Außenbordmotor mit Fahrradakku betreiben

Ich habe einen elektrischen Außenborder für Notfälle. Dieser hat einen durchschnittliche Leistungsbedarf von 300W.
bevor ich mir dafür eine Batterie mit 25Ah kaufen ( diese wurde mir empfohlen) möchte ich wissen, ob das nicht mit dem Akku meines pedelecs und einem Konverter 36 auf 12V geht.
Der Fahrradakku hat 36V und 10Ah. Wenn ja, welche Leistung kann ich erwarten?
Danke im Voraus

Hallo!

Mich wundert immer wie man solche Milchmädchenrechnungen aufstellen kann und glaubt man spart etwas.
Solche Step-Down-Wandler (nehme ja an auf 12 V !) in der Leistungsklasse sind wesentlich teurer als ein Bleiakku mit 12 V/25 Ah.

12 V, 300 W = Strom 25 A, bei 24 V wäre es günstiger, nämlich die Hälfte.

der Pedelec-Akku mit seinen 10 Ah ist zu schwach. damit kann man den Motor mit voller Leistung( 300 W) nur sehr kurz betreiben.

Rechne vereinfacht Ah: Strom = Zeit in Stunden

10 Ah : 25 A = 0,4 h = 24 Minuten.
25 Ah = 1 h

Und ich sagte, vereinfacht. tatsächlich ist es nochmals gut 50 % weniger Zeit.

MfG
duck313

Hallo,
25 Ah bei 12 V (nehme ich an) sind 25 x12 Ampere x Stunden x Volt = 300 Wh
Wenn der Motor 300 W nimmt, ist die Batterie in 1 h leer.
-falls vorher voll, entlaedt sich beim Lagern
-falls neu genug um voll zu werden
-falls die Batterie hinterher zerstoert / gelitten haben darf, sonst besser nur die Haelfte entnehmen
.
Die Fahrradbatterie mit 10Ah x36V hat 360 Wh.
Wenn der Wandler 36 ->12 V keine Verluste haette, waere es mehr
Noch mehr wenn Lithium-Akku, weil man da mehr Anteil entnehmen darf
Wirkungsgrad des unbekannten Wandlers abziehen
.
Welche Leistung kann ich erwarten?
Keine Ahnung wieviele Watt der unbekannte Akku und der unbekannte Wandler als Maximalwert ermoeglichen.
Gruss Helmut

Hallo duck313!

Da hast du dich aber auch ein wenig verzettelt.

Der empfohlene 25Ah-Akku enthält eine Energie von 25Ah*12V= 300Wh, und kann daher eine Stunde lang 300W leisten.

Der Pedelec-Akku hat 36V*10Ah=360Wh. Das ist sogar etwas mehr als der andere Akku, theoretisch reicht das für 1h 12min. Das setzt natürlich einen Spannungskonverter mit 100% Effizient voraus, rechnet man mal mit 80%, kommt man immernoch auf knapp eine Stunde, bei 50% auf 36min.

Aber ich gebe dir recht, die Idee ist nett gemeint, aber doch nicht empfehlenswert.

  • Wohlmöglich wurde mit dem Fahrrad zum Boot gefahren, der Pedelec-Akku ist dann nicht mehr voll.

  • 300W Dauerleistung ist eine Ansage. Pedelecs haben zwar ähnliche Spitzenleistungen, aber ich weiß nicht, ob der Akku das ne ganze Stunde mit macht, oder überhitzt. Und, was ist die Spitzenleistung des Außenborders?

  • So ein Konverter ist teurer als die Batterie, ganz bestimmt für sowas exotisches wie 36V->12V.

  • Er ist zudem eine weitere Komponente, die ausfallen könnte - meistens genau dann, wenn man ihn braucht. Für Notfälle sollte Technik so einfach und robust wie möglich gehalten werden.

  • 1 Stunde auf dem Wasser ist je nach Gewässer nix, und wenn die Batterie nicht randvoll war oder durch Alterung nicht mehr die volle Kapazität hat, hat man schnell weitaus weniger als 1 Stunde. Ich würde mir wohl direkt für 80-100€ ne Batterie mit 50-60Ah kaufen, da ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht noch ein Solarpanel, um sie stets geladen zu halten?
    Einziger Nachteil: Wenn man sie doch zum Laden nach Hause transportieren muß, ist sie etwas… unhandlich.

Die Antworten reichen mir und ich bedanke mich.
Mit in meine Idee ist auch geflossen, dass der zu kaufende Akku 330 Tage im Jahr unbenutzt herumsteht. Und wenn ich den pedelec Akku genommen hätte, steht immer das WoMo daneben und hängt an 230V. Insofern wäre der immer voll. Und letztlich ging es auch um einen Notfall - also eben mal an Land zurück. Aber ich denke, ich werde zum neuen Akku greifen.