Ausschluss vom Unterricht

Guten Tag,

ich habe folgende Frage:
Ist es erlaubt einen Volljährigen Schüler (Gesamtschule; NRW) vom Unterricht aufgrund eines Tests auszuschließen?
So lief es ab:
Der Fachlehrer in Deutsch teilte mit das ein Test mit 20 Fragen über ein Buch geschrieben wird. Sobald ein Schüler nicht 10 oder mehr Fragen richtig beantwortet, wird dieser solange vom Unterricht ausgeschlossen bis er nachweisen kann das Buch gelesen zu haben (Er muss einen neuen Test schreiben).

Ist das erlaubt oder kann man dagegen vorgehen wenn man ausgeschlossen wird?

Hoffe um Antwort

Viele Grüße

Guten Tag,

Ist das erlaubt oder kann man dagegen vorgehen wenn man
ausgeschlossen wird?

Keine Ahnung, ob das erlaubt ist oder nicht,

aber wie wäre es, wenn ihr einfach eure Hausaufgaben erledigt und eure wertvolle Zeit nicht damit verbringt euch sonen Mist auszudenken.

Hoffe um Antwort

Wahrscheinlich nicht die, die du hören wolltest…

Viele Grüße

vg
das K

Hallo,

Dann spar Dir doch einfach die Antwort und wenn Du das nicht schaffst, dann setzte wenigstens ein off topic davor, damit man weiß, was sich zu lesen lohnt und was nicht.

aber wie wäre es, wenn ihr einfach eure Hausaufgaben erledigt
und eure wertvolle Zeit nicht damit verbringt euch sonen Mist
auszudenken.

Darauf, was hier Mist ist, will ich gar nicht eingehen. Die Frage des UP ist m.E sehr wohl berechtigt. mal davon abgesehen, daß ich früher auch nicht alles gelesen habe, was gelesen werden sollte, hat doch wohl jeder noch das recht, sich seine eigenen schlechten Noten zu basteln. Und sei es dadurch, daß er die Lektüre die gerade durchgearbeitet wird - aus welchem Grund auch immer - ignoriert.

Selbst wenn es sich hierbei also um einen vom Kultusministerium abgesegneten Verfahren der Wissensvermittlung handeln sollte (was ich persönlich bezweifel) halte ich das für die denkbar bescheuertste Methode.

Wenig Grüße

Avera

5 Like

Hallo,

auszudenken.

Darauf, was hier Mist ist, will ich gar nicht eingehen.

Mist ist es, eine Aufgabe, die erledigt werden soll von vornherein dahingehend zu torpedieren, in dem man darüber nachdenkt, wie man die Folgen des „Nicht - Erledigens“ besser überstehen kann.
DAS ist Mist.

Die Frage des UP ist m.E sehr wohl berechtigt.

Ob sie berechtigt ist oder nicht, steht nicht zur Debatte.

mal davon abgesehen, daß ich früher auch nicht alles gelesen habe, was gelesen werden sollte,

ja…und das Ergebnis präsentierst du hier auf äußerst eindrucksvolle Art und Weise.

hat doch wohl jeder noch das recht,
sich seine eigenen schlechten Noten zu basteln. Und sei es
dadurch, daß er die Lektüre die gerade durchgearbeitet wird -
aus welchem Grund auch immer - ignoriert.

Dann soll er aber auch die Konsequenzen tragen und wenn dies ein Ausschluss vom Unterricht oder eines Tests bedeutet, dann soll er so erwachsen sein und zu seiner Entscheidung stehen und nicht hingehen und fragen, ob er nicht doch noch mal über den Kopf gestreichelt und ein Werthers Echte in die Tasche gesteckt bekommt.

Selbst wenn es sich hierbei also um einen vom
Kultusministerium abgesegneten Verfahren der
Wissensvermittlung handeln sollte

Und somit gehört es zu den Regeln, die man eigentlich lernen soll, damit das Miteinander funktioniert…, dass du dies nicht verstanden hast… beweist du ebenfalls äußerst deutlich. Ob du mit Entscheidungen von Ministerien einverstanden bist oder nicht, interessiert hier nicht. Ob du darüber diskutieren möchtest oder nicht, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt.

Sollte es sich tatsächlich um eine Maßnahme halten, die nur vom Lehrer ohne „Absegnung“ durchgezogen wird, dann hat der Schüler die Möglichkeit sich beim Rektor und den sonstigen Gremien zu beschweren und DORT Maßnahmen gegen diese Vorgehensweise einzuleiten. Was ihn aber nicht von der Erledigung seiner Aufgaben und den Konsequenzen bei nicht Erledigung entbindet.

