Außergewöhnliche Locations für Vorträge?

Welche außergewöhnliche Location für ein Referat, eine Präsentation, einen Vortrag, etc. fallen Euch ganz spontan ein?
Oder besser gesagt: Wo würdet Ihr gerne mal einen Vortrag hören?

Zur Erklärung: Ich schreibe für die Uni eine Arbeit über die Raumgestaltung bei Vorträgen.

Ich suche nach Antworten wie: Ruine, Park, usw.

Die Antworten dürfen sich auch gerne doppeln, da ich die Ergebnisse aus dieser „Mini-Umfrage“ sammeln und ein Ranking der beliebtesten Antworten erstellen möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Sparrenburg, Externsteine

Außergewöhnliche Locations finde ich nur attraktiv, wenn der Vortrag in direktem Zusammenhang mit diesen steht und sie somit auch grundsätzlich mein Interesse wecken. Dann darf es auch mal etwas unbequemer sein, längere Anfahrtswege brauchen oder sonstwie die Komfortzone einschränken und gewinnt u.U. sogar an Attraktivität dadurch.

Ansonsten bevorzuge ich Orte, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind oder Parkplätze vor der Tür haben, über ein ansprechendes Ambiente und bequeme Stühle verfügen und eine gute Infrastruktur aufweisen (Getränke, guter Kaffee, Auswahl guter Restaurants im Umgriff).

Primär gehe ich zu einem Vortrag wegen des Themas. Unkomfortable Locations, die über die o.g. Dinge nicht oder nur eingeschränkt verfügen, nehme ich in Kauf, wenn Thema und Referent mein besonderes Interesse wecken - aber die exklusivste Umgebung wiegt einen schlechten Vortrag nicht auf.

Jule

Moin,

wie schon gesagt, Thema und Ort sollten zusammenpassen.

Vieles kann an „jedem“ Ort referiert oder präsentiert werden, da kommt es auf die Erreichbarkeit an, ebenso evtl. Versorgung mit Getränken etc.

Einen Vortrag über astronomische Fragen, ist sicher in einer Sternwarte gut aufgehoben, diese kann man kaum „mal mitnehmen“, zoologische oder botanische Themen sind sicher in einem Zoo oder Aquarium sinnvoll, ein botanischer Garten für den anderen Bereich.

Gruß Volker