außerirdirsche Darstellung unseres Sonnensystems

Liebe Terrestrier!

Ich suche nach Filmen oder auch Romanen/Storys, in denen sich in etwa dies abspielt: Ein auf die Erde gestürztes Alien-Raumschiff respektive ein im Weltall verlassenes oder erobertes wird von Menschen betreten. An den Wänden oder auf Schaltflächen oder im Bordcomputer-Output entdecken sie neun verschieden dicke Punkte oder sonstwie geartete Rätsel mit der Basiszahl Neun. Früher oder später kombiniert einer: „Das ist unser Sonnensystem!“

Hintergrund ist: Seitdem auf der Konferenz in Prag entschieden wurde, dass Pluto nicht mehr als Planet zu gelten hat, gelten Aliens als saublöd, weil sie den wahren Zustand unseres Sonnensytems auch nicht gesehen haben!

Thx [= Danke, nicht der Lucas-Film]
Stoy de Vlinder

Battlestar Galaktika (alter Serie)
Hallo,

in der alten Kampfstern Galactica Serie von 1978 (oder Kinofassung), so zum Ende hin, als sie die Erde gefunden haben, kam das Folgende vor (sinngemäß):
„Die Erdenbewohner denken, dass ihr Sonnensystem 9 Planeten hat. Aber in Wirklichkeit sind es doch 10!“

Viele Grüße
McGee

hallo

passt eigentlich nicht ganz zu deiner fragestellung aber irgendwie dann doch:

„der zwölfte planet“ von „Zecharia Sitchin“

der autor sieht das buch vermutlich als „wissenschaftliches sachbuch“, echte astronomen sehen es als „witzpamphlet“ und normalsterbliche als unterhaltsame lektüre in bester science fiction manier.

grobzusammenfassung: sitchin behauptet, dass um unsere sonne noch ein planet kreist, der allerdings nur alle ca. 20 000 jahre in die nähe der sonne kommt. auf diesem planet lebt eine hochentwickelte zivilisation, die im endeffekt uns menschen erschaffen hat. hinweise dafür behauptet sitchin in alten sumerischen schriften gefunden zu haben. in seine zählung werden sonne und unser mond auch zu den planeten gezählt, pluto sowieso, wodurch er auf insgesammt 12 planeten kommt. dass der mond dazugezählt wird, erklärt er damit, dass der mond laut seiner aussage nach ein bruchstück eines anderen planeten ist, der ursprünglich zwischen mars und jupiter gewesen sein soll.

sitchin ignoriert dabei, dass

• pluto eigentlich gemeinsam mit charon ein doppelsystem ist
  • eris grösser als pluto ist und eine extrem auffällige laufbahn hat
  • gerade im bereich zwischen mars und jupiter mit ceres ein auffallend grosser zwergplanet ist, der nur unwesentlich kleiner als pluto und auf jeden fall besser beobachtbar als pluto ist

anderer fall: ich kann mich nur ganz dumpf erinnern. von isaak asimov gibt es die foundation-trilogie. aufgrund der tatsache, dass der autor nach worten bezahlt wurde (war ein fortsetzungsroman in einer zeitschrift) und damals generell die qualität eines sci-fi-romans nach der anzahl der worte gemessen wurde, ein extrem langatmiges werk. aber von den erzählerischen schwächen abgesehen ein ganz guter roman. dazu gab es später noch u.a. zwei erweiterungsbände: „auf der suche nach der erde“ und „rückkehr zur erde“. beide noch langatmiger als die originaltrilogie.

in der story stellen die protagonisten eine theorie auf, wonach die galaxis von einem einzelnen planeten aus bevölkert wurde und eine gruppe von wissenschaftern/abenteurern macht sich auf die suche nach eben diesen planeten. ich bin nicht ganz sicher, ob die zahl 9 bei der identifizierung des passenden planetensystems eine rolle spielt. auf jeden fall kommen der relativ grosse mond sowie der saturn (auffälliges ringsystem) vor.

keine science fiction sondern bitterer ernst:
mit pioneer 10 wurde eine plakette mitgeschickt, die quasi die „adresse“ der erde anzeigen soll:

http://www.zauggge.ch/wp-content/uploads/2009/02/pio…

nach neueren erkenntnissen ist diese adresse dann doch etwas ungenau…

lg
erwin

@ McGee
Danke für Deine Antwort! Die Galactica-TV-Serie habe ich nicht gesehen, den ersten Film schon, aber ich kann mich nicht mehr an diese Szene erinnern. Dafür begegnete mir vor ein paar Tagen bei „K-Pax“ (RTL 2) eine ebensolche.
@ Erwin
Dir auch ein Dankeschön! Die „Foundation“-Trilogie habe ich als Jugendlicher verschlungen, allerdings hatte ich von den Erweiterungsbänden keine Ahnung. Zwar ist dieser Tipp kein Film, aber er kommt meiner Suche bisher am nächsten. Bezüglich des mir bisher unbekannten Sitchin assoziiere ich solch abstrusen Theorien wie die „Hohlwelt“: Aufmerksamkeitshascherei mit besten- /bzw. schlimmstenfalls Geldmacherei.

Grüße vom immer noch suchenden Stoy (ich habe auch schon vergeblich versucht mit Filmtitellisten meine Erinnerung aufzuhellen, zumindest einen Film muss es geben!)