außerordentlicher Student, Studienbeihilfe

Hallo!

Wieder einmal steh ich vor einer für mich nicht zu lösenden Frage. Ich habe gerade in Erfahrung gebracht, dass man als außerordentlicher Student keine Studienbeihilfe beziehen kann. Möchte jetzt wissen, ob man sonst wo noch eine Unterstützung beim studieren bekommen würde, bis ich mich halt mal zum ordentlichen Studenten umschreiben lasse. Habe schon mal beim AMS angefragt, aber bezweifle eine positive Antwort.

LG Elisabeth

Moin

Ich habe gerade in Erfahrung gebracht, dass man als
außerordentlicher Student keine Studienbeihilfe beziehen kann.

Das ist in sich auch schlüssig. Sonst würde der numerus-clausus ja völlig unterlaufen werden. Wenn jemand, statt in seiner Wartezeit (ehe er mit dem Studienplatz dran ist) zu arbeiten, sich einfach mal so haslb einschreibt und dann noch dafür Stütze bekommt, würde das wohl fast jeder machen.
So leidenschaftlich ich gegen die Studiengebühren bin, weil sie armer Leute Kindern das Studium nicht mehr möglich machen - ein großer Verlust an Demokratie in diesem Land! - so sehr wäre ich (aus oben erklärtem Grunde) dagegen, dass als nicht ordentlich Studierende Eingeschriebene eine finanzielle UNterstützung bekommen.
Gruß,
Branden