Aussage bei der Polizei zurückziehen

Hallo! Ich wurde vor einigen Monaten von der Polizei angehalten mit THC im Blut. Als ich vorgeladen wurde,.meinte der Polizist dass ich aussagen sollte wo ich es her hatte da ansonsten meine Chancen schlecht stehen dass ich den Lappen behalte. Natürlich würde mein Name nirgendwo auftauchen ( wurde mir mehrfach versichert ). Hab nun im Nachhinein auch schon gelesen dass dies nicht geht. Nun habe ich und mehrere Leute Stress wegen dieser Aussage da der jenige nun nach über einen halben Jahr wegen knapp 8g wieder vorgeladen wurde auf grund meiner aussage … meine frage ist nun kann ich diese Aussage zurückziehen A. Ist es im Prinzip nicht die Wahrheit was die Menge Zeitraum etc. anging … B. der Stress nicht mit der Person im einzelnen eher die „Szene“ drumherum. Bitte nur nicht die Antwort dass man das einfach der Polizei melden soll ^^ sollte ja klar sein dass es nich viel bringt ^^

ich nix wissen ich nix wissen ich nix wissen ich nix wissen

moin, hast du trotz thc deinen Führerschein behalten ? in der Regel kannst du dir erstmal nen Anwalt nehmen…die Aussage bei der Polizei hast du auch unterschrieben ?

Ein „Zurückziehen“ der Aussage ist nicht möglich. Die Frage könnte allenfalls sein, ob die Aussage in einem Verfahren verwertet werden kann. Nach meiner Ansicht spricht gegen eine Verwertung aber nichts. Selbst wenn sie der Polizist geschlagen haben sollte, müssten Sie dies erstmal glaubhaft machen, was nach einem solch langen Zeitraum eher unglaubwürdig wäre.

Was die Punkte A. und B. bedeuten sollen, entzieht sich leider meinem Verständnis.

Stelle diese Frage hier einen Experten,ich kann Dir dazu keine Antwort geben.Soviel wie mir bekannt ist,kann man seine Aussage zurück ziehen,wird für Dich aber nicht ohne Folgen bleiben.
MfG

Die einmal gemachte Aussage kann man nicht so zurückziehen und ungeschehen machen. Man kann sie allerdings widerrufen, dennoch bleibt sie in der Akte. Man kann die Aussage allerdings auch bei der Gerichtsverhandlung widerrufen. Ob man dir glaubt, hängt vom Richter ab. Gegen Dich spricht ja der THC Wert.

Polizeirecht und Strafverfahren ist leider nicht mein Gebiet.
Angesichts dessen was man allgemein so mitbekommt kann ich dir aber nur mit auf den Weg geben:
„Denken Sie jetzt nicht an einen blauen Elefanten.“
Möglicherweise bekommt man etwas aus einer Akte, aber inwiefern das gerade in dieser Situation überhaupt etwas bringt …

Eine unterschriebene Aussage zurück ziehen - NEIN, das geht nicht.

Es sei denn, Du hast einen guten Anwalt, der glaubhaft darlegen kann, dass Du zum Zeitpunkt des unterzeichnens unzurechnungsfähig warst. Dann hast Du den schwarzen Peter und kannst wahrscheinlich Deinen Führerschein abgeben.

Manchmal frage ich mich, ob all diese Geschichten einen Hauch Wahrheit beinhalten. Da ist Filmstoff für tausend Jahre dabei.

Nix für ungut.

Gruß - Michel

Kann Dir leider nicht behilflich sein.

Nur zwei grundsätzliche Tipps:

Lass die Finger von dem Scheiß und vor allem von der Szene.

Du reitest Dich damit nur immer weiter rein in die Sache. Sieh zu, dass Du ein für allemal reinen Tisch machst und außerhalb dieser Szene neu anfangen kannst…