Hallo,
Mich würde interessieren, ob es lediglich in der Aussprache einen Unterschied zwischen Bayern und zB. Nordrhein - Westfalen (oder anderen Bundesländern Deutschlands) gibt.
Mit Aussprache meine ich nicht den Dialekt, sondern die korrekte (deutsche) Aussprache eines Wortes.
Meiner Meinung nach spricht ein hochdeutsch sprechender (oder besser: nicht im Dialekt sprechender) Bayer „R“'s und „A“'s beispielsweise grundsätzlich anders aus als ein hochdeutsch sprechender z.B. Berliner.
Ich würde gerne wissen, ob dieser Unterschied tatsächlich vorhanden ist oder ob ich falsch liege.
Ich bin keine Sprachwissenschaftlerin und kenne mich mit Sprachen bzw. Fachwörtern in dieser Wissenschaft ziemlich schlecht aus. Bin auch nicht aus Deutschland, sondern Österreich.
Ich habe vorerst versucht etwas über bayrische Aussprache in Google zu finden, aber fand nur etwas über Dialekte, wobei hier auch in keinster Weise etwas von einer anderen „R“ und „A“ etc. Aussprache gefunden habe. Dennoch glaube ich, dass dieser Unterschied existent ist und meine ihn bei (nicht allen, aber) vielen Bayern zu erkennen, aber stelle es auf Grund der scheinbar nicht existierenden Information darüber in Frage.
Also würde ich gerne wissen:
- Hört jemand außer mir den Unterschied?
- Existiert der Unterschied?
- Ist es ein regionsspezifischer Unterschied (also ein solcher, der nur in bestimmten Regionen Bayerns vorkommt)?
- Hätte jemand Infos darüber?
Dankeschön!! & LG