Servus,
Nach Erstellung des Carnets durch die IHK ist eine erste
Abfertigung durch das hiesige Zollamt erforderlich!
ja, die Eröffnung des Carnets - aber dabei wird doch bloß die „Nämlichkeit“ überprüft? Oder ist das das volle Ritual der Ausfuhranmeldung, mit Prüfung und bis zur Bestätigung, bloß halt auf einem anderen Zettel?
Dann kommt noch:
Das Carnet bekommt der Antragsteller nur dann, wenn er Mitglied der IHK ist - das ist bei Künstlern nicht zwangsläufig der Fall.
Bei „Nur-Künstlern“ eigentlich nie. Was macht so einer dann? Kann er gar nicht zur vorübergehenden Verwendung ausführen? Muss er sich einen Agenten (Kunsthändler, Galeristen) besorgen, auf dessen Namen und Rechnung die ganze Hin- und Herschickerei durchgeführt wird?
Und: Bei Erteilung des Carnets wird eine anteilige Bürgschaft
der potentiellen Abgaben fällig - das kann beim „klassischen
Künstler“, der Nix auf der Naht hat ein finanzielles Problem
werden
Da geht es im Fall „zeitgenössische Kunstwerke“ halt um die Schweizer Mehrwertsteuer. Die wäre bei einer Behandlung wie endgültige Einfuhr eh fällig, und ich hab keine Idee, von wem die bei der Wiederausfuhr aus der CH erstattet werden könnte.
Was für eine bessere Lösung gäbe es da? (Ist keine rhetorische Frage, es interessiert mich echt - solche Überlassungen von Kunstwerken für die Dauer einer Ausstellung finden ja ständig grenzüberschreitend statt.)
Und richtig haarig wird es, wenn dann im Zielland Objekte
verkauft werden:
Sowas würde ich tunlichst unterlassen, wenn irgendwas im Spiel ist, was durch die Hände einer IHK gegangen ist - die würden im Zweifelsfall noch beanstanden, dass frische Ananas ausgeführt und drei Monate später gammelige Ananas zurückgebracht wurde: Das sei nicht die gleiche Ware!
Ich denke, im Fall eines Verkaufs wird der Käufer auch noch warten können, bis die Ausstellung vorbei ist und er das Bild dann von D aus ausgeführt erwerben kann.
Kurz: Ja, so mal eben macht sich das sicher nicht, aber ich denke, der Versand unter Carnet A.T.A. ist da schon der passende Weg; wie würdest Du vorgehen (obwohl man bei Dir wahrscheinlich fragen müsste: „Wie hast Du das denn bei den Sachen für die Klee-Ausstellung in Bern gemacht?“ - oder so ähnlich -)
Schöne Grüße
Dä Blumepeder