Das die Maßnahme nicht ganz koscher klingt und er sich Gedanken darum macht, kann ich verstehen. Aber zu mehr reicht es nicht. Nur weil er keinen Bock hat die Sache zu lesen und er weiß, dass ein Test darüber geschrieben werden soll, macht die Sache an sich nicht besser und ist ein Zeugnis geistiger Unreife. Zu Wissen, dass ein Test ansteht und sich dann so benehmen… Dazu braucht man nicht wirklich mehr einen Kommentar abzugeben.

halte ich das für die denkbar bescheuertste Methode.

Das bleibt dir überlassen.

Ebenso wie es mir überlassen bleibt, sich über Leute aufzuregen, die nur fordern und die Konsequenzen ihres Tun nicht tragen wollen. Auf Deutsch: Sie bauen Mist, aber andere sollen es richten. Und das treibt mir die Hutschnur hoch.
Und zu welcher Gruppe du gehörst, hast du hier eindrucksvoll bewiesen…

Wenig Grüße

benehmen ist halt Glücksache…

Avera

Viele Grüße
das K

5 Like

Hi,

man darf eine Maßnahme sehr wohl hinterfragen. Nicht nur, wenn man unschuldig ist. Auch ein Schuldiger muss nach den REgeln bestraft werden. Ich kann doch auch einen Dieb, der ne Packung Bonbons geklaut hat und zum ersten Mal straffällig wurde, nicht zu 5 Jahren Gefängnis verurteilen und sagen „Halt deinen Mund, du hast was verbrochen, das weißt du selbst!“ wenn er dann in Berufung geht.
In Bayern wäre eine solche Maßnahme wie die vom UP beschriebene nicht zulässig, wie das in seinem bundesland aussieht, weiß ich nciht.

Die Franzi

8 Like

Hallo,

Darauf, was hier Mist ist, will ich gar nicht eingehen.

Mist ist es, eine Aufgabe, die erledigt werden soll von
vornherein dahingehend zu torpedieren, in dem man darüber
nachdenkt, wie man die Folgen des „Nicht - Erledigens“ besser
überstehen kann.
DAS ist Mist.

Es ist schon immer amüsant gewesen, zu beobachten, wenn Leute über ihren Ärger die Contenance verlieren. Keine Ahnung, was Du für ein Problem damit hast, wenn Menschen für sich die Verantwortung übernehmen und sich dazu entscheiden, warum auch immer, mal nicht mit dem Rudel zu laufen. ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Du sowas nie gemacht hast. Das ist schön für Dich. Aber hör doch einfach auf, hier rumzukeifen, wenn andere Leute mehr Spaß am Leben haben.

Die Frage des UP ist m.E sehr wohl berechtigt.

Ob sie berechtigt ist oder nicht, steht nicht zur Debatte.

Selbstverständlich steht das zur Debatte und das nicht weniger, nur weil Du eine andere Meinung dazu hast.

mal davon abgesehen, daß ich früher auch nicht alles gelesen habe, was gelesen werden sollte,

ja…und das Ergebnis präsentierst du hier auf äußerst
eindrucksvolle Art und Weise.

Das ist so süß!

hat doch wohl jeder noch das recht,

Dann soll er aber auch die Konsequenzen tragen und wenn dies
ein Ausschluss vom Unterricht oder eines Tests bedeutet, dann
soll er so erwachsen sein und zu seiner Entscheidung stehen
und nicht hingehen und fragen, ob er nicht doch noch mal über
den Kopf gestreichelt und ein Werthers Echte in die Tasche
gesteckt bekommt.

Tja, da hast Du wohl was nicht recht verstanden. Denn ein Ausschluß vom Unterricht oder ein Ausschluß vom Unterricht bis er das vermaledeite Buch gelesen hat, sind wohl zwei verschiedene Dinge. Letzteres geht für mich klar in Richtung Nötigung. Kann natürlich sein, daß Du das nicht verstehst. Paßt vermutlich nicht in dein schlichtes Weltbild.

Wissensvermittlung handeln sollte

Und somit gehört es zu den Regeln, die man eigentlich lernen
soll, damit das Miteinander funktioniert…, dass du dies
nicht verstanden hast… beweist du ebenfalls äußerst
deutlich. Ob du mit Entscheidungen von Ministerien
einverstanden bist oder nicht, interessiert hier nicht. Ob du
darüber diskutieren möchtest oder nicht, steht ebenfalls auf
einem anderen Blatt.

