Ausrüstung für Afrikaurlaub und Safari

Hallo liebe Leute,

demnächst geht es nach Namibia. Ich möchte dort hochwertige Foto- und Filmaufnahmen machen. Welchen Fotoapparat und Camcorder / Videocamera könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte gerne mitnehmen:

• Sytemkamera
  • Kompaktkamera
  • Camcorder

Da bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.

Danke für die Hilfe

Moin,

Gegenfrage:
Wie sieht Dein Budget aus?

Gandalf

Noch eine Gegenfrage.
Wie sind deine Erfahrungen mit Fotografie und Filmaufnahmen?
So etwas eignet man sich nicht „mal eben“ an.

Um hochwertige[tm] Aufnahmen zu machen, brauchst du gerne ein Jahr Anlaufzeit.

Das erste hallbe Jahr, nur um die Kamera aus dem FF bedienen zu lernen.
Vergiss nämlich gleich die Automatiken.
Die machen oft „ordentliche“ Aufnahmen, wenn das Licht gut genug ist, aber NIE „hochwertige“ Aufnahmen.

Hallo liebe Leute,

demnächst geht es nach Namibia. Ich möchte dort hochwertige
Foto- und Filmaufnahmen machen.

Welchen Fotoapparat

Die Marke ist egal.

Wenn es wirklich hochwertig werden soll und die Aufnahmen auf grossen Plakaten oder in Hochglanzmagazinen landen sollen, ist ein Sensor im Kleinbildformat pflicht.
Die dazu erforderlichen ordentlichen (lichtstarken) Teleobjektive für „hochwertige“ Aufnahmen übersteigen leicht den Reisepreis.

Bei Darstellung auf einem 4K-Fernseher oder Ausbelichtung bis A1 reicht aber jeder Sensor mit 16 oder 24 Megapixel eie Kamera mit Sensor im APS-C-Format.

und Camcorder / Videocamera könnt ihr mir empfehlen?

Ab ca. 1000 EUR findest du brauchbare Einsteiger- Camcorder.
Auch hier spielt die Marke eine untergeordnete Rolle.
Je nach Vorlieben und Spieltrieb hat mal die eine Marke und mal eine Andere die Nase im jeweiligen Preissegment vorn.

Viel wichtiger ist das, was die Kamera „können soll“ und welche Skills du mitbringst, um so eine Kamera zu bedienen.

Bei Videoaufnahmen gilt im Prinzip dasselbe wie bei Fotoaufnahmen: Der Filmer/ Fotografierer macht das Bild.
Ein Könner bringt auch mit einfachster Ausrüstung bessere Ergebnisse nach Hause als ein Ungeübter mit der allerbesten Ausstattung.

• Sytemkamera
  • Kompaktkamera
  • Camcorder

Kauf dir erstmal ein vernünftiges(!) Videostativ mit 100er Halbschale und einem wirklich guten Videkopf mit einstellbarer Dämpfung für vertikale und horizontale Schwenks. Darauf lässt sich problemlos auch jede Fotokamera montieren.

Mit einem nackten Stativ ohne Kopf der 500 EUR-Klasse und einem Videokopf der 1200-EUR Klasse bin ich selber am alleruntersten Ende der „Profiliga“ der Videostative eingestiegen. Damit bringe ich mit einer Budget- Videocam sauberere Aufnahmen hin als mit einer „Profi“-Videokamera auf einer „billigen“ Stativ-Kopf-Kombi für 400- 1000 EUR.
So eine „billige“ Stativkombi ist aber ausreichend für Fotoaufnahmen und statische Videoaufnahmen.
Eine Fernbedienung/ Fernauslöser für Video und Foto ist unabdingbar.

Viele Fotokameras sind durchaus auch zur Aufnahme von Videosequenzen gut geeignet.
Vergiss eine Kompaktkamera für hochwertige Aufnahmen gleich ganz…
Die Video- und Bildbearbeitung hinterher ist nicht zu unterschätzen. Wenn du das nicht kannst oder willst, vergiss das mit dem „hochwertig“ auch. Ohne geht es nicht.

Mein Budgettipp für „Blauäugige“:
2 Sony RX10 Bridgekameras mit jeweils separatem Stativ (1x Video, 1 x Foto). Damit lässt sich mit dieser Kamera bei gutem Licht ganz passabel filmen und(!) fotografieren.
Sequenzen, die länger als maximal 30 Sekunden sind (optimal sind 5-7 Sekunden), will sich später kein Mensch angucken und man braucht öfter eine zweite Perspektive um einen Umschnitt zu machen.

Damit bist du bei einem Mindestbudget von ca. 3500 - 4000 EUR für eine Minimalstausrüstung, mit der nach einiger Übung ordentliche Ergebnisse erzielbar sind.

Hallo,

demnächst geht es nach Namibia.

Wie lange? Welche Art der Reise? Hotel, Zelt oder unter freiem Himmel?

Ich möchte dort hochwertige
Foto- und Filmaufnahmen machen. Welchen Fotoapparat und
Camcorder / Videocamera könnt ihr mir empfehlen?

