Ausstattung Laptop

Hilfe,
bin fast am verzweifeln!
Da mein alter PC Windows XP hatte, habe ich mir gerade einen neuen Laptop gekauft.

Ich brauche ihn fürs Einkaufen und Rumstöbern im Netz, um Dokumente zu erstellen, meine Fotos zu speichern (nicht zum Bearbeiten). Spiele spiele ich nicht. Ich kenne mich mit „PC Kram“ nicht gut aus. Geplant hatte ich, dass ich mit diesem neuen Computer evtl. einige Jahre auskomme, ich wechsele nicht gern.
Gekauft habe ich einen Laptop mit i5 Prozessor, Arbeitsspeicher 8GB, Grafik AMD Radeon und Brenner und Betriebssystem Windows 8.1. Kosten 570,-€ da der Monitor entspiegelt ist. Ich kenne mich mit Apps etc. nicht aus.

Ich dachte, das neue Windows ist ähnlich wie XP, aber das ist ja komplett anders. Die Apps konnte ich plötzlich nicht mehr schließen, um mal ganz einfache Hindernisse zu benennen. Ich weiß nicht mal, wie ich den Akku vom Laptop abnehmen kann.

Jetzt habe ich im Internet nach Hilfe gesucht, finde aber für mich wenig passendes. Habe ich mir was völlig falsches gekauft? Wer kann mir hilfreiche Tipps für die ganze Sache geben? Das wäre sehr hilfreich. Danke.

Hallo,

Da mein alter PC Windows XP hatte, habe ich mir gerade einen
neuen Laptop gekauft.

Und warum wäre ein Update auf Win7 nicht die Lösung des Problems gewesen?

Ich brauche ihn fürs Einkaufen und Rumstöbern im Netz, um
Dokumente zu erstellen, meine Fotos zu speichern (nicht zum
Bearbeiten). Spiele spiele ich nicht. Ich kenne mich mit „PC
Kram“ nicht gut aus. Geplant hatte ich, dass ich mit diesem
neuen Computer evtl. einige Jahre auskomme, ich wechsele nicht gern.

Machen viele nicht gern. Ich auch nicht.

Gekauft habe ich einen Laptop mit i5 Prozessor,

Ein i3 hätte bei dem Nutzerverhalten allemal gereicht.

Arbeitsspeicher 8GB,

normal, ok

Grafik AMD Radeon

sagt gar nix, aber bei deinem Nutzerverhalten hätte eine OnchipGrafik wohl auch gereicht.

und Brenner und
Betriebssystem Windows 8.1. Kosten 570,-€ da der Monitor entspiegelt ist.

Der Preis hat sicher wenig mit dem entspiegelt zu tun, obwohl das ganz nett ist.

Ich kenne mich mit Apps etc. nicht aus.

Ja und nu? Man kann auch den herkömmlichen Desktop aufrufen und herkömmliche Programme nutzen.

Ich dachte, das neue Windows ist ähnlich wie XP, aber das ist
ja komplett anders. Die Apps konnte ich plötzlich nicht mehr
schließen, um mal ganz einfache Hindernisse zu benennen. Ich
weiß nicht mal, wie ich den Akku vom Laptop abnehmen kann.

Und wie sollen dir jetzt Leute aus dem Internet helfen, wo du doch die Betriebsanleitung nicht lesen kannst?

Jetzt habe ich im Internet nach Hilfe gesucht, finde aber für
mich wenig passendes. Habe ich mir was völlig falsches gekauft? 

??? Bis jetzt wissen wir nicht, was du gekauft hast.

Wer kann mir hilfreiche Tipps für die ganze Sache
geben? Das wäre sehr hilfreich. Danke.

Man kann dir sicher Tipps zu konkreten Problemen geben, aber so allg. ?
Wie stellst du dir das vor?
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

ein Update auf Windows 7 ging nicht, weil mein Rechner 11 Jahre alt war (AMD Duron Prozessor 1.29 GHz, 768 MB RAM, Windows XP) . Mehrere Leute haben unabhängig voneinander gesagt, dass ich das Gerät nun entsorgen soll.

Bei PC Problemen gehe ich zu einem kleinen PC Reparatur Service, der empfahl mir den i5 Prozessor und auch diese Grafikkarte. Ich hätte sonst gar keine Ahnung gehabt was ich nehmen sollte.

Ich habe den Acer Aspire E1-572G. Ich habe versucht eine Bedienungsanleitung aus dem Netz zu holen. Wenn sich das pdf öffnet komme ich jetzt damit nicht klar. Ich hatte auch schon einen Sperrbildschirm, ich weiß gar nicht was das ist.

Konkrete Fragen:

Ist Windows 8.1 sehr viel schwerer als XP? Oder nervt momentan nur die Umstellung?
Ich kann das Gerät leider nicht zurückgeben, da es ein Ausstellungsstück war.

Als konkrete Vorgehensweise: erstmal die Tasten usw. des Laptops erforschen, dann Windows 8.1? Ich weiß, was ich schreibe klingt völlig bescheuert. Mir ist im Moment nur noch zum Heulen. Und eine richtige Maus anschaffen, auch dieses Touchpad nervt ohne Ende.

Hallo,

an xp hat man sich auch erst gewöhnen müssen. Was würde dagegen sprechen, erstmal einen Kurs dafür zu machen, wenn man sich gar nicht zurecht findet?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/how-to

hth

Hallo,

ein Update auf Windows 7 ging nicht, weil mein Rechner 11
Jahre alt war (AMD Duron Prozessor 1.29 GHz, 768 MB RAM,

ok, ist wirklich alt.

Ich habe den Acer Aspire E1-572G. Ich habe versucht eine
Bedienungsanleitung aus dem Netz zu holen. Wenn sich das pdf
öffnet komme ich jetzt damit nicht klar. Ich hatte auch schon
einen Sperrbildschirm, ich weiß gar nicht was das ist.

An sich brauchst du nur paar Sachen zum Laptop selber wissen.
Das Hauüptproblem ist aber sicher die Bedienung das Win8.1 .
Das ist eben anders als XP.

Konkrete Fragen:
Ist Windows 8.1 sehr viel schwerer als XP? Oder nervt momentan
nur die Umstellung?

Ich denke mal, es ist vor allem die Umstellung.
Ich habe aber selbst kein Win8.1 und ehrlich, ich will es derzeit auch nicht haben :wink:

Als konkrete Vorgehensweise: erst mal die Tasten usw. des
Laptops erforschen, dann Windows 8.1? Ich weiß, was ich
schreibe klingt völlig bescheuert.

Nö, ausprobieren ist genau das was ich auch mache.
Sicher haben versierte Nutzer ein größeres Grundverständnis, aber die Methode ist gängig.

Und eine richtige Maus anschaffen, auch dieses Touchpad nervt ohne Ende.

Ist doch kein Problem.
Ich denke aber, du bist gar kein richtiger Laptop-Nutzer.
Aber man kann an einen Laptop auch eine normale Maus und auch einen schönen großen Monitor anschließen, wenn man das möchte.

Ansonsten ist Anlernen aus der Ferne kaum möglich.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir jemand suchst, der dir

1. Den Laptop erst mal aufräumt
    http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps…

2. die wichtigen Anwendungen so einstellt, das du diese bequem nutzen kannst.

3. evtl. auch noch paar Hintergründe und Hinweise zur Benutzung von Win8.1 gibt.
    Gruß Uwi

Hi,

wenn Du mit WIndows 8 nicht zurecht kommst, und es als Rückschritt empfindest, bist Du in guter Gesellschaft - aber die Diskussion wurde schon x Mal geführt, und würde Dich - da Dir Microsoft im Unterschied zu Geschäftskunden kein Windows 7 Downgrade Recht einräumt - nicht weiter bringen.

Ich würde mir eins der vielen „Classic Shell“ oder „Classic Start Menu“ Tools installieren, z.B. das da:

http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490…

das macht Windows 8 für Nutzer anderer Windows Systeme wieder recht nebenwirkunsfrei bedienbar. Die Installation ist problemlos, sicherheitshalber die „Benutzerdefinierte Installation“ anwählen und unerwünschte Segnungen wie Ask Toolbar, Gratis-Virenscanner usw. abwählen bzw. das Zeugs nach der Installation gleich wieder über Systemsteuerung - Software deinstallieren. Zu konfigurieren gibts nichts, außer der Frage ob man gleich nach dem Systemstart in die Klassische Shell einsteigen möchte (oh ja …), oder erst noch einmal den normalen Windows 8 Desktop erleiden möchte.

Im Betrieb ist von Windows 8 dann nichts mehr zu spüren, man wird zwar ab und zu versehentlich vom Windows 8 Desktop eingefangen, aber es reicht dann einmalig zu lernen, wie man wieder auf den klassischen Desktop zurückkommt.

Genauer kann ichs Dir leider nicht mehr sagen, ich habe nach einem halben Jahr ehrlichen Versuchs, mich mit Windows 8 anzufreunden, irgendwann das Handtuch geworfen und alle meine Maschinen adurch Neuinstallation auf Windows 7 „rückgebaut“, wobei ich das „rückgebaut“ als Fortschritt empfunden habe.

Gruss Armin.