Hallo, Hallo… mein letzter von Dir zitierter Satz endete mit dem Wort „sollte“. Wahrscheinlich ist es ja nicht mal so. Vermutungen als Tatsachen zu handeln zeugt auch nicht gerade von überragender Intelligenz… Es gibt Regeln die das Miteinander vereinfachen, aber ihnen in einer sklavischen Art zu folgen ist für die geistig seelische Entwicklung eines jungen Menschen kaum förderlich - wie wir ja an vielen Beispielen immer wieder sehen, nicht wahr?

Sollte es sich tatsächlich um eine Maßnahme halten, die nur
vom Lehrer ohne „Absegnung“ durchgezogen wird, dann hat der
Schüler die Möglichkeit sich beim Rektor und den sonstigen
Gremien zu beschweren.

Genau. Und dazu informiert er sich hier darüber, ob dem so ist. Ein Schritt nach dem anderen.

und DORT Maßnahmen gegen diese
Vorgehensweise einzuleiten. Was ihn aber nicht von der
Erledigung seiner Aufgaben und den Konsequenzen bei nicht
Erledigung entbindet.

Es gibt Leute, die wollen nicht um jeden Preis Messdiener werden und sammeln lieber Figuren aus Überraschungseiern statt Fleißkärtchen.

Das die Maßnahme nicht ganz koscher klingt und er sich
Gedanken darum macht, kann ich verstehen. Aber zu mehr reicht
es nicht.

Mein Gott, gegen Dich ist Cruella de Vil die kleine Schwester von Tinkerbell

Nur weil er keinen Bock hat die Sache zu lesen und
er weiß, dass ein Test darüber geschrieben werden soll, macht
die Sache an sich nicht besser und ist ein Zeugnis geistiger
Unreife.

Bei soviel unreflektierter und dreister Überheblichkeit tun mir wirklich schon die Augen weh. Ich kann nur vermuten, daß Du aufgrund eigener persönlicher Erfahrungen eine so extrem eingeschränkte Sichtweise hast. Das tut mir ehrlich leid. Bestimmt warst Du immer unheimlich fleißg und hast nie jemanden abschreiben lassen. Nicht mal Deine Beste Freundin. Oh, stimmt, die hattest Du ja nicht.

Zu Wissen, dass ein Test ansteht und sich dann so
benehmen… Dazu braucht man nicht wirklich mehr einen
Kommentar abzugeben.

Und lesen kannst Du offensichtlich auch nicht gut. Oder ist es Deine Phantasie, die mit Dir durchgeht? Du interpretierst einen solchen Bullshit in das Posting! Um all das geht es doch gar nicht. Hast Du Dich eigentlich auch nur einen Augenblick lang gefragt, daß der UP vielleicht Gründe hat, das Buch nicht zu lesen? Wohl kaum, denn das würde Einfühlungsvermögen voraussetzten.

halte ich das für die denkbar bescheuertste Methode.

Das bleibt dir überlassen.

Oh, herzlichen Dank!

Ebenso wie es mir überlassen bleibt, sich über Leute
aufzuregen, die nur fordern und die Konsequenzen ihres Tun
nicht tragen wollen.

Ja, über die kann ich mich auch aufregen. Nur ist hier gerade kein solcher.

Auf Deutsch: Sie bauen Mist, aber andere
sollen es richten.

Wo hast Du das denn gelesen?

Und das treibt mir die Hutschnur hoch.

Vorsicht, Blutdruck

Und zu welcher Gruppe du gehörst, hast du hier eindrucksvoll
bewiesen…

Tatsächlich? Wie habe ich das denn gemacht?

Wenig Grüße

benehmen ist halt Glücksache…

Stimmt, und Du hattest heute wohl wieder echt wenig Glück, was?

Viele Grüße
das K

Danke, nicht nötig, von mir bekommst Du kein Fleißkärtchen

OT…du bist weniger amüsant, als du glaubst…
Du musst ja ne echt schwere Kindheit gehabt haben…, so etwas verhärmtes wie dich, hat das Internet schon lange nicht mehr gesehen.

2 Like

Du musst ja ne echt schwere Kindheit gehabt haben…, so etwas
verhärmtes wie dich, hat das Internet schon lange nicht mehr
gesehen.

Mensch Mädel, komm mal wieder runter. Du tust Dir doch selbst keinen Gefallen mit sowas. Wenn Du soviel Frust hast, was mir echt leid täte, dann solltest Du ernsthaft was dagegen unternehmen, anstatt Dir unentwegt vor unzähligen Leuten hier die Blöße zu geben. Du mußt doch selbst wissen, wie man in den Wald reinruft…

Du schmeißt mit Dreistigkeiten um dich und bist beleidigt, wenn du die Retourkutsche bekommst.

Interessante Sichtweise.

das K

die auf eine weitere Analyse ihrer angeblichen Probleme von solch „kompetenter Seite“ verzichtet

3 Like

Du schmeißt mit Dreistigkeiten um dich und bist beleidigt,
wenn du die Retourkutsche bekommst.

