Ausrichtung von Sat.-Paraboloidspiegelantennen

Hallo!

Auf meinem Weg zur Arbeit fällt mir immer ein Haus auf, dessen Dach eine für unsere Breiten merkwürdig ausgerichtete Satelitten"schüssel" krönt. Sie „guckt“ wesentlich steiler in den Himmel als die gewöhnlichen TV-„Schüsseln“.

Was macht das für einen Sinn? Geostationäre Satelliten können doch nur in einem festen Winkel zu einem bestimmten Punkt der Erdoberfläche positioniert sein? Damit dürfte doch lediglich eine leichte Abweichung auf der Ost-West-Achse möglich sein, je nach dem, welchen Satelliten man anpeilt.

Wer weiß was dazu?

MfG,
Marius

Hast Du mal geschaut, wo der (die das ??) LNB ist? Es gibt Satschüsseln, bei denen ist das Teil nicht wie bei üblichen Schüsseln unten, sondern mittig vor der Schüssel.
Bei einer normalen Schüssel kommen die Signale leicht schräg von oben, und werden dann auf das LNB am unteren Rand reflektiert. Ist das LNB mittig vor der Schüssel, muss die Schüssel entsprechend einen anderen Winkel haben, und schaut damit scheinbar steiler nach oben. Faktisch zielen sie aber beide in die gleiche Richtung.

Ach so, daran habe ich natürlich nicht gedacht! Stimmt natürlich. Die Schüssel sah etwas unkonventionell aus, aber da das LNB genau von der Straße weg zeigt, sieht man es nicht direkt. Da muss ich nochmal genauer drauf achten. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Marius