Ausrichtung der Photovoltaikmodule

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte eine Photovoltaikanlage mit etwas 500 kW bauen. Ich bekomme von den verschiedenen Firmen unterschiedliche Angaben zu optimalen Aufstellung der PV Module. Die einen sprechen idealeerweise von einer Südausrichtung, die anderen idealisieren eine Ost-Westanlage.
Kann mir jemand in dieser Frage Unterstützung bieten.

VG David

Hallo,
beide Konzepe können die optimale Lösung sein. Die Beantwortung der Frage, was nun richtig ist sprengt den Rahmen einer Antwort hier. Es müssen sämtliche Details des Projekts und alle Rahmenbedingungen einbezogen werden, sonst besteht die Gefahr einer extrem teuren Fehlentscheidung. Gerne helfe ich weiter, bitte melden Sie sich per e-mail:
[email protected]
in den Betreff photovoltaik und wer weiss was reinschreiben.

mfg
Duesentrieb

Lieber David

Wir verkaufen im Süden Deutschlands PV und ich gehe mit unseren Kunden als Vertriebsleiter immer zwei Varianten durch in Abhängigkeit von den Ansprüchen

Grob gesagt, geht es um hohe Verzinsung mit weniger Kapital dann Süd, geht es um viel Erträge, auch etwas schwächere Verzinsung in Kauf genommen dann Ost West, allerdings empfehle ich das nur bis Frsnkfurt, nördlicher nur südausrichtung

Wenn Du willst gehe ich mit Dir die Angebote durch und erstelle Dir gerne die zwei Alternativen, am Telefon können wir sie dann durchgehen

Meine Email [email protected]

Viel Erfolg

Hallo David,
schau dir mal auf diesem Link :
http://www.elektro-eckert.org/photovoltaik/pv_wissen…
ganz am Ende das Kapitel „Wie beeinflusst die Positionierung der Solarmodule die Gesamtleistung der PV-Anlage?“ an. Mit dieser Graphik kannst Du sehr gut eine Prognose für dich erstellen erstellen, welche Ausrichtung bei dir in Frage kommt.
Nicht ersichtlich aus deser Garphik ist, wie lange die tägliche Einstrahlung bei der geplanten Anlage ist. Die ist natürlich bei einer Ost-West Ausrichtung in der Tat länger als bei einer Süd Ausrichtung, aber dafür ist die Einstahlungs-Intensität bei Ost-West Ausrichtung eben geringer.
Also eine echte Rechenaufgabe, die ich an deiner Stelle von den Anbietern einfordern würde …

Hallo zurück,

Ost-West zu favorisieren (wenn Süd auch möglich ist) ist meiner Ansicht nach Quatsch - in Südausrichtung habe ich nun mal die maximale Einstrahlung.

Wenn allerdings Süd (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, dann ist Ost-West immer noch besser als gar nichts und die Einbußen sind meist auch geringer als gedacht. Je flacher die Module aufgeständert werden, desto geringer sind die Verluste (im Vergleich zu Süd).

gruß

Ideal ist eine Südausrichtung bei einer Dachneigung von ca. 30°.
MfG

Hallo, David,
ich verstehe Dein Unverständnis nicht genau.
Sicher ist doch wohl, dass die Sonnenstrahlen im Winkel von 90 grad auf die Zellen auftreffen, damit maximale Leistung erwirtschaftet werden kann. Und das geht optimal nun in Süd-Ausrichtung !
Probleme und Unterscheidungen sind auch bei anderen Winkeleinstellungen angebracht:
natürlich hat es auch Sinn, die Ost,-oder West-ausrichtung in Erwägung zu ziehen,…aber das solle gut berechnet sein!!..wenn Du an günstige Modole kommst,…
( Kosten…Nutzen )

Es gibt von mehreren Vertreibern kostenlose Einstrahlungsscheiben, wo Du alles ablesen kannst.
Gerne schenke ich Dir eine, gegen Portogebühr 1,45Euro,
Oder klick mal www.mdtsolar.de an,
hoffe, etwas geholfen zu haben,

wvm
Feursteinstrasse 55-11
78479 Reichenau

viel glück

mfg wvm