Interessante Sichtweise.

das K

So, jetzt paß mal auf: ich weiß nicht welchen Knall Du hast und warum, aber da Deine Anfeindungen zunehmend pathologisch daherkommen, forder ich Dich hiermit auf, Deine unberechtigten Anwürfe gegen mich zu unterlassen. Ansonsten werde ich Maßnahmen ergreifen.

Eine letzte, wirklich ernst gemeinte und wohlmeinende Empfehlung: such Dir Hilfe.

Ende der Diskussion

krank?

So, jetzt paß mal auf: ich weiß nicht welchen Knall Du hast
und warum, aber da Deine Anfeindungen zunehmend pathologisch
daherkommen, forder ich Dich hiermit auf, Deine unberechtigten
Anwürfe gegen mich zu unterlassen. Ansonsten werde ich
Maßnahmen ergreifen.

Na, so unberechtigt sind die Äusserungen ja nicht, die DU pathologischerweise als Angriffe verstehst, nicht.
Die Maßnahmen solltest Du wirklich ergreifen und gegen Deine frustrierte Lebenseinstellung professionelle Hilfe suchen.
Denn DU warst es, der das K begonnen hat anzugreifen.

Eine letzte, wirklich ernst gemeinte und wohlmeinende
Empfehlung: such Dir Hilfe.

Ich glaube, das sollte wohl eher für DICH gelten.

Ende der Diskussion

Versprochen oder willst Du mit Deinem Kindergartengehabe weiter machen?
Gruss na_nu?

3 Like

Alberner Kinderkram

Hallo,

Dann spar Dir doch einfach die Antwort und wenn Du das nicht
schaffst, dann setzte wenigstens ein off topic davor, damit
man weiß, was sich zu lesen lohnt und was nicht.

Warum antwortest Du dann darauf??
Oder möchtest Du Deine Überheblichkeit einfach nur zur Schau stellen?

auszudenken.

Darauf, was hier Mist ist, will ich gar nicht eingehen. Die
Frage des UP ist m.E sehr wohl berechtigt. mal davon
abgesehen, daß ich früher auch nicht alles gelesen habe, was
gelesen werden sollte, hat doch wohl jeder noch das recht,

Und jeder hat das Recht, seine Meinung dazu zu sagen, auch wenn sie DIR nicht passen sollte, hat das K im Grunde Recht.
Arrogant ist es nur zu meinen, sich über die Meinung anderer stellen zu dürfen.

Wissensvermittlung handeln sollte (was ich persönlich
bezweifel) halte ich das für die denkbar bescheuertste
Methode.

Und das ist Deine Meinung…wo ist das Problem?

Wenig Grüße

Alberner Kinderkram :smile:
na_nu?

3 Like

Es freut mich ehrlich, daß „das K“ doch noch echte Freunde hat. Ist bei der Charakterlage ja nicht so einfach. Viel Spaß euch beiden.

Hallo,

Warum antwortest Du dann darauf??

Das ist schnell beantwortet: weil es mich ärgert, wenn jemand eine ernst gemeinte Frage stellt und irgendjemand wieder daher kommt, die Frage nicht richtig lies, nicht durchdenkt und gar nicht zu beantworten beabsichtigt, sondern statt dessen auf eine unerträglich dumme arrogante Art von irgendeinem Hohen moralischen Roß aus blind auf den Fragesteller eindrischt. Das ist hier ebenso beliebt wie kontraproduktiv. Und exakt diese Leute können dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Kritik überhaupt nicht umgehen.

Und jeder hat das Recht, seine Meinung dazu zu sagen,

Schon komisch, ich dachte seit Jahren immer, dieses Forum wäre ein Wissensforum und nicht ein ich-will-aber-auch-mal-eine-Meinung-haben-Forum.

auch
wenn sie DIR nicht passen sollte, hat das K im Grunde Recht.
Arrogant ist es nur zu meinen, sich über die Meinung anderer
stellen zu dürfen.

Wissensvermittlung handeln sollte (was ich persönlich
bezweifel) halte ich das für die denkbar bescheuertste
Methode.

Und das ist Deine Meinung…wo ist das Problem?

Exakt, das ist meine Meinung. Allerdings enthält diese Meinung keine Aburteilung einer Person des Verhaltens dieser Person, die ich nicht einmal kenne.

Wenig Grüße

Alberner Kinderkram :smile:
na_nu?

jaja

4 Like

[MOD] Abgeschlossen
Alle,

bitte beschränkt euch darauf, die Frage zu beantworten, statt hier private Kleinkriege auszufechten.

Danke

Kubi