Hallo!
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber ich habe den Eindruck, dass Du zu diesem Thema eine vorgefertigte Meinung hast, die Du von uns nur bestätigt haben möchtest. Für Dich - so klingt es zwischen den Zeilen heraus - ist es völlig okay, Delfine in Gefangenschaft zu halten und Du suchst nach Argumenten gegen Tierschützer, die Du in Anführungsstrichlein setzt.
Ich bin wahrlich kein Tierschutzaktivist, aber bei manchen Arten halte ich eine Haltung in Gefangenschaft nicht mehr für okay, weil man den Tieren Leid zumutet, das durch den Nutzen nicht mehr gerechtfertigt ist. Dazu gehören für mich neben den Walen auch große Vögel.
Aber das nur am Rande …
Dazu habe ich eine Frage: Wieviel (in etwa) uriniert ein
großer Tümmler pro Tag? Wieviel Kot (in etwa) setzt ein großer
Tümmler pro Tag ab? (am besten noch mit Quellen-Verweis)
Das weiß ich nicht.
Würde diese Menge die Wasserqualität in einem 5 300 000 Liter
fassenden Becken überhaupt beeinflussen, zumal dieses ja
mehrmals täglich ausgewechselt wird.
Es ist technisch mit Sicherheit möglich, den Delfinen eine vernünftige Wasserqualität zu bieten. Die Frage ist, ob das auch wirtschaftlich möglich ist. Und das weiß ich ebenfalls nicht.
Tatsächlich glaube ich, dass es bei der Delfinhaltung ein eher untergeordnetes Problem ist, denn schließlich gelingt es ja auch Fische in erheblich kleineren Becken vernünftig zu halten, und die urinieren und koten ja auch ins Wasser. Außerdem halte ich sie bezüglich der Wasserqualität für wahrscheinlich sogar empfindlicher, weil sie das Wasser nicht nur trinken, sondern auch atmen.
Ich stell mir gerade vor, wie gefährlich Badewasser einem
Menschenkind werden könnte, wenn das Kind in die Badewanne
uriniert oder gar ein „großes Geschäft“ macht. Dabei wäre hier
die Konzentration ja noch erheblich höher.
… und das Kind sitzt nicht 24 Stunden am Tag in der Wanne und es deckt seinen Trinkwasserbedarf auch nicht aus dem Badewasser. Soviel zur Vergleichbarkeit.
Vermutlich wirst Du mir jetzt vorwerfen, dass ich Dir in der Sache überhaupt nicht weitergeholfen habe. So ist das halt.
Michael