Hallo,
da ich vor kurzem Opa geworden bin, möchte ich für meinen Enkel so etwas wie eine Aussteuerversicherung abschließen.
Interessant wären auch andere, vielleicht Lukrativere Sparmöglichkeiten?
Was wäre alles möglich?
Vielen Dank!
Hallo,
da ich vor kurzem Opa geworden bin, möchte ich für meinen Enkel so etwas wie eine Aussteuerversicherung abschließen.
Interessant wären auch andere, vielleicht Lukrativere Sparmöglichkeiten?
Was wäre alles möglich?
Vielen Dank!
Hallo,
soll regelmäßig (z.B. jeden Monat) oder hin und wieder Geld bzw. eine einmalige Summe bespart werden?
Gruß
LampEh
Hallo,
da ich vor kurzem Opa geworden bin, möchte ich für meinen Enkel so etwas wie eine Aussteuerversicherung abschließen. Interessant wären auch andere, vielleicht Lukrativere Sparmöglichkeiten?
Was wäre alles möglich?
Alles mögliche. Bei einer Versicherung entstehen naturgemäß erstmal Kosten für alles mögliche, worunter Dinge sein können, die man gar nicht braucht. Solche Aussteuerversicherungen sind meist nichts anderes als eine kapitalbildende Lebensversicherung unter anderem Namen.
Je nachdem wie flexibel man einzahlen und an das Geld rankommen will, können sich auch Sparpläne, Tagesgeldkonten usw. als sinnvoll erweisen. Höhere Renditechancen sind mit entsprechend höherem Risiko und ggf. weniger Flexibilität verbunden. Es gibt da keine für jeden passende Lösung.
Daneben wäre noch die Frage zu klären, ob das gleich auf den Namen der Enkelkinder laufen soll oder erstmal auf den eigenen.
Grüße
Hallo,
wenn Du noch Reserven hast in Deinem Sparerfreibetrag oder in der Einkommenssteuer, dann mach einen Sparplan in einen guten Aktienfonds auf Deinen Namen. Wenn alles steuerpflichtig sein sollte, dann mache das auf den Namen des Enkels.
Wenn alles steuerpflichtig sein
sollte, dann mache das auf den Namen des Enkels.
Wie kommst Du denn auf diese Idee ?
Auch Kinder erhalten einen Sparerfreibetrag 801 €
Und darüber hinaus ist nachfolgendes möglich:
Kinder, die kein eigenes Einkommen beziehen und die Kapitalerträge erhalten, die das Freistellungsvolumen überschreiten, können eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt beantragen. Durch Vorlage dieser Bescheinigung schreibt die Bank sämtliche Kapitalerträge, unabhängig davon, wie hoch diese ausfallen, ohne Steuerabzug gut. Somit können Kinder Kapitalerträge bis zu einem Gesamtbetrag von 8.501 Euro steuerfrei erhalten.
Gruß Merger