Ausstattung für einen Elektromotor ?

Hallo,
ich bin im Moment dabei, ein elektrisches Skateboard zu bauen.
Allerdings kenne ich mich im Bereich Modellbau/Elektromotoren und ihre Steuerung nicht besonders gut aus.
Um einen Eektromotor zu betreiben, brauche ich natürlich den Motor selbst, einen Akku mit passender Spannung und Stromstärke und eine Steuerungseinheit, mit der man mithilfe eines Controllers die Geschwindigkeit des Motors regelt. Ich weiß nur, dass sie ein ESC und eine Programming Card beinhaltet.

Weiß jemand, was noch alles dazugehört und wie das funktioniert ?

Gruß Simon

Hallo Simon,
für den Umbau eines Rasentraktors auf E-Antrieb bin ich auf folgender Seite gelandet:
http://stores.ebay.de/zwiebelkoenig?_trksid=p2047675.l2563
(Das Projekt ist bei mir noch offen.)
Auf der Seite kannst Du Dir auch gleich einmal Überblick über die möglichen Kosten verschaffen.
Bei genauer Schilderung des Vorhabens bekommt man da sicher auch Unterstützung zur Komponentenwahl.
Dein Skateboard wird nicht billig werden. Ist bei Dieser Prognose die Lust zum Basteln noch da?

Hallo,
moechtest Du die Freude und Faehigkeit des Selber-Herstellens oder brauchst Du ein elektrisches Skateboard? Im zweiten Fall kauf eines, das hat Garantie https://www.amazon.de/Maverix-Skateboard-Cruiser-Lithium-elektrischer/dp/B00FSDKQ26/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1478173051&sr=8-5&keywords=Skateboard+Elektrisch Es werden weitere angeboten, auch woanders.
Gruss Helmut

Hey und danke für die Antwort !
Ja, ich habe vor, es selbst zu bauen und habe dafür auch einige hundert Euro einberechnet.

Na dann - viel Spaß!

Ich denke, hier liegt der Reiz.
Mich würde freuen, wenn ich das Projekt mitverfolgen könnte. Der Artikel hier wird wohl nicht alle Informationen fassen. (privater Wissensaustausch?)
Persönlich würde ich über die Mechanik anfangen. Gewünschte Geschwindigkeit, Rädergröße, evtl. Getriebe = Motordrehzahl. Welche Motorleistung ist notwendig? -> Auswahl des Motors.
Akku - Bleigel (wie bei Kampfrobotern)? Auslaufsicherheit, wesentlich geringere EX-Gefahr
oder Li-Ion? Passt besser, muss aber sicher geschützt werden.
Fahrsicherheit? Ein Handregler mit „Totmannschaltung“ ist Pflicht.
Aus o.g. Informationen den Fahrregler auswählen.