Aussenwände mit Styropur verkleidet

Guten Tag liebe wwwler,

unser Vermieter hat unsere Außenwände, vor ein paar Jahren, mit ca.6 cm Styropurplatten verkleidet.

Seit dem werden unsere Kellerwände immer Feuchter, und Schimmelig. Manche Nachbarn haben sich schon Entfeuchter gekauft, die so ca.1-2 Liter im Monat ansammeln.

Spricht man unsern Vermieter darauf an, bekommen wir immer die Ausrede, das wir Zuwenig Lüften.

Was könnte man da gegen machen ???

Gruß
Mücke.
Dankeschön.

Mehr lüften !

Das ist das weltweite Problem mit der „guten“ Isolierung : Alles wird feucht, wenn nicht mehr als sonst nötig, gelüftet wird.
Am schlimmsten natürlich im Keller, weil dort die Wände kälter sich.

Oder er Falsch Lüften, vor allen im Sommer kann man sich durch das Lüften Schimmel wunderbar Züchten. Das lieg daran, dass die Luftfeuchte immer Temperaturabhänig ist. Wenn man nun bei 25°C außen 50% relative feuchte hat, dann hat man durch das Lüften in einen 12°C kalten Keller (kälteste stelle an der Wand beachten nicht die Raumtemperatur) hat man den Taupunkt überschritten, dieser ist bei ca. 13°C und es ist feucht.

Miete kann man in den Fall Mindern, der Vermieter ist verpflichtet zu beweissen, dass kein Baumangel sondern falsches Verhalten zu den Schimmel führt. Dazu spricht man sich am Besten mit den Mietern ab und macht das als gemeinschaft. Aber bitte mit fachlicher unterstüzung. Falsch geminderte Miete kann zur Kündigung führen.

Hallo,
es hat nicht direkt mit dem Thema zu tun … aber in einem Nachbardorf hat jemand einen heißen Grill neben einer so verkleideten Außenwand abgestellt. Das Haus ist dann schneller abgebrannt, als man zuschauen konnte. Unlöschbar.

Schöne Grüße
Schrella

2 Like

Schließe mich an.
Gutachten von einem Sachverständigen erstellen lassen und erst danach überlegen, wie es weiter geht.
Schimmel kann was gutes sein (zB. Bawaria Blue) aber spätestens bei einem Befall mit Aspergillus niger
hört der Spaß auf und es wird lebensgefährlich.

1 Like

Für das Gutachten ist nach der aktuellen Rechtssprechung der Vermieter verantwortlich.

Diese vielen Vorschläge gegen den Vermieter bringen doch nichts.
Man sollte sich mit ihm im Guten einigen. Sonst bringt es dauernden Ärger.

Dämmung von innen oder außen ?
Was wurde gedämmt, Kellerwände oder Fassade ?

Was bedeutet schon " der Vermieter verantwortlich" - nur daß er ein Gutachten erstellen lässt, wonach nur die Mieter schuld sein dürfen; schließlich bezahlt er dafür.
Einen unabhängigen Gutachter kann jeder beauftragen damit er bim Gang zum Anwalt etwas in der Hand hat und nicht nur Behauptungen.
Schließlich stehen nicht jedem Argumente im Cal.45 Magnum zur Verfügung.

Muecke:
Noch einmal lesen und dabei das Jehirn einschalten!!!

2 Like

Aussenwände !!!

Mücke

Muecke, damit habe ich Duck313 gemeint- die Frage war einfach zu blöde.

Was war daran blöde ?
Außenwände haben auch eine Innenseite, oder bei Dir zu hause nicht ?
Und genau darauf zielte meine Nachfrage ab.
Ob man also innenseitig oder außenseitig gedämmt hatte.

gerade weil es sich angeblich nur um 6 cm Dämmung handeln soll. Das wäre für Außendämmung nämlich eher dünn.

Hallo Duck.

Ich habe die Stärke nicht gemessen, kann auch ca.10 cm gewesen sein.

Herzlichen Dank

Gruß
Mücke :thumbsup:

Be mir haben die Innewände sogar eine Vorder-und eine Hinterseite, beide variabel,je nachdem von wo ich sie sehe. Bei einer Innenisolierung nehmen wir bevorzugt Gummi - das wird als Gumizelle bezeichnet.
Hast du schon mal probiert in eine Styroporplatte ein paar Steckdosen zu
montieren? Da reicht schon eine Ri-Gipsplatte um ordentlich fluchen zu müssen.
Muecke hat es schon richtig beschrieben. Wer wie ich an seinem Häuschen gebaut hat, der kennt es alles zur genüge.

Hallo Globus,

hast du schon mal versucht dich mit einem Vermieter, der ca.1000 (Tausend)Wohnungen hat, zu Einigen ???

Gruß
Mücke. :bus: