Hallo,
ich habe ein problem und zwar: ich müsste ab dem 1.02.2011 zivi machen und habe auch schon eine stelle.habe aber auf deutsch gesagt keine lust zu bzw i steh fest im berufsleben und verdiene gut geld und habe ab januar vorraussichtlich mein festen arbeitsvertag bei der bahn.ich habe mich schon ein halbes jahr zurück stellen lassen.der betrieb kann mir auch keine unverzichtsbarkeits erklärung ausstellen da bei uns jeder zu ersetzen ist.ich finde es für blödsinn noch zividienst zu machen,da es eh ab juli ausgesetzt werden soll.ich möchte nicht aus meinen berufleben rausgerissen werden und suche noch ne möglichkeit davon zu kommen vom zivi.
Über gute ratschläge würder ich mich sehr freuen.
Gruß dennes
Der ZD ist ja zum 1.7. aufgehoben mit dem Ende der Wehrpflicht. Schreib einfach Deine Situation an das Bundesamt -. die werden niemanden mehr zwingen, schätzen wir hier ein in den ZDL-Einsatzstellen.
Hallo,
wenn du schon eine einberufung auf eine stelle zum 01.2.2010 hast, wirst du um den zivildienst nicht herumkommen. Die gesetzeslage ist eindeutig und das gesetz ist noch gültig. Da du bei der DB beschäftigt bist, solltest du auch aus beruflichen gründen den Zivildienst antreten.
Wenn du obwohl du schon einberufen bist, deinen Dienst zum 01.2.2010 nicht antrittst, kannst du wegen Dienstflucht mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt werden. Ob du dann später auch noch im öffentlichen Dienst arbeiten kannst, ist auch fraglich.
Leider gibt es sonst keine andere Möglichkeit. hast du noch keine Einberufung kann man vielleicht noch etwas machen, dann mußt du dich aber nochmal bei mir melden.
Gruss
R.P.
Hallo Dennes,
Einberufungen erfolgen nur noch auf eigenen Wunsch. Warum haben Sie um Ihre Einberufung gebeten, wenn Sie doch eigentlich weiter arbeiten wollen? Vorauseilender Gehorsam?
Wir können Ihre Situation und einen Weg daraus gerne über unsere Hotline (www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=19) besprechen. Leider gibt es keine pauschale Antwort, die generell gültig ist.
Es wird einen Weg geben. Peter Tobiassen
lieber dennes,
die behandlung der zivildienstleistenden ist bis zum termin der aussetzung weiterhin so geregelt wie bisher auch. wenn ein persönlicher härtefall vorliegen sollte, kann auf eine einberufung verzichtet werden. sprechen sie bitte mit ihrem zuständigen ansprechpartner beim bundesamt für den zivildienst in köln (0221-36730, personenkennziffer angeben und verbinden lassen). viel erfolg!
liebe grüße
peter knoll
zivildienstbeauftragter
Tut leid, da fällt mir persönlich nix ein…außer du hast irgendwelche Leiden, die dich untauglich machen. Denk nochmal scharfn nach, sonst hab ich ledier keine Idee.
mfg und viel Glück,
Fabius
Schon mal daran gedacht auf die Anerkennung als KDVler zu verzichten. Dann musst Du den Dienst nicht antreten … und zur Bundeswehr wird nach dem 01.01.2011 keiner mehr im Rahmen der Wehrpflicht einberufen …