Ausscheidungen von Großen Tümmlern

Hallo,
manche „Tierschützer“ schreiben in Foren, dass Delfine (Große Tümmler) in Delfinarien in ihren Fäkalien schwimmen müssten.

Dazu habe ich eine Frage: Wieviel (in etwa) uriniert ein großer Tümmler pro Tag? Wieviel Kot (in etwa) setzt ein großer Tümmler pro Tag ab? (am besten noch mit Quellen-Verweis)

Würde diese Menge die Wasserqualität in einem 5 300 000 Liter fassenden Becken überhaupt beeinflussen, zumal dieses ja mehrmals täglich ausgewechselt wird.

Ich stell mir gerade vor, wie gefährlich Badewasser einem Menschenkind werden könnte, wenn das Kind in die Badewanne uriniert oder gar ein „großes Geschäft“ macht. Dabei wäre hier die Konzentration ja noch erheblich höher.

Vielen Dank!
Slides-Only

Hallo!

Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber ich habe den Eindruck, dass Du zu diesem Thema eine vorgefertigte Meinung hast, die Du von uns nur bestätigt haben möchtest. Für Dich - so klingt es zwischen den Zeilen heraus - ist es völlig okay, Delfine in Gefangenschaft zu halten und Du suchst nach Argumenten gegen Tierschützer, die Du in Anführungsstrichlein setzt.

Ich bin wahrlich kein Tierschutzaktivist, aber bei manchen Arten halte ich eine Haltung in Gefangenschaft nicht mehr für okay, weil man den Tieren Leid zumutet, das durch den Nutzen nicht mehr gerechtfertigt ist. Dazu gehören für mich neben den Walen auch große Vögel.

Aber das nur am Rande …

Dazu habe ich eine Frage: Wieviel (in etwa) uriniert ein
großer Tümmler pro Tag? Wieviel Kot (in etwa) setzt ein großer
Tümmler pro Tag ab? (am besten noch mit Quellen-Verweis)

Das weiß ich nicht.

Würde diese Menge die Wasserqualität in einem 5 300 000 Liter
fassenden Becken überhaupt beeinflussen, zumal dieses ja
mehrmals täglich ausgewechselt wird.

Es ist technisch mit Sicherheit möglich, den Delfinen eine vernünftige Wasserqualität zu bieten. Die Frage ist, ob das auch wirtschaftlich möglich ist. Und das weiß ich ebenfalls nicht.

Tatsächlich glaube ich, dass es bei der Delfinhaltung ein eher untergeordnetes Problem ist, denn schließlich gelingt es ja auch Fische in erheblich kleineren Becken vernünftig zu halten, und die urinieren und koten ja auch ins Wasser. Außerdem halte ich sie bezüglich der Wasserqualität für wahrscheinlich sogar empfindlicher, weil sie das Wasser nicht nur trinken, sondern auch atmen.

Ich stell mir gerade vor, wie gefährlich Badewasser einem
Menschenkind werden könnte, wenn das Kind in die Badewanne
uriniert oder gar ein „großes Geschäft“ macht. Dabei wäre hier
die Konzentration ja noch erheblich höher.

… und das Kind sitzt nicht 24 Stunden am Tag in der Wanne und es deckt seinen Trinkwasserbedarf auch nicht aus dem Badewasser. Soviel zur Vergleichbarkeit.

Vermutlich wirst Du mir jetzt vorwerfen, dass ich Dir in der Sache überhaupt nicht weitergeholfen habe. So ist das halt.

Michael

Wenn Sie die Frage nicht beantworten können, dann beteiligen Sie sich doch einfach nicht, anstatt mich hier anzumachen!

Wenn Sie die Frage nicht beantworten können, dann beteiligen
Sie sich doch einfach nicht, anstatt mich hier anzumachen!

Ich habe niemanden angemacht, sondern höflich meine Meinung gesagt. Wenn Du die Meinungen anderer nicht hören willst, dann stelle Deine Fragen nicht in einem öffentlichen Forum.

4 Like

Hallo,

… und das Kind sitzt nicht 24 Stunden am Tag in der Wanne
und es deckt seinen Trinkwasserbedarf auch nicht aus dem
Badewasser. Soviel zur Vergleichbarkeit.

Die Delphine decken ihren Flüsigkeitsbedarf auch nicht aus dem Meerwasser in dem sie schwimmen. Sie nehmen ihn durch die Fische auf die sie fangen.
Siehe z.B.:

http://www.dooyoo.de/staedte-regionen-inseln-nationa…

Daraus:
„Die Trainer haben ihren Tagesablauf, klar, und das Wichtigste und Zeitaufwendigste ist und bleibt die Futterzubereitung. Es ist nicht schwer, sie zeigten mir kurz, wie ich den Fisch waschen und den für die Delphine spritzen mußte. Delphine trinken nicht, wie ihr vielleicht wißt.
Sie nehmen in freier Wildbahn Flüssigkeit durch den Fisch auf, den sie fressen.
Da der Fisch, den sie im Delphinarium bekommen, allerdings tot ist und die wichtige Flüssigkeit dadurch dem Lebewesen entzogen ist, muß man jeden großen Fisch, also die Heringe und die Makrelen, mit Süßwasser spritzen.
Hihi, das muß man erstmal üben, denn wenn man zu heftig spritzt, dann platzt der Fisch auf und es kommen einem die Innereien entgegen, das ist mir am Anfang öfters passiert * grins *
Es macht aber Spaß muß ich sagen und ich kam mir auch nie ausgenutzt vor, denn jeden Tag durfte ich dann 3-4 Mal den Vorgang des Waschens, Spritzens und Eimerwaschens nach der Vorstellung wiederholen.“

Gruß

watergolf

N.B: Die „LAGUNE 2000“, die laut Bericht 2006 fertig werden sollte, wurde im Sommer 2011 in Nürnberg fertig gestellt und ist gleich zum Besuchermagnet geworden.

Offenbar ist es gar nicht so einfach, meine Frage zu beantworten, dennoch können manche Tierschützer (SICHER??) behaupten, die Delfine müssen in ihren Fäkalien schwimmen.

Ich geh mal davon aus, dass ein Tümmler etwa 2 bis maximal 4 Liter pro Tag uriniert und zwischen 400 und 800 g Kot absetzt.

Bei 4 Delfinen wären das also maximal 16 Liter Urin bzw. 3,2 kg Kot.

Im Nürnberger Delfinarium befinden sich 5 300 000 Liter Wasser, welches 2 bis 3 mal täglich komplett ausgetauscht wird. Gehen wir von nur 2 Tauschvorgängen aus, dann haben wir 10 600 000 Liter Wasser.

16 Liter in 10 600 000 Litern entsprechen 1,5 ppm (parts per million) bzw. 3,2 kg in 10 600 000 Litern 0,3 ppm.

Das nennen die Tierschützer dann „in ihren Fäkalien schwimmen“.

Zum Vergleich: Eine große Kinderbadewanne enthält 50 Liter Wasser. Verliert das Baby auch nur 20 ml Urin, dann wäre die Urinkonzentration 0,020/50 = 400 ppm, also über 250 mal höher. Die Folge wäre doch, dass man Kinderbaden schnellstmöglich unterbinden müsste, da Kinder (um mit den Worten der „Tierschützer“ zu sprechen)„in ihren (250 mal konzentrierteren!!)Fäkalien schwimmen“.