Hallo,
in einer Druckmaschine gibt es einen Auflagenzähler, siehe Bild, der unter Umständen durch EMV Störungen negativ in seiner Funktion gestört wird.
http://www.directupload.net/show/d/510/9n8PWl2A.jpg
„Aufgrund von EMV-Störungen kann es vorkommen, dass der Auflagenzähler nicht die tatsächliche Auflagenhöhe anzeigt.
Durch den gleichzeitigen Einsatz von Drehstrommotoren und noch nicht geregelten Netzteilen springt der Auflagenzähler auf undefinierte Zustände.
Diese EMV-Störungen werden durch den Einsatz von Entstörmodulen (RC-Gliedern) an den Schützspulen vermieden.“
Wie beeinflussen der gleichzeitige Einsatz von Drehstrommotoren und nicht geregelten Netzteilen das elektronische Zählwerk?
Der Auflagenzähler bekommt ca. jede Sekunde einen Stromimpuls mit einer Spannung von 230V möchte ich meinen.
wer kann mir bitte sagen aus welchem Grund man ein RC Glied parallel zu einem Schütz wie siehe Bild schaltet?
Ist die Antwort mit folgenden Sätzen umfassend und vollständig beantwortet oder gibt es noch mehr Fakten dazu?
Die hohe Abschaltinduktionsspannung ist oft unerwünscht, da sie z.B. einen Lichtbogen zwischen den Schaltkontakten zünden und die Kontakte zerstören kann. Wird ein Relais ausgeschaltet, so kann sich die hohe Spannung über die Spannungsversorgung in die Schaltung ausbreiten und Bauteile (vor allem empfindliche Halbleiter-Bauelemente) zerstören.
Gilt das auch für Schütze, wie in meinem konkreten Beispiel, wo über die Spannungsversorgung auch der empfindliche Auflagenzähler verbunden ist?
Wird mit dem RC-Glied ein Abschaltinduktionsstromkreis erzeugt, wobei die an der Spule induzierte Spannung verkleinert wird? Wenn ja, zielt meine Frage darauf ab, wie der technische Ablauf ist. Kann den die Induktionsspannung über den Kondensator fließen? Ich denke nicht, denn die induzierte Spannung ist doch eine Gleichspannung.
Statt einer Diode soll man auch einen spannungsabhängigen (Warum spannungsabhängigen?) Widerstand oder eine Kondensator schalten können.
Das mit dem Widerstand kann ich mir noch ein wenig vorstellen. Die induzierte Spannung kann doch nur über den Widerstand fließen, oder und in Wärme umgewandelt werden?
Wie soll sich denn die hohe Spannung über die Spannungsversorgung ausbreiten können, wenn der Stromkreis zur Schützspule geöffnet worden ist?
Entschuldigt die vielen, vielleicht unstrukturierten Fragen, aber sie berühren ja alle das gleiche Thema.
Grüße und vielen Dank für Eure Tipps im voraus.