Aussagen über Frauen,von Frauen

Hi allerseits
Ich muss jetzt doch mal was loswerden, was mich etwas erschüttert hat:
Folgende Behauptungen und Aussagen:

„Frauen sind nicht zum Forscher geboren“

„Frauen können nicht räumlich denken“

„Frauen sind nicht so ausdauernd (beim forschen)“

„Frauen können halt keine Paper (wiss. Publikationen) schreiben“

Derartigen Schwachsinn hört man ja immer wieder.
ABER:
Alle diese Aussagen stammen von Frauen mit Uniabschluss (es sollte also eine gewisse Grundintelligenz vorhanden sein)
und waren ernst gemeint!

Nun meine Frage:
Wer ist nun das grössere Hinderniss auf dem Weg zur Gleichberechtigung… Männer, oder Frauen mit solchen Ansichten?
Wie kommt man als Frau überhaupt zu solchen (total falschen) Ansichten

Rätselt
Euer Mike

Servus Mike:smile:),

Alle diese Aussagen stammen von Frauen mit Uniabschluss
(es sollte also eine gewisse Grundintelligenz vorhanden sein)
und waren ernst gemeint!

*Hüstel*, an der Uni hab ich schon ganz andere Klöpse gehört, Grundintelligenz halte ich da gar nicht mehr so unbedingt für eine Voraussetzung *seufz*. Ehrlich.

Nun meine Frage:
Wer ist nun das grössere Hinderniss auf dem Weg zur
Gleichberechtigung… Männer, oder Frauen mit solchen
Ansichten?

Na, wer sich selbst im Weg steht, wird es nie zuwas bringen. Ist vielleicht für einige der bequemere Weg. Wenn ich behaupte, dass Frauen das nicht gut können, muss ich mich nicht den gleichen Leistungserwartungen, wie die Männer sie haben, stellen. Das ich damit mir selbst ins Knie schieße wird dann vielleicht nicht mal ungern in Kauf genommen. Freiheit zu leben und die volle Verantwortung für das zu übernehmen, was ich aus meinem Leben mache, ist nicht immer einfach.

Außerdem: Frauen sind genauso Teil dieser Gesellschaft und hier sozialisiert. Es gehört ja immer ne Menge dazu, sich erstmal von gewissen Mainstream-Haltungen oder der Erziehung und den Meinungen der Familie, der Eltern zu lösen. Das macht eben nicht jedeR. Das Selbstbild und Selbstwertgefühl unabhängig von diesen o.g. Meinungen zu generieren, ist für mich der wichtigste Schritt der Emanzipation. Und in diesem Sinne müssen sich Männer ja genauso „emanzipieren“ und für sich rausfinden, was sie selbst eigentlich aus ihren Leben machen wollen.

Beste Grüße,

Barbara

PS Ich kann übrigends wirklich nicht räumlich denken, bzw. bin da ganz furchtbar schlecht drin*gg*:wink:) Brauch ich GottseiDank ja nicht, bei dem, was ich mache.:smile:)))

nur mal interessehalber: Situation?
Hallo Mike,

wäre ja schon noch interessant, wie die Situationen dazu waren: Sind diese Aussagen von Frauen über sich selbst oder über andere gefallen? Und wem gegenüber?

Ist immer schwierig über ausdemkontextgerissene Aussagen was zu sagen finde ich … abgesehen davon, dass die Person dahinter auch wichtig ist.

Schönen Sonntag,
Gitte

Situation
hi Gitte

Das war unter Bekannten, als ich mal wieder Geschichten aus Elba (Kartierkurs/Geologie) erzählt habe… und wie gut sich da immer die „Mädels“ geschlagen haben, obwohl - oder weil - die immer mit mehr „Skepsis“ an die Sache rangehen und mehr Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit haben als die „Jungs“.
Ich habe diese Sprüche alle selbst gehört… Die werten Damen (3 warens) waren übrigens keine Nat-Wiss, sondern Soz-Päd… Alter 30 -35 (von Naturwissenschaftlerinnen hört man sowas Nie…)
Ich musste mich sehr zusammennehmen, um nicht ausfallend zu werden.

