Aussage vom MKD zur grundpflege

ich hatte einen Schlaganfall durch unkontrolierden Wasser und Kot abgang mus ich öfter 2-3 mal am Tag geduscht werden der MDK rechnet bei der Grundpflege aber nur 1 mal Duschen am Tag an alles andere ist Luxus so die Aussage

Hallo Ara1

leider kann ich hier schlecht einen Ratschlag mitteilen.

Wenn Unzufriedenheit mit dem MKD berechtigt ist,
hilft zunächst nur den schwierigen Weg des sofortigen Widerspruchs gehen.

von mir beste Wünsche zu einer Besserung.

kann ich leider keine Antwort zu geben

DAS IST LEIDER NICHT GERADE MEIN GEBIET; DA ICH ABER
AUCH BERUFLICH IN ÄHNLICHER RICHTUNG ZU TUN HABE BIN ICH SICHER DAS DIESE AUSSAGE HART UND UNGERECHT IST: WENDEN SIE SICH MAL AN DEN DEUTSCHE PFLEGEAUSKUNFT; DIE KENNT SICH SICHER DAMIT AUS: HIER DER LINK UND DANN IHNEN ALLES GUTE:

http://www.deutsche-pflegeauskunft.de/cms/

hallo ara1,ich bin kein experte auf diesem gebiet aber ich würde dir raten erneut einen antrag auf erhöhung der pflege zu stellen und dir vorab von arzt eine bescheinigung auf feststellung deiner beschwerden gebenzulassen.

mit freundlichen gruß angie27

Hallo Ara 1 ich würde sofort dem VDK verband beitreten! kostet im Monat zwischen 5-6 Euro und die regeln solche ungerechtigkeiten! Der verband hat Juristen und experten und ist als Patienten und Mitgliedervertreter einsame Spitze. Wenn es um rente, kur, Härtefallverhandlung etc. geht, sind diese fachleute eine große Hilfe. Sie müssen sich selbst um nichts kümmern! Wenn Sie jetzt eintreten, fangen die sofort an zu arbeiten! Überall in deutschland sind Ortsgruppen und Sprechstunden. Das ist der beste rat, den ich Ihnen geben kann! Gute besserung und nicht verzweifeln!!!

Hallo - tut mir leid, aber zum MDK kann ich wirklich nicht sagen.

Nette Grüsse
Iziho

hallo, ja, das mit der grundpflege stimmt. die grundpflege wird nach zeit abgerechnet - nicht nach bedarf. falls und wenn der bedarf an pflege steigt ist es höchste zeit einen antrag auf neubegutachtung bei der krankenkasse zu stellen ---- um in eine höhere pflegestufe zu kommen, in der die wirklichen bedürfnisse berücksichtigt werden. fang damit an ein „tagebuch deiner wirklichen bedürfnisse zu schreiben“ und notiere, wie lange das jeweils dauert. bis ein antrag gestellt ist (ich rate hier zu einem „Eilantrag“) und jemand von der pflegeversicherung vorbeikommt oder ein externer gutachter bestellt wird, dauert es nämlich einige zeit. mach das SOFORT. und …etwas übertreibung und ein wenig schummeln ist hier durchaus erlaubt. der medizinische dienst in angehalten, so sparsam wie möglich zu sein. viel glück - und ich würde mich über eine rückmeldung freuen. nicht den kopf hängen lassen. ich drück dir die daumen :wink:

nochmals hallo, ich habe etwas vergessen: wenn gar nichts fruchtet reich eine klage beim sozialgericht ein. ist kostenlos und das wird nochmals ein gutachten erstellt. ales wird gut!!!