Noch eine Gegenfrage.
Wie sind deine Erfahrungen mit Fotografie und Filmaufnahmen?
So etwas eignet man sich nicht „mal eben“ an.
Um hochwertige[tm] Aufnahmen zu machen, brauchst du gerne ein Jahr Anlaufzeit.
Das erste hallbe Jahr, nur um die Kamera aus dem FF bedienen zu lernen.
Vergiss nämlich gleich die Automatiken.
Die machen oft „ordentliche“ Aufnahmen, wenn das Licht gut genug ist, aber NIE „hochwertige“ Aufnahmen.
Hallo liebe Leute,
demnächst geht es nach Namibia. Ich möchte dort hochwertige
Foto- und Filmaufnahmen machen.
Welchen Fotoapparat
Die Marke ist egal.
Wenn es wirklich hochwertig werden soll und die Aufnahmen auf grossen Plakaten oder in Hochglanzmagazinen landen sollen, ist ein Sensor im Kleinbildformat pflicht.
Die dazu erforderlichen ordentlichen (lichtstarken) Teleobjektive für „hochwertige“ Aufnahmen übersteigen leicht den Reisepreis.
Bei Darstellung auf einem 4K-Fernseher oder Ausbelichtung bis A1 reicht aber jeder Sensor mit 16 oder 24 Megapixel eie Kamera mit Sensor im APS-C-Format.
und Camcorder / Videocamera könnt ihr mir empfehlen?
Ab ca. 1000 EUR findest du brauchbare Einsteiger- Camcorder.
Auch hier spielt die Marke eine untergeordnete Rolle.
Je nach Vorlieben und Spieltrieb hat mal die eine Marke und mal eine Andere die Nase im jeweiligen Preissegment vorn.
Viel wichtiger ist das, was die Kamera „können soll“ und welche Skills du mitbringst, um so eine Kamera zu bedienen.
Bei Videoaufnahmen gilt im Prinzip dasselbe wie bei Fotoaufnahmen: Der Filmer/ Fotografierer macht das Bild.
Ein Könner bringt auch mit einfachster Ausrüstung bessere Ergebnisse nach Hause als ein Ungeübter mit der allerbesten Ausstattung.
Ich möchte gerne mitnehmen:
- Sytemkamera
- Kompaktkamera
- Camcorder
Da bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.
Kauf dir erstmal ein vernünftiges(!) Videostativ mit 100er Halbschale und einem wirklich guten Videkopf mit einstellbarer Dämpfung für vertikale und horizontale Schwenks. Darauf lässt sich problemlos auch jede Fotokamera montieren.
Mit einem nackten Stativ ohne Kopf der 500 EUR-Klasse und einem Videokopf der 1200-EUR Klasse bin ich selber am alleruntersten Ende der „Profiliga“ der Videostative eingestiegen. Damit bringe ich mit einer Budget- Videocam sauberere Aufnahmen hin als mit einer „Profi“-Videokamera auf einer „billigen“ Stativ-Kopf-Kombi für 400- 1000 EUR.
So eine „billige“ Stativkombi ist aber ausreichend für Fotoaufnahmen und statische Videoaufnahmen.
Eine Fernbedienung/ Fernauslöser für Video und Foto ist unabdingbar.
Viele Fotokameras sind durchaus auch zur Aufnahme von Videosequenzen gut geeignet.
Vergiss eine Kompaktkamera für hochwertige Aufnahmen gleich ganz…
Die Video- und Bildbearbeitung hinterher ist nicht zu unterschätzen. Wenn du das nicht kannst oder willst, vergiss das mit dem „hochwertig“ auch. Ohne geht es nicht.
Mein Budgettipp für „Blauäugige“:
2 Sony RX10 Bridgekameras mit jeweils separatem Stativ (1x Video, 1 x Foto). Damit lässt sich mit dieser Kamera bei gutem Licht ganz passabel filmen und(!) fotografieren.
Sequenzen, die länger als maximal 30 Sekunden sind (optimal sind 5-7 Sekunden), will sich später kein Mensch angucken und man braucht öfter eine zweite Perspektive um einen Umschnitt zu machen.
Damit bist du bei einem Mindestbudget von ca. 3500 - 4000 EUR für eine Minimalstausrüstung, mit der nach einiger Übung ordentliche Ergebnisse erzielbar sind.