Ich bin Schriftstellerin und will auch unterwegs an meinem Buch arbeiten. Ich möchte mir dazu ein Netbook anschaffen zu einem günstigen Preis. Ich werde es nur für Textverarbeitung nutzen, das aber manchmal einige Stunden am Tag. Ich habe gehört, dass die Prozessorgeschwindigkeit dabei eine große Rolle spielt. Kann mir jemand bitte sagen, wie hoch diese sein sollte.
Hallo santosa1952,
Wenn der Prozessor mehr Leistung hat brauch er auch mehr Strom, deswegen solltest du dir kein Netbook mit Dualcore Prozessor holen da hier gleich zwei Kerne sprich doppelt soviel Leistung aber auch ein höherer Stromverbrauch vorhanden ist.
Dann ist auch noch die Hertz Zahl des Prozessor wichtig weil wenn diese höher ist braucht der Prozessor wieder mehr Strom hat aber auch mehr Leistung.
Was auch noch wichtig ist ist die Stärke des Akkus, deshalb solltest du ein Netbook nehmen das einen Akkustärke von 5600 mAh nehmen.
Und der letzte Punkt ist das das Netbook ein LED Monitor hat, da diese besonders wenig Strom verbrauchen.
MFG
Hallo S.W.A.T Peace Keeper,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hätte noch eine Frage: Wenn die Prozessorleistung bei 1,33GHZ liegt, reicht das aus, ohne, dass mir der PC bei längerem Gebrauch abstürzt, weil der Prozessor zu heiss wird?
Hallo santosa1952. Für Textverarbeitung ist die Prozessorgeschwindigkeit nur von untergeordneter Bedeutung. Da genügt eigentlich alles was heute angeboten wird. Wichtiger ist es ob das Netbook beim Gebrauch immer oder überwiegend an Elektrizität angeschlossen werden kann oder ob man viel mit dem Akku arbeitet. Wenn das der Fall ist sollte auf möglichst lange Akkuflaufzeit geachtet werden, weil sonst das Gerät schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt und nach Ladung verlangt. Akkulaufzeiten von 2 Stunden oder mehr sollten dann vorhanden sein.
Viele Grüße
woausz
Hallo worausz
vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Eigentlich sollte das Netbook nicht zu heiß werden solange man die Belüftung frei lässt.
Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage.Ich kann Ihnen nur dazu sagen, dass heute alle Laptops eine gute Ausstattung und einem hohen Standart haben. Einen Preis von 400,- Euro sollten Sie schon einplanen, mit wenigstens 320 GB Festplatte und 1 GB Arbeitsspeicher.Aber wenn Sie nur schreiben wollen, da reicht der Standart.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen. Liebe Grüße micky
Hallo micky hundli,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort
Hallo worausz,
vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich besitze ja außerdem noch einen externen Lüfter für alle Fälle.
Hallo santosa1952,
die Antwort kann sich nicht auf einen weiteren Hinweis von mir beziehen, da ich keinen weiteren gegeben habe. Außerdem scheint mir ein Überhitzungsproblem bei einem Netbook nicht gegeben zu sein, sodass ein weiterer (externer Lüfter) wohl kaum notwendig ist.
Viele Grüße
woausz
Hallo worausz,
vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich besitze ja außerdem
noch einen externen Lüfter für alle Fälle.
Hallo santosa1952,
Ich habe offensichtlich im Profil falsche Angaben gemacht. Bin kein Experte. Kann Dir auch nicht weiterhelfen. Weiß nur das es nach 8-, 16- und 32- Bitprozessoren unterschieden wird, je nachdem wie viel Bit gleichzeitig verarbeitet werden soll. Mehr kann Ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht mal unter Test und Bewertung / Detaills bei Chip.de .
Hallo Santosa1952,
wenn Du wirklich nur Textverarbeitung machst, d. h. auch keine Grafiken oder andere Bilder einbinden möchtest, spielt die Prozessorgeschwindigkeit eher eine untergeordnete Rolle, da der Prozessor ja die meiste Zeit darauf wartet, dass Du endlich eine Taste drückst. Wenn Du (strom)netzzunabhängig arbeiten möchtest, ist für Dich wohl eher die Akkulaufzeit ausschlaggebend. Hier kann es sogar so sein, dass ein schneller Prozessor mehr Leistung fordert, was dann zu Lasten der Akkulaufzeit gehen kann.
Gruß,
Carsten
Vielen Dank für die Meldung habe Dich scheinbar verwechselt, sorry
Danke für die Antwort und den guten Willen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt sicher, dass ich das richtige Netbook erwerben werde. Die Akkuleistung ist das Wichtigste für meine Arbeit. Danke