Kommt drauf an!

Möglichkeit 1:
Du hast keinerlei Ahnung und WILLST das was Du oben geschrieben hast. DANN solltest Du eh erst ca. 6-8 Monate VORHER anfangen zu üben.
Also am besten IRGENDEINE kleine billige Kamera aus dem Sonderangebot holen und darauf achten, das diese halt noch filmen kann.
Mit DER dann raus und Bilder und Videos machen und die Technik an sich lernen (Blende, ISO, Zeit, Filmschwenk vs. fester Standpunkt, etc.)
Wenn Du DAMIT die Grundfunktionen gelernt hast kannst Du Dir so ca. 1-2 Monate vorher das Equimment zulegen was Du WIRKLICH brauchst da Du JETZT weißt was Du wirklich brauchst. DAS können WIR ohne Details nämlich nicht sagen.

Ein Bekannter von mir ist z.B. mit einer günstigen spiegellosen durch Afrika gezogen. Da er an der Kamera aber alles manuell einstellen konnte, gängige Batterien reinpassten und er im RAW fotografieren konnte hat Ihm das Leichtgewicht im Rucksack nicht weiter weh getan.
Ein anderer Kollege ist mit 2x Pelicase samt Canon EOS 5D Mark3, Mamya Mittelformat, diversen Stativen, Blitzen, etc. rüber und war auch 2 Wochen am fotografieren. Zwischendrin gibts so ziemlich vieles…

Möglichkeit 2:
Du weißt die technik schon, bist Dir aber unsicher was Du brauchst und was nicht. Auch hier fehlen UNS hier wieder die Details zum Trip, Länge, ob Du mit dem Auto oder zu Fuß oder wie auch immer unterwegs bist, ob Gewicht eben ein Problem ist oder nicht, etc.

• Sytemkamera
  • Kompaktkamera
  • Camcorder

Warum diese Kombination? Welche Kamera möchtest Du für was genau nehmen?
Wenn Du 3 Kameras mitnimmst hast Du auch die Dreifache Menge an Zubehör, Kabeln, Akkus, etc.

Mein Vorschlag wäre z.B. eine DSLR Systemkamera (sofern Du mit der Technik bereits gut umgehen kannst) und eine kleine Kamera (spiegellos) ggf. von derselben Marke. Oft kann man dann nämlich mindestens die Akkus und Speicherkarten austauschen und hat weniger Zubehör dabei. „Camcorder“ wären für mich vollommen out :wink:
Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Gruß
h.

Hi!

Also entweder eine Canon EOS 5DMkIII mit dem 100-400L, dem 10-20mm UWW und einer 600mm-Fixbrennweite oder die 50€-Knipse vom Ramschtisch …

Keiner kann Dir sagen, was Du benötigst oder womit Du umgehen kannst.

Hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000 kannst Du mal nachlesen, was es Diskussionen gibt, wo es nur auf die Objektive von Canon-DSLRs ankommt …

Dementsprechend kannst Du das DSLR-Forum nach Urlaubsausrüstung für Afrika und Safari durchsuchen und Du wirst genug Ergebnisse bekommen.

Grüße,
Tomh

Das muss ich erst mal sacken lassen. Danke.

Hi
ich würde die nehmen die ich hab.
P

Hi

1. Wieviel darf es denn kosten?
  2. Was genau planst Du als Reiseablauf?
  3. Wie gut kennst Du dich in den entsprechenden Fachgebieten aus?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen ENTWEDER zu fotografieren ODER zu filmen.
Stilistisch sind das nämlich zwei verschiedene paar Stiefel, und du willst ja ausser hektisch zwischen den Geräten wechseln auch noch was SEHEN :smile:

Eine Gute Kamera macht natürlich noch keine guten Bilder, und häufigste Usache für miese Bilder/Videos befindet sich knapp hinter dem Sucher :smile:
(Eine Hochwertige Ausrüstung erleichtert allerdings die Fehlersuche, es liegt dann nicht an der Kamera oder den Objektiven.

Was ich mindestens mitnehmen würde für Fotos.

• Kamerabody (Ist egal, welcher… wie machen ja keinen Hallensport)
  • Objektive: ein Weitwinkel, ein Normalobjektiv. ein langes Tele. Ein lichtstarkes kurzes Tele für „Abends am Wasserloch“
  • Ein Einbein und einen Bohnensack
    Polfilter für alle Objektive (UV Filter ist Witzlos, ebenso Skylightfilter, kann man heute alles in der BB machen)

eventuell Neutralgraufilter
eventuell Aufsteckblitz, Filterfolien und Bouncecard (für „nachts an der Bar“)
eventuell ein solides Stativ, vor allem wenn man sich mit Brotzeit und Bier am Wasserloch einnisten will. (gescheite Stative wiegen allerdings so einiges)

LG
Mike
(P.S.: Ich habe mal im Etosha den Elefanten mit dem Normalobjektiv nicht mehr ins Bild gebracht, der Bulle war schon verdammt nah dran…)