Aussprache von 'Worcestershire'?

Hallo,

wahrscheinlich gehört es hier zu den FAQ…? Ich wüßte jedenfalls endlich gern mal definitiv, wie die Engländer das Wort „Worcestershire“ aussprechen. Wer weiß es?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ungefähr „Wustersher“, das „W“ ist hierbei ein englisches.
Gruß, Kubi

Hallo Uwe,

ungefähr „Wustersher“, das „W“ ist hierbei ein englisches.
Gruß, Kubi

Na sowas, dann lag ich mit „Wösterscher“ (englisches „W“) gar nicht so weit daneben. Die Verkäuferin (mit ostdeutschem Akzent!!!), die ich nach dem Regalplatz von Worcestershire-Sauce gefragt hatte, meinte jedoch, mich korrigieren zu müssen und sagte: „Das heißt Wörtschester!“. Ich wagte zu widersprechen, sie ließ sich jedoch nicht „beirren“, behauptete gar steif und fest, es werde mit „ch“ geschrieben. Sowas nennt man dann wohl „aufklärungsresistent“… Danke für die Antwort.

Gruß
Uwe

Hi, laut native speaker so etwa wie „wöster“, dabei das ö eher in richtung des buchstaben „u“.

Soweit sie mir erklärt hat, heißt es nur „wöster sauce“ ohne das „shire“. kann aber natürlich auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Soweit sie mir erklärt hat, heißt es nur „wöster sauce“ ohne
das „shire“. kann aber natürlich auch von Gegend zu Gegend
unterschiedlich sein.

Worcester ist eine Stadt in der Grafschaft Worcestershire, stimmt’s? Je nachdem, wie man den „Heimatort“ der Sauce angeben will, sagt man wohl „Worcester“ oder „Worcestershire“. „Worcester“ wird dann wohl „wöster“ und Worcestershire „wösterscher“ ausgesprochen, vermute ich mal. Oder wird „Worcestershire“ etwa auch nur „wöster“ ausgesprochen?

Gruß
Uwe

Hi Uwe

Worcester ist eine Stadt in der Grafschaft Worcestershire,
stimmt’s?

Stimmt, spricht man Wußter aus, mit englischem W (uw)

Je nachdem, wie man den „Heimatort“ der Sauce

angeben will, sagt man wohl „Worcester“ oder „Worcestershire“.
„Worcester“ wird dann wohl „wöster“ und Worcestershire
„wösterscher“ ausgesprochen, vermute ich mal. Oder wird
„Worcestershire“ etwa auch nur „wöster“ ausgesprochen?

Worcestershire heisst Wußterschier, eigentlich merkwürdig, shire bedeutet Grafschaft und wird normalerweise schaier ausgesprochen.
Gruß
Rainer

Hallo,

Worcester ist eine Stadt in der Grafschaft Worcestershire,
stimmt’s?

Stimmt, spricht man Wußter aus, mit englischem W (uw)

Sag ich ja…

Worcestershire heisst Wußterschier, eigentlich merkwürdig,
shire bedeutet Grafschaft und wird normalerweise schaier
ausgesprochen.

Nö, meist nicht - jedenfalls nicht in Namen. Oder sagst du „Hämpshaier“ oder „Cheshaier“? In praktisch allen -shires, die ich kenne, spricht man das nur „sher“ mit einem e wie in z.B. „Hunde“

Gruß, Kubi

Nö, meist nicht - jedenfalls nicht in Namen. Oder sagst du
„Hämpshaier“ oder „Cheshaier“? In praktisch allen -shires, die
ich kenne, spricht man das nur „sher“ mit einem e wie in z.B.
„Hunde“

Stimmt, sollte meine Englisch mal ein wenig entrosten
:wink:
Rainer

(mit ostdeutschem
Akzent!!!), die ich nach dem Regalplatz von

daran w"urde ich es nicht festmachen. Ich habe in der Schule (so in den 90ern, N"urnberg) auch gelernt, dass es W"orster… heisst. und auch Leitschester…

war sehr lustig , dann in london nach den UBahn haltestellen zu fragen… :smile: