Hallo,
wiedermal angeregt durch ein Posting weiter unten, wo es um Babysprache ging, wollt ich mich schon immer mal bei Müttern/Vätern mit älteren Babys erkundigen, wie sie denn vor dem Kind den Stuhlgang benennen. Mir fallen gerade zwei Situationen ein, die ich nicht wirklich vorbildhaft fand. 1) Im Kaufhaus rennt ein Kleiner zu seiner Mutter und sagt „ich hab ein -bähhh- in der Hose“… 2) Im Stillcafé wickelt eine Mutter vor mir ihr Baby und spricht „ja, igittigitt, was muß ich da sehen, ja pfuiteufel nochmal…“ Ich weiß zwar nicht was die Pädagogen dazu sagen, aber allein vom Gefühl her halt ich es für vollkommen falsch vor dem Kind Ekel kundzutun für eine recht natürliche Sache. Die beiden Extreme „in die Hose scheißen“ und „einkoten“ helfen mir nicht weiter.
Bei der flüssigen Angelegenheit tut man sich vermutlich leichter (pieseln/bieseln je nach Mundart:wink:, pieschern etc…
Was sagt ihr vor den Kindern bzw. was sagen mittlerweile eure Kinder dazu? Oder wie wird’s denn im Kindergarten benannt?
Liebe Grüße,
Christiane