der auspuff? fahre mal auf einem betonweg langsam - und häng den kopf aus der tür raus und horche mal genau hin …vielleicht ist es was anderes -gruss

Hallo Kevin@Indy,
was macht Dich denn so sicher, dass das der Auspuff ist? Und wenn er es ist, so muss er ja kein Loch haben. Es kann ja auch im Inneren des Auspuffs etwas defekt sein.
Aber so aus der Ferne kann ich Dir leider auch keinen Rat geben.
Gruß
Falk

mal auf die hebebühne,mit einen mann am steuer,hochfahren,motor laufen lassen,1 mann unter das auto,gas geben,langsam auf mittelgas gehen,dann muss der untere mann den kompletten auspuff abhören,mehrmals wiederholen.vieleicht ein loses teil im auspufftopf oder er bekommt irgendwo kontakt mit der bodenplatte.mfg edi

Ich vermute das in deiner Auspuffaufhängung ein Gummi ,vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar-abgetrennt ist.Somit hat dein Fiat bei genau denselben Schwingungen und Belastung des Motors dieselben Frequenzen -was zu deinen beschriebenen Geräuschen führen kann.
Nächste Variante wäre ein abgerissener Selentgummi (Aufhängungsdämpfung vom Motor oder auch Getriebe)
VielSpass bei der Suche- ab auf die Hebebühne und du wirst sehen-es geht schnell zu beheben!
Tschüß

Kann ich leider nicht beantworten, ohne das Auto gesehen zu haben.

Entweder ein Haarriss oder der Auspuff steht irgendwo zB bei einem Wärmeschutzblech unter Belastung an.

Wenn der Auspuff dann warm ist, verformt er sich und nimmt eine neue Lage Position ein…

hallo
warst du schon auf einer hebebühne mit laufendem motor?
wenn nicht unbedingt machen .