Ausschluss Studienfahrt - Geld weg?

Ich, 21, hätte eigentlich vor ein paar Wochen auf Studienfahrt fahren sollen. 2 Tage vor Reiseantritt (an einem Samstag Nachmittag) ruft die betreuende Lehrkraft an und berichtet mir, ich dürfte nicht mitfahren aufgrund meiner Fehlzeiten (die zwar kurz vor der Studienfahrt zugenommen hatten, dennoch war ich NIE negativ aufgefallen gegenüber anderen bzw. NIE andere disziplinar Maßnahmen erhalten). Das Geld hatte ich bereits min. 1 Monat im Voraus bezahlt. Da ich eh nicht so große Lust hatte, fragte ich wie ich mein Geld wiederbekommen würde, da der Ausschluss ja von Ihrerseite ausginge. Sie meinte das wäre mein Problem, ich müsste mir irgendwo ein Attest herholen. Dies habe ich auch gemacht und der Schule vorgelegt für die Gesamte Dauer der Studienfahrt. Nun sagt die betreuende Lehrkraft ich hätte irgendwelche Fristen, die sie mir nie genannt hatte, bezüglich des Attestes nicht eingehalten und würde, mit anderen Worten, mein Geld nie wieder sehen, woran ich auch noch selber Schuld wäre weil ich ja die nicht erwähnten Fristen nicht eingehalten habe. Es geht um eine Menge geld, da die Fahrt ins Ausland ging über 5 Tage. Was kann ich tun? Bitte um schnellen Rat. Danke schon mal im Voraus und schöne Restwoche euch.