Liebe/-r Experte/-in,
ist es normal, dass bei einem Aussenborder (40 PS/Mercury) nach ca. 5 Jahren der Wasseransaugkanal „zuwächst“, sodass der Motor auf Störung geht? Der Motor ist ca. 14 Tage im Jahr in der Ostsee (Salzwasser) sonst wird er nur im Süßwasser gefahren. Welche Möglichkeiten bestehen, um das Zuwachsen zu verhindern?
Vielen Dank für Ratschläge und/oder Hilfe.
Hallo Ingrid,
also da kann ich Dir momentan noch nicht helfen,in einer Woche habe ich wohl eine.Ich selbst habe dieses
Problem noch nie gehabt, obwohl ich sowohl in Salz- wie
auch Süßwasser unterwegs bin.Ich sehe am nächsten Wochenende einen Freund,welcher das selbe Problem mit
einem Z-Drive in den Griff bekommen hat.Ich melde mich,
solbald ich mit ihm ausgetauscht habe.Soweit ich mich erinnere,ist es relativ einfach zu beheben,aber wie gesagt,eine Woche.
Gruß Sundowner
Hallo Sundowner,
vielen Dank für die prompte Antwort! Okay, dann warte ich gerne noch ein paar Tage. Bin allerdings bis zum 18.09. nicht online. Freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße Ingrid
Hallo,
1.den Wasseransaugkanal mechanisch reinigen
2.den Zuwuchs zu verhindern :konservieren( APAXIU?)
3.nach der Reinigung :ist der Wasseraustrittsstrahl stärker geworden oder gleich wie zuvor(in diesem Fall kontrolliern das Kühlsystem -Pumpe)
Viel Erfolg!
Hallo issa,
herzlichen Dank für den Tipp. Teil 1 ist bereits erledigt (nach langer Suche!). Teil 2 werde ich tun…und dann sehen wir weiter.
Herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg
ingrid