Hallo zusammen,
der Klassenlehrer unseres Sohnes hat uns letzte Woche mitgeteilt, dass unser Sohn nicht ins Schullandheim mitdarf, da er in den letzten Monaten viele schwarze Einträge, viele Ermahnungen erhalten hat. Im alten Jahr (aber noch im selben Schuljahr) hatte er bereits zwei rote Einträge. Die „Vergehen“ sind fast immer Stören im Unterricht, nicht angemessene Ausdrücke, bzw. seine Arbeitsmaterialien nicht dabei oder auf dem Tisch. Bitte erst mal keine Wertung dazu. Nur mal rechtlich: Er hat meinem Sohn (12 Jahre) Anfang März angekündigt, dass er ihn ausschließt, wenn er noch weitere Male auffällt. Dies war ja nun der Fall. Die Vorgehensweise uns gegebüber war aber so, dass wir letzte Woche zu einem Gespräch kommen sollten. Wir wußten nicht, worum es geht. Wir haben auch seit Januar keine Meldung bekommen, nicht übers Hausiheft und nicht anderweitig, was alles vorgefallen ist. Der Lehrer sagt, dass kann er zeitlich nicht leisten. Ich habe meinen Sohn gelöchert, was in der Schule los ist - er sagte, er weiß es nicht. Wir bekamen dann eine Liste vorgelegt mit allen Dingen und dann, wie gesagt, die Mitteilung, dass er nicht mitdarf. Hätten wir nicht auch in irgendeiner Weise eine Vorwarnung erhalten müssen? Wir haben morgen nochmals ein Gespräch mit dem Lehrer. Ich möchte nur nochmals wissen, welche Rechte er bzw. wir die Eltern haben. Wie gesagt, ich würde mir vorerst mal keine Wertung wünschen, nur diesen rechtlichen Rat.