Ausschneiden und einfügen per Makro (Excel 2003)

Hallo liebe Profi - Gemeinde.
In Wien steht das Wasser schon wieder einmal bis zum Kreuz des Stephansdomes und ich brauche Hilfe. Bin gerade dabei ein Programm in Excel 2003 zu schreiben. Und zwar Lotto 6 aus 45. Zu diesen Zweck habe ich mir die gezogenen Gewinnzahlen seit 1986 aus dem Nezt geholt. Diese müssen jedoch nach meinen Vorstellungen bearbeitet werden und in eine überichtliche Form gebracht werden. Die Daten liegen ebenfalls in Excel vor und ich brauche sie nur noch umsortieren (Gott sei Dank).
Nun zu meinem Problem: Ich muss Daten aus der Zeile „L4“ bis „AA4“ ausschneiden und in Zelle „AB3“ einfügen. Dafür habe ich mir ein Makro aufgezeichnet. Nun möchte ich, da sich dieser Vorgang in jeder zweiten Zeile (also L6 - AA6 ausschneiden AB5 einfügen usw.) wiederholt, dachte ich mir, man könnte das Makro dazu bringen. Beim markieren einer Zelle z.B. L8 soll das Makro mit einer Tastenkombination ausgelöst werden und L8 - AA8 wird ausgeschnitten und in AB7 eingefügt werden. Hört sich für mich Abenteuerlich an, aber vielleicht ist das mit Excel 2003 doch möglich.
Hier nich das aufgezeichnete Makro.

Sub Ausschneiden()

’ Ausschneiden Makro
’ Makro am 23.01.2014 von wiener
‚‘
    Range(„L4:AA4“).Select
    Selection.Cut
    Range(„AB3“).Select
    ActiveSheet.Paste
End Sub

Herzlichen Dank an alle helfende Köpfe mit besten Grüßen aus Wien

Hallo echter Wiener,

füge folgenden Code in den Codebereich deines Tabellenblatts ein:

Sub kopieren()
 If ActiveCell.Column 12 Then Exit Sub
 z = ActiveCell.Row
 Range(Cells(z, 12), Cells(z, 27)).Copy Destination:=Cells(z - 1, 28)
End Sub

Dann drücke in deinem Tabellenblatt Alt-F8, drücke auf „Optionen…“ und gib dem Makro „kopieren“ einen Tastencode. Dann klick auf „Abbrechen“.
Klicke in die Zelle L-irgendwas und drücke den Tastencode, den du eben vergeben hast.
Die Zellen L-irgendwas bis AA-irgendwas sollten damit nach Zelle AB-irgendwas-1 kopiert werden.

Gruß, Andreas

Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe funktioniert hervrragend. Kriegst 10 Sterne von mir

Hallo Wiener,

In Wien steht das Wasser schon wieder einmal bis zum Kreuz des
Stephansdomes und ich brauche Hilfe.

wenns nur daran liegt, kein Akt, stockt doch einfach diesen Dom um 100m auf und Problem ist gelöst.

Falls wider Erwarten doch nicht gelöst *grien*, okay, lösen wir hier das Problem. Zumindest versuchen wirs.

Ich habe deine Anfrage so verstanden. Du hast da alle gezogenen 6 aus 45 Zahlen seit 1986 als Exceltabelle vorliegen. Die willst du umstrukturieren. Okay, das würde ich auf einen Rutsch machen für alle Datenzeilen.

Warum du da erst einzeln markieren willst, dann eine Tastenkombination bedienen verstehe ich nicht.

Achja, warum ausschneiden, wieso nicht nur rauskopieren?
Warum belegen sechs Zahlen die Spalten L:AA?

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard, weil zwischen L und AA noch Quoten für 6er, 5 mit z.Z., 5er, 4er mit zZ, 4er, 3er mit zZ, 3er sowie auch nur Zusatzzahl liegen aufgeteil in zwei Zeilen, welche ich in eine Zeile zwecks besserer übersicht schreiben möchte. (Ja im österreichischen Lotto gehts dahin, da kann man viel gewinnen!!!)

Hallo,

wäre aber eine Schleife nicht hilfreich damit der PC das für alle Zahlen gleich komplett erledigen kann?

LG

Hallo Wiener,

soso du willst zwei Zeilen in eine überführen. Für mich bedeutet das z.B. da sind zwei untereinanderstehend Zeilen mit je 10 Spalten. Überführt in eine Zeile wäre das eine Zeile mit 20 Spalten wenn man alles übernimmt.
Du willst L4:AA4 nach AB3 überführen, dann L6:AA6 nach AB5 überführen, usw.
Hmmh, kann das nicht so recht deuten.

Ich schlage mal vor du lädtst mit fileupload, s. FAQ:2606 , eine Beipielmappe hoch. Mit so 10 Datenzeilen, bei doppelzeiligen Daten halt 20 und füllst manuell, durch Kopieren o.ä. das ab AB aus.

Und, nenne bitte die Internetquelle wo du die Lottodaten seit 1968 oder wars 1986?, egal, sag wo die runterladbar sind. Bei lotterien.at fand ich Blindfisch nix derartiges und bei anderen Seiten maximal die gezogenen Zahlen, noch dazu verteilt auf Jahres-Unterseiten. Scheinbar hast du da auch andere Daten wie Gewinnsummen je Rang u&o.ä.

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard.
Um deinen Wunsch nach der Download Seite nachzukommen:http://www.win2day.at/gaming/LO_10draw.jsp?sessionID…
Download als .xls oder ASCII bei win2day