Ausrufezeichen neben dem WLAN - Lösung verzweifelt gesucht

Hallo,

ich habe ein WIKO Ridge 4G.
SIM-Slot 1 = Vodafone LTE Karte
SIM-Slot 2 = Congstar Prepaid Karte

Android-Version 5.0.2
Kernel 3.10.49

Nun zu meinem Problem:

Neben dem WLAN-Symbol in der Kopfzeile erscheint immer ein Ausrufezeichen. WLAN-Einstellungen sind aber in Ordnung. Verbindung zum Internet besteht.

Nun das merkwürdige verhalten:

Aktiviere ich erst die mobile Datenverbindung und dann die WLAN-Verbindung, erscheint das Ausrufezeichen. Genau so, wenn ich von unterwegs aus dem mobilen Datennetz in die Nähe meines WLAN’s komme wird WLAN aktiviert aber mit Ausrufezeichen.

Aktiviere ich erst das WLAN und dann die mobile Datenverbindung erscheint kein Ausrufezeichen.

Habe ich eine aktive Datenverbindung via WLAN und deaktiviere ich nun die mobile Datenverbindung kann ich sehr gut ins Internet (kein mobiler Datentransfer).

Als Lösung habe ich bisher in Internet gefunden, dass es hierbei um den Rückfall auf die mobile Datenverbindung sein soll, wenn ein schlechtes WLA erkannt wird.

Ich habe mich auch schon an WIKI gewandt, habe aber nur als Lösungsvorschlag angeboten bekommen: per USB flashen. Habe ich gemacht und Problem besteht weiter.

Also kann es nur an dem mobilen Datennetz von Vodafone liegen oder an den WLAN Einstellungen.

Ich habe auch schon mehrere WLAN Einstellungen probiert:
Verschlüsselung, Passwort, Uhrzeit, Kanal, etc. aber nichts funktioniert.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich eine etwas merkwürdige Geräteverbindug habe.
Mein Internetprovider ist Unitymedia. An der Antennendose hängt eine Fritz!Box Cable mit einer festen IP-Adresse. Dahinter hängt dann ein TP-LINK Gigabit Broadband VPN Router (TL-R600VPN). Am LAN1 hängt dann ein TP-LINK Wireless N Gigabit Router (TL-WR1043) Am LAN2 ein weiterer Access-Point.

Nun, ich weiß nicht, wie ich das Ausrufezeichen weg bekomme. Es ist halt immer nervig, zwischen den Datenverbindungen hin und her zu schalten. Zurzeit aktiviere ich die mobile Datenverbindung und deaktiviere WLAn wenn ich das Haus verlasse und wenn ich nach Hause komme, deaktiviere ich die mobile Daten und aktiviere WLAN. Dumm nur, wenn ich das aktivieren vergesse. Dann kommt es vor, dass ich keine mobile Daten habe, wenn ich unterwegs bin und kein WLAN wenn ich zu Hause bin (da ist mal schnell das Volumen erreicht) grins

Bitte helfen.

Hallo,

ich verwende die APP „Smart Profiles“, um solche Dinge zu automatisieren, also u.a. die passenden Datenverbindungen, Klingeltöne, Lautstärke, automatisch (Zeitgesteuert) zu aktivieren. Auf Wunsch für jeden Wochentag getrennt einstellbar

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antutu.phoneprofilefree&hl=de

Bei der Kaufversion kann man die Profile sogar per GPS-Position schalten lassen. Also z.B. die GPS-Daten von Zuhause im Umkreis von z.B. 100m Profil X auswählen lassen.