Welche Kaffeesorten sollte man in seinem Leben einmal getrunken haben. Da ich leidenschaftlich gerne Kaffee trinke, bin ich immer auf der Suche nach ausgefallenen Kaffeeosorten.
Toll, dass dich Kaffee so interessiert.
Wildkaffeebohnen wären aus meiner Sicht etwas besonderes. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Kaffee selbst zu rösten. Anregungen findest du z. B. bei Docklands-Coffee.
Gruß Elmar
www.kaffeeundmehr-kastellaun.de
Kopi Luwak, auch Katzenkaffee genannt, ist sicher die aussergewöhnlichste Kaffesorte. Allerdings werden Aufgrund der hohen Nachfrage of Zibetkatzen in Käfigen gehalten und mit Kaffeebohnen Zwangsgefüttert.
Abraten muss man auch von dem Elefantenkaffee bei dem Elefanten mit Kaffeebohnen gefüttert werden. Nur etwa 10% der Bohnen werden aussgeschieden, den Rest verdaut der Elefant was sicher nicht gut ist für das arme Tier.
Eine besondere Kaffeesorte ist Akha Ama aus dem Hochland Thailands. Der Kaffee hat schon internationale Preise gewonnen und ist wirklich empfehlenswert. Verwendet werden die hochwertigen Arabica Kaffeevarietäten Typica und Catuia. Ein paar Infos zu Akha Ama stehen unter anderem in diesem Blog:
http://teamania.ch/blog/akha-ama/
Naja ich sags mal so, Elefanten -und Katzenkaffee wie z.B. Kopi Luwak solltest du vergessen,hat ne absolut schreckliche Eigensäure!!
Du solltest mal 100% reine Arabica Bohnen probieren aus den regionen wie z.B. Guatemala, Äthiopien, Nicaragua usw.!!
Mal was Schönes und Fruchtiges
Ich bin Profi-Barista und beziehe meinen Kaffee aus der Kaffeemanufaktur Machhörndl in Nürnberg und ich würde sagen das er deine beste Anlaufstelle wäre!!
Liebe Grüße Barista
Kaffeesorten gibt es viele, nur wenige davon würde ich als „außergewöhnlich“ bezeichnen. Wie Morpheus99 schon geschrieben hat, ist wohl der teuerste und gleichzeitig außergewöhnlichste Kaffee der Kopi Luwak Katzenkaffee, den man z.B. hier http://www.mein-eigener-kaffee.de/Kaffee/Kopi-Luwak-… erhält.
Zusätzlich würde ich auch noch den Hawaii Kona, sowie den Jamaica Blue Mountain als außergewöhnlich bezeichnen.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem guten Kaffee haben möchst, dann empfehle ich dir immer den Besuch in einer kleinen Kaffeerösterei (gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt). Der Vorteil zu großen und industriellen Röstereien ist, dass kleine Kaffeeröster die Kaffeebohnen schonend und länger rösten, dadurch werden mehr Bitterstoffe abgebaut und das Aroma kann sich so richtig entfalten. In den meisten Fällen dauert so eine Röstung 15-20 Minunten.
Im Vergleich dazu rösten die industriellen Röstereien bei extermer Hitze für nur wenige Minunten (2-5 Minuten), wodurch das Aroma sich nicht entfalten kann, die Kaffeebohnen teilweise noch roh oder verbrannt sind und die Bitterstoffe sich nicht abbauen konnten, was sich auf die Verträglichkeit auswirkt.
Aus diesem Grund schmeckt in der Regel der Kaffee aus einer kleinen Privatrösterei deutlich besser!