Hallo Petra,
vermutlich gehörst Du zu den Schwaben, an denen die Schullehrer schon bald in dem Versuch verzweifelt sind, ihnen das stimmhafte s im Anlaut vor Vokalen beizubringen, und die fürderhin mit solchen Quälereien in Ruhe gelassen wurden. Dem Namen nach stammst Du aus dem Oberland, wo man sich auch mit Schduegerder Honoratiorenschwäbisch nicht groß abgibt. Daher weißt Du vermutlich überhaupt nicht, dass es sowas wie ein stimmhaftes „s“ gibt - sonst kämst Du nie im Leben auf die Idee, im Schwäbischen würden alle „s“ stimmhaft gesprochen. Ganz im Gegenteil - das Schwäbische kennt _ definitiv kein _ stimmhaftes s.
Ich weiß, wovon ich spreche - obwohl ich als kgl. württ. Pfarrersenkel natürlich schon früh Standarddeutsch gelernt habe, ist es mir nie gelungen, dieses stimmhafte s spontan - ohne jedesmal dran zu denken - hervorzubringen. Unser „scharfes“, _ stimmloses _ s gehört zusammen mit dem „a“ zu den Dingen, an denen man uns ein Leben lang erkennt, egal wie gut wir Standarddeutsch lernen.
Moral: Das „weiche“ s hat es nie über den Main hinweg südwärts geschafft. Es ist für Schwaben eine Terra incognita.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder