aussergwönliche belastung

Hallo
Kann ich bei Ebay gekaufte rezeptfreie Medikamente oder zb Teststreifen Die man als Diabetiker braucht,Steuerlich absetzen.
Da ich die bei einer Privatperson bei Ebay
gekauft habe, gibt es keine Rechnung nur
meine Banküberweisung und der Ebay- Kaufvertrags
seite.

hallo,

grds. kannst du ausgaben für gesundheit, medeizin,heilmittel, etc., die für deine genesung erforderlich sind, als sonderausgaben absetzen, sofern du den entsprechenden betrag (prozentual abhängig vom bruttogehalt) im jahr übersteigst.
ob teststreifen für diabetiker dazugehören, könnte ein grenzfall sein. hier kannst du dir aber eine bestätigung der krankenkasse oder des arztes holen. i.a. wird nur anerkannt, was medizinisch notwendig erachtet wird.
auf alle fälle brauchst du aber eine rechnung; der abdruck einer überweisung auf dem kontoauszug reicht nicht aus, das wird das fa kaum akzeptieren.
da auch privatpersonen eine rechnung austellen können, würde ich von der person, von der du die ware bezogen hast, eine verlangen.

saludos, borito

Nein, da Ihnen die Ausgaben freiwillig und nicht zwangsläufig entstanden sind. Wäre Sie zwangsläufig, hätte ein Arzt sie Ihnen verordnet /verschrieben = Rezept.

Grüße,
majowi

Hallo egeu,

wird sehr schwierig diese als außergewöhnliche Belastung abzusetzen aber versuchen kannst es. mehr als streichen kann das finanzamt nicht!!!

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Paola