Ich bin bei einem Fußballtraining im Oktober 2015 (vor knapp 4 Monaten) mit dem Fuß umgeknickt. Ich konnte dann nicht mehr drauf stehen und die anderen mussten mich zum Auto tragen. Am nächsten Tag ging ich ins LKH, doch die sagten es sei nur eine Zerrung, welche wieder bald wieder weg sein würde. Sie gaben mir einen Verband, den ich 3 Tage tragen musste. Ich war froh, dass es nichts schlimmeres war und kühlte und schonte meinen Fuß zuhause. Nach 3 Wochen war mein Fuß immernoch geschwollen und tat sehr weh. Ich ließ mir Physiotherapie verschreiben und ging 6 mal. Der Physiotherapeut sagte beim letzten mal, dass es nicht normal sei, dass mir mein Fuß immernoch solche Schmerzen bereitet. Ich machte auf seinen Rat MRT, aber konnte das erst Anfang Januar 2016 tun, da ich vorher keinen Termin bekommen habe. Sie stellten fest, dass es doch ein Riss des Außenbands ist, aber ich sollte trotzdem wieder anfangen Sport zu treiben. Sie sagten, dass eine OP bei einem Außenbandriss nicht mehr gemacht wird. Ich besorgte mir eine Bandage und spiele jetzt seit anfang Februar 2016 wieder Fußball. Seit Januar gehe ich laufen um meinen Fuß wieder daran zu gewöhnen, aber von Oktober bis Januar habe ich meinen Fuß geschont und kein einziges Mal Sport getrieben. Ich habe immernoch Probleme & der Fuß schmerzt sehr oft. Sogar so, dass ich manchmal nicht mehr mittrainieren oder beim Joggen eine Pause machen muss.
Wisst ihr wie lange so etwas geht? Hatte das jemand von euch auch schon? Habt ihr Tipps und Ratschläge? Bin um alles froh Vielen Dank
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, richtet sich gegen die Schwellung, denn wenn die zurück geht, dann lassen auch die Schmerzen nach. Täglich Topfen auf den betroffenen Bereich auftragen und ein feuchtes Tuch darüber und das für 10 besser20 Minuten einwirken lassen.
Vielen Dank, doch das habe ich seh sehr lange jede Nacht gemacht und es ist dadurch auch nicht würklich besser geworden.
Und auf viele Salben, die in dieser Situation helfen würden, reagiere ich allergisch. Ich habe jetzt zwar eine bekommen, doch ich finde auch nicht, dass die Verletzung dadurch besser wird.
Es ist nur noch nach Belastungen, wie Sport angeschwollen & wenn ich eine blöde Bewegung mache tut mir der Fuß für ca. 10min mindestens weh. Dann muss ich kurz stehen bleiben. Danach geht es wieder einigermaßen. Und nach diesen 10min ist er nur noch ein bisschen angeschwollen, aber schmerzt nicht mehr soo fest.
Dann fällt mir nur noch Diphlogen- Umschlagpaste ein, hoffentlich bist Du darauf nicht allergisch.
Okey danke. Werde ich probieren
Wenn Du nach Belastung Schmerzen hast und der Fuß anschwillt, dann war die Belastung noch zu groß.
Also nur so viel machen, wie schmerzfrei und ohne Schwellung geht und das dann langsam steigern.
Die Schwellneigung kann bei solchen Verletzungen mehrere Monate dauern.
Wichtig ist, das Du mit Deinem Physio konsequent Muskelaufbau betreibst, damit die Muskeln die Stabilisierung übernehmen können, die vorher durch das Außenband erfolgte.
Vielleicht solltest Du auch Deinen Arzt nochmal draufschauen lassen.
Hey,
dass man einen Außenbandriss nicht operiert ist häufig verbreitet und meist nicht notwendig, da die Bänder auch gut selbst heilen können ohne post-operative Narben zu hinterlassen. Die Genesung dauert - pauschal gesehen- ca 6 Monate (da Bänder nicht durchblutet werden wie z B Muskeln).
Das mit dem Joggen würde ich an deiner Stelle noch abwarten und mehr Akzent auf ein propriozeptives Training (= Gleichgewichtstraining des Fußes) setzen, bis du zum Laufen „stabil genug“ bist, bzw. bis dein Fuß es gelernt hat, sich vernünftig zu stabilisieren, beispielweise wenn du beim Laufen wieder auf deinem betroffenen Fuß landest.
Bitte nicht mehr kühlen, das verlangsamt nur deine Heilungsprozesse.
UND Schmerzen sind Signale deines Körpers!!! machst du zu viel- tut es weh, deswegen würde ich noch nicht zu heftig beim Training mitmachen und kurz bevor du merkst, dass es anfängt wieder weh zu tun, mit dem Training aufhören.
Meinen Kunden, die sich in ähnlicher Situation befinden, rate ich vom Training bis wir genug Stabilität im Fuß aufgebaut haben ab.
Außerdem stimme ich dem @Engelchen zu- den Arzt nochmal draufschauen zu lassen ist eine sehr gute Idee
Hey,
Vielen vielen dank für deine Antwort.
mir wurde von mehreren empfohlen, dass ich anfangen solle, joggen zu gehen. Das mache ich auch seit Jänner regelmäßig und funktioniert fast immer ohne Schmerzen.
Mein Physiotherapeut hat mir im November mehrere Übungen gezeigt, damit ich meine Füße wieder glei belaste und eben das Gleichgewicht finde. Diese mache ich seit November fast täglich.
Beim Training mache ich auch nur so lange mit bis es mir weh tut, dann gehe ich kurz raus, doch meistens ist der Schmerz nach 5 minuten wieder weg. Es gibt eben keine bestimmte Bewegung die schmerzt, es kann auch sein wenn ich mich zu schnell mit dem Fuß drehe, vom Stand einen Sprint mache, meinen Fuß zu schnell nach vor setze oder wenn meine Füße angezogen habe,…
Es wär mir echt lieber, wenn das bei einer bestimmten Bewegung wäre haha aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe und ich warte jetzt noch ein bisschen ab, aber wenns wirklich nicht besser wird, werde ich wirklich nochmals zum Arzt gehen.
Lg