Außerschulischer Master in Sonderpädagogik

Hallo ihr Lieben,

weiß einer von euch an welcher Universität in Deutschland ich einen außerschulischen Master in Sonderpädagogik studieren kann?

VlG,
Mara

Liebe Mara, ich habe vor einigen Jahren, noch nach der alten Studienordnung, in Frankfurt / M. Sonderpädagogik auf Diplom studiert. Das dürfte wohl vergleichbar sein. Aber überleg dir gut, ob du nicht lieber gleich auf Lehramt studierst. Die meisten holen das irgendwann nach, miestens später neben der beruflichen Tätigkeit und vielleicht noch mit Kindern. Dann wird es anstrengend. Ich bin jetzt Lehrerin, habe diesen anstrengenden Weg gewählt, und so viele unserer sozialpädagogischen Mitarbeiter gehen auch diesen Weg.
Liebe Grüße aus Wiesbaden von Bettina Prinz

Hallo Mara.
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich würde die Unis direkt mal per Mail fragen. Die geben dir dann Auskunft, ob das bei ihnen möglich ist oder nicht.
Ggf hier mal schauen

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q…

Gruß

Stefan

Hallo Mara,

ein Master in Sonderpädagogik ist erst einmal prinzipiell ‚außerschulisch‘. Wer als Sonderschullehrer arbeiten möchte, braucht das Erste + Zweite Staatsexamen bzw. meines Wissens nach einen speziellen Master of Education.
Somit müssten die meisten Hochschulen für dich in Frage kommen. Wenn du die Arbeit im schulisches Feld prinzipiell nicht möchtest, schränkst du dich aber ziemlich ein, da die Schule mit der größte Arbeitsbereich darstellt.