Gruss
Mike

P.S. mein Charakterprofil über diese Damen verkneif ich mir…

Hi Michael !

Wie kommt man als Frau überhaupt zu solchen (total falschen)
Ansichten

Bitte wer sagt, dass diese Ansichten falsch sind ?

David

Liebster David,

wie kommst Du denn darauf, sie seien nicht falsch? Was könnte der Grund sein, dass Frauen nicht richtig denken (und folglich auch nicht wissenschaftlich arbeiten) können? Kleineres Hirn? Schlechter funktionierendes Hirn? Gar kein Hirn? Sag was!

In gespannter Erwartung (und mit schlechtem Gewissen)
Susanne

Ansichten

David

Liebste Susanne !

Ich habe nicht über das kleinere Gehirnvolumen von Frauen sprechen wollen, oder über die grundsätzliche Unfähigkeit der Frauen analytisch, logisch und abstrakt zu denken.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Meinung bin, dass „Frauen nicht zum forschen geboren sind“

Und wenn ich von den Frauen spreche, meine ich nicht DICH sondern den REPRESENTATIVEN DURCHSCHNITT aller Frauen.

Meine Meinung soll auch niemanden, speziell NICHT DICH beleidigen, sie resultiert nur aus meiner tiefen Überzeugung, dass es tiefgreifende Unterschiede gibt. Zwischen Männern und Frauen. Unterschiede die aber in keinster Weise auf die Qualität oder den Wert einzelner Personen schliessen lassen.

Beispiel: Eine meiner Angestellten (Ingenieuse der Elektrotechnik) ist mit Abstand die BESTE Detailplanerin für Elektrotechnische Anlagen. Kein Mann wird jemals so genau und fehlerfrei ihre Arbeit machen können. Weil nur Frauen diese Fähigkeit haben. Von Natur aus. Logicprogramme kann sie nicht schreiben. Auch von Natur aus.

Wer das weiss und dieses Wissen anwenden kann wird Erfolg haben.

David

Frauen als Forscher…

Ansichten

David

Hi David
Ich wusste, dieser Kommentar musste kommen. Und wieso überrascht es mich nicht, das er von dir kommt…

Ich sage das!

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Geowissenschaften, durch den Besuch von Fachtagungen, sowie bei Organisation, Durchführung und Nachbereitung von geowissenschaftlichen Exkursionen bin ich zu der festen Überzeugung gelangt, das Frauen genauso gute (bzw. schlechte) Wissenschaftler (hier geschlechtsneutral) sind wie Männer.
Bei der Betrachtung der Qualität von Diplomarbeiten und -kartierungen sowie bei den Noten der Diplomprüfungen in Geologie zeigt sich, das auch hier keine sig. Unterschiede zwischen Männern und Frauen herrschen.
(Diese Diplomarbeiten und Kartierungen sind ganz schön happig, dauern zusammen ca 1 Jahr als Vollzeitjob)
Es geht nicht darum, ob einige, oder viele Frauen keine „Forscherpersönlichkeiten“ sind (Die meisten Männer sind auch keine) sondern es geht um die generelle Einschätzung von Frauen.

By the way, wer brachte das bislang einmalige Kunststückchen fertig, zwei Nobelpreise in zwei verschiedene Kategorien zu bekommen…
Naaaaaaaa

Prof. Dr. Marie Curie
Je ein Nobelpreis für Physik und Chemie

Gruss
Mike

Hi David

Und wenn ich von den Frauen spreche, meine ich nicht DICH
sondern den REPRESENTATIVEN DURCHSCHNITT aller Frauen.

Der repräsentative Durchschnitt der Männer ist auch nicht zum Forscher geboren…
und zum Feldschwein = Geländegeologe schon dreimal nicht
Glaub mir…

Gruss
Mike

Du bist also allen Ernstes der Meinung dass es zwischen Frauen und Männer keinen Unterschied gibt ?

