Aussenpumpe gesucht

Hallo.

Ich suche eine Pumpe um mein Aquarium ( 450L ) abzupumpen. Die ständige Eimer schlepperei nervt :wink: .
Ein bzw Auslass der Pumpe sollte ein ganz normaler Gartenschlauch sein. Gartenpumpen mit 2000l/h sind wohl zu heftig. Ich habe jetzt schon im Inet gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht habet ihr ja ne nette Idee.

MFG

Hallo,
kann mir Deine Schlepperei gut vorstellen !
ich würde Dir entweder eine kleine 12 Volt-Tauchpumpe empfehlen. An die Druckseite einfach den Gartenschlauch anschliessen.
Keine Stromschlaggefahr bei unsachgemässer Anwendung. Netzteil oder Batterie dazu. Einfach mit angeschlossenem Schlauch ins Aquarium legen Spannung anlegen. Funktioniert ohne Probleme. .
Wenn Du die Pumpe über eine Steckdose mit Fi-Schutzschalter betreibst kannst Du Dir auch ein kleine Teichpumpe z.B. Oase mit 230 Volt kaufen.
Auf jeden Fall eine Tauchpumpe, alles andere macht für Dein Vorhaben meines Erachtens keinen Sinn. Selbstansaugende Pumpen sind für Deinen Zweck zu teuer und zu kompliziert.
Diese Tauchpumpen haben meist ein ganz feines Sieb die kannst Du beruhigt reinhängen.
Achtung Pumpen sollten nicht lange trocken bzw. ohne Wasser laufen !
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung !
Gruß

Das ging ja fix.
Ich habe mal nach ner kleinen Teichpumpe geschaut. Ist diese „Oase 36726 Aquarius Universal 440“ eine wie du meinst oder ist sie zu klein?

Hallo,
ja die meine ich.
Allerdings würde ich Dir zu der 600-er raten weil die 400-er eine zu geringe max. Wassersäule hat. Dies ist natürlich abhängig von der Höhe des Aquariums und dem Durchmesser und der Länge des Druckschlauches, Spiralschlauch oder flacher Schlauch usw…
Ohne die Daten, ist es schwierig ganz konkret zu werden. Aber die 600-er sollte es mindestens sein. Telefonisch wäre es einfacher zu klären.
Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.
Falls noch Unklarheiten bestehen, einfach melden.
Gruß Markus

hallo,
nehme eine pumpe von der firma zoo-max
auf anhieb kann ich dir leider den preis nicht
sagen.diese firma hat verschied.pumpen auf lager.fuer ein 400-500 literbecken ca.10 min.
preis ca. 30 bis 40€.

mfg
wolfgang dittel