consilio hatte spezifische Anforderungen: Ausschüttend, kurze Auszahlungszeiträume, physisch repliziert, geringes TER, hohe Anlagesumme, geringe Volatilität. Nun gut, alles kann man nicht haben, aber mein erster Vorschlag A2JAHJ erfüllt so manches davon. Und es gibt Dividende regelmäßig, weil das der Hintergrund des ETF ist.
MSCI ACWI sind gut und die Empfehlung eines jeden Beraters, wenn man relativ hohe Anlagesicherheit und Stabilität und Gewinne erzielen möchte (s. PS). Es gibt aber andere erfolgreiche spezifische ETF, ich habe mal die Performance der drei ETF aus deinem Link mit meinem Vorschlag (oben an erster Stelle) verglichen:
Mein ETF hat die Coronajahre und Ukraine (1-3 Jahre) wesentlich stabiler überstanden. „Deine“ ETF sind und waren im Wesentlichen weniger auf value, sondern mehr auf growth und US orientiert (s. unten die Unternehmen in den Indizes).
Ein weiteres Problem ist, dass sowohl AllCountry als auch die indizierten Unternehmen bei deinem Vorschlag extrem USA-lastig sind:
Bei meinem Vorschlag schaut das anders aus:
Dafür schneidet er doch gut ab
PS:
Wenn man MSCI ACWI Index (EUR) mit der Entwicklung eines Bitcoin bis heute betrachtet, dann kann man nur weinen, wenn man seinerzeit nicht in Bitcoin investiert hat. Aktuell ein Plus von etwa 155000%.