David

Da kann ich nicht mitreden, darüber weiss ich nichts
In meiner Branche ist das anders

David

Hallo Mike,

ich bin ganz ehrlich aus tiefster Seele froh dass es Männer/Menschen wie dich gibt. Puh *erleichtertsei*. :smile:

Weil mit Typen, die selbst nichtmal ein bisschen Grips anstrengen, um eine halbwegs sachliche Diskussion zu führen, aber behaupten, Frauen seien zu „logischem“ Denken nicht fähig, da hab ich echt keine Lust zu argumentieren. :frowning:

Beste Grüße,

Barbara

Du bist also allen Ernstes der Meinung dass es zwischen Frauen
und Männer keinen Unterschied gibt ?

Hi David
Ich bin nicht nur der Ansicht, ich glaube, ich kann zumindest auf dem Sektor der Geowissenschaften dies anhand guter Argumente belegen.
Wir können ja gerne mal die 1000 Diplomarbeiten durchackern, die bei uns in der Bibliothek stehen
Mir hat eine repräsentative Stichprobe aus den letzten 10 jahren gereicht…

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die ich keinesfalls missen möchte. *g*
Aber im Forschungsbereich sehe ich keinen.

Gruss
Mike

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen,
die ich keinesfalls missen möchte

Ahhh … doch. Das beruhigt mich.
Sonst hätte ich jetzt meine Frau nackt ausziehen müssen und nachschauen ob ich mich da an etwas völlig Falsches erinnere.

)

David

Wissenschaft

scheint auf jeden Fall nichts für Dich zu sein. Vermutlich verkörperst Du aber auch nicht den repräsentativen Querschnitt der Männer.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass :ich der Meinung bin, dass „Frauen nicht zum :forschen geboren sind“

Und wenn ich von den Frauen spreche, meine :ich nicht DICH sondern den REPRESENTATIVEN :smiley:URCHSCHNITT aller Frauen.

Für solche Sätze würdest Du in einem wissenschaftlichen Kontext ausgelacht. Aber wie ich sehe, ist hier inzwischen auch niemand mehr so blöd, dagegen anzuargumetieren. Also lassen wir das und Schwamm drüber.

Stefanie
http://www.diskussionen-im-netz.de

Liebe Stefanie !

Ich danke für deine, nunmehr zweite, Einladung zu deiner persönlichen Diskussions-HP aber ich glaube nicht, dass du meine Meinung dort gerne sehen würdest. Deine HP ist für meinen (unwissenschaftlichen) Geschmack zu sehr POLITISCH KORREKT. Ich lehne diese amerikanische Art der Diskussion ab. Das ist eher Smalltalk. Ist mir zu sauber, zu aalglatt. Nichts für Ungut.

David

Liebe Stefanie !

Deine HP ist für
meinen (unwissenschaftlichen) Geschmack zu sehr POLITISCH
KORREKT. Ich lehne diese amerikanische Art der Diskussion ab.
Das ist eher Smalltalk. Ist mir zu sauber, zu aalglatt. Nichts
für Ungut.

David

Dann müßten Dich doch zumindest die „Goldenen Regeln des schlechten Diskussionsstils auf meinen Seiten interessieren“.

Stefanie

*grins*

Deine HP ist für
meinen (unwissenschaftlichen) Geschmack zu sehr POLITISCH
KORREKT. Ich lehne diese amerikanische Art der Diskussion ab.
Das ist eher Smalltalk. Ist mir zu sauber, zu aalglatt. Nichts
für Ungut.

David

Dann müßten Dich doch zumindest die „Goldenen Regeln des
schlechten Diskussionsstils auf meinen Seiten interessieren“.

Stefanie

Liebe Stefanie

Meinst Du wirklich, daß der Alscher dabei noch etwas lernen könnte?

Roland

P.S. Besonders gut finde ich Murphys Gesetze der Internet-Diskussion.