Aussage zurückziehen? Strafmildernd?

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Ex-Freund hat mich während unserer Beziehung des öfteren geschlagen und Morddrohungen ausgesprochen! Das letzte mal, haben das meine Nachbarn mitbekommen und die Polizei gerufen. Die haben ihn mitgenommen und mich ins Krankenhaus gebracht. Nach diesem Vorfall habe ich ein Annäherungsverbot erwirkt und wurde bei der Polizei befragt. Ich habe meine Aussage wahrheitsgemäß gemacht. Mittlerweile verstehen wir uns wieder ganz gut (nein wir sind nicht wieder zusammen und werden auch nicht mehr zusammen kommen), er greift mir sogar hin und wieder unter die Arme, wenn ich was brauche! Jetzt überlege ich meine Aussage zurück zu ziehen? Ich weiß das die Staatsanwaltschaft den Fall trotzdem weiter verfolgen muss, jedoch hoffe ich das es sich strafmildernd auswirken würde? Ich will ihm ja eigentlich nichts Böses, solange er mich in Ruhe lässt.
Wie seht ihr das, würde sich das Strafmildernd auswirken?
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, geht das schriftlich oder muss ich nochmal zur Polizei?

Schon mal vielen dank im voraus…
Liebe Grüße
Anonym

Hallo,

Ich will ihm ja eigentlich nichts Böses, solange er mich in Ruhe lässt.

Was ist,wenn Du erfährtst das er in einer neuen Beziehung die selbe
Masche abzieht und seine Drohung dort war macht?

Wie seht ihr das, würde sich das Strafmildernd auswirken?

Der Mann gehört in ärztliche Behandlung um seine Aggressivität
in den Griff zu bekommen.
Eine Strafe würde ich Dir zugestehen,sollte es zu weiteren Übergriffen
bei anderen Personen seinerseits geben.

Also vergiss den Gedanken an eine Rücknahme der Anzeige,solang
sich dein Bekannter nicht freiwillig in eine Therapie begibt.
Er könnte ja auch eine „tickende Zeitbombe“ weiterhin für Dich oder
anderen Menschen sein.

LG Bollfried

Ach, wie sich die Drehbücher dieser Geschichten immer so schön ähneln.

Nachdem es aufgrund einer Anzeige jetzt ernst wird, ist der Kerl „the sweetest so and so“, und akzeptiert natürlich selbstverständlich alles, was irgendwie dazu beitragen könnte, dass er seiner gerechten Strafe entgeht. Und natürlich ist Madam jetzt auch kuriert, und weiß ganz genau, dass sie nie wieder näher mit diesem Menschen zu tun haben will, akzeptiert aber alles, was eine Abhängigkeit und erneute Annäherung befördert. Und kaum muss die StA mit den Schultern zucken, weil die Hauptbelastungszeugin plötzlich „selbst gegen die Heizung gefallen ist“, sind die direkt Beteiligten so glücklich, dass sie bald wieder in der Kiste landen, und das Spiel wieder von vorne los geht.

Nein, auf Dich trifft das natürlich alles nicht zu, und sind dass alles ganz böse verleumderische Unterstellungen. Lass uns in einem halben Jahr noch mal darüber sprechen, wenn Du jetzt tatsächlich das Strafverfahren ins Leere gehen lässt, und Männe nicht professionelle Unterstützung bzgl. seiner Agressionen in Anspruch nimmt.

Gruß vom Wiz, der solche Geschichten schon ein paar Mal zu oft mitbekommen hat, und auch nicht weiß, wie man Frauen helfen soll, die sich nicht wirklich helfen lassen wollen, und kaum, dass man sie nur mit doppelter männlicher Begleitung durch die Gegend laufen lassen konnte, drei Wochen später wieder mit dem Schläger innig umarmt in der Öffentlichkeit gesehen werden - bis zum nächsten Mal!

Eine Aussage zurückziehen oder eine Anzeige zurücknehmen geht in Deutschland nicht so einfach. Das ist auch richtig so. Natürlich kann sich theoretisch jeder Mensch ändern, aber das ändert nichts an Handlungen die er begangen hat - insofern sind diese auch zu verurteilen.

Da Du als Zeuge vor Gericht aussagen wirst - aller Wahrscheinlichkeit nach, kannst du natürlich erzählen, dass du inzwischen ein gutes Verhältnis zu ihm hast und er dich unterstützt. Das nimmt der Richter dann zur Kenntnis und lässt es natürlich einfließen in das Strafverfahren.

Da es sich aber nicht um belanglose Straftaten wie eine Beleidigung handelt, kann man die Aussage oder Anzeige nicht mehr zurückziehen, denn aufgrund der Schwere der Tat wird der Staat die Straftat aus öffentlichem Interesse verfolgen - und das finde ich auch gut so.

Bitte nimm auch die Äußerungen von Bolfried ernst, er hat leider Recht. Viele tun alles um eine Strafe vor Gericht zu vermeiden und ist die Klipper umschifft, geht alles wieder von vorne los (es kann auch unangenehm sein, wenn du nicht in einer Beziehung mit ihm bist).

Überlege dir gut, ob du ihm einen Gefallen tun willst oder ob es nicht besser ist einen Schlussstrich zu ziehen und dich von diesem Kerl fernzuhalten.

Gruß who_knows