Ausstieg aus einer Photovoltaikanlage UG (haftungsbeschränkt

Hallo ich bin seit 2019 in einer Photovoltaikanlage Energiefreunde M… UG (Haftungsbesdchränkt) & Co. KG . beteiligt. Die KG wurde ins Handelsregister eingetragen.
Wir sind 20 Kommanditisten
Seit dieser Zeit wurde keine Ausschüttung getätigt.
Es wurde erst 1 Jahresabschluß 2020 erstellt.
Meine Frage wie kann ich meine Beteiligung kündigen ohnezuviel finanzjellen Verlust zu erleiden.
2… Frage; an wen muß ich meine Kündigung senden

Für eine Beantwortung oder Adresse wo ich Antwort erhalten kann, wäre ich dankbar.
Gruß
W. Herrmann

Frage von Internet verschoben nach Allgemeine Rechtsfragen
MOD Pierre

Brauchst du die 1250€ dringend?
Sonst warte doch ab, ob da nicht doch noch Gewinne ausgeschüttet werden.

Servus,

zu der Kommanditgesellschaft (nicht: UG haftungsbeschränkt), an der Du beteiligt bist, gibt es einen Vertrag, in dem u.a. geregelt ist, wie man Anteile an der KG veräußern oder kündigen kann. Regelmäßig ist eine Kündigung von KG-Anteilen mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende eines Geschäftsjahres möglich, falls nichts anderes vertraglich vereinbart ist. Die Kündigung ist an die KG zu senden, an der Du beteiligt bist.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank, aber in meinem Vertrag sehe ich nicht wie ich kündigen kann.
Gruß
Herrmann

Servus,

das

ist eine ziemlich schwammige Aussage. Es wäre nützlich, wenn Du ganz konkret beschriebest, was Sache ist.

Was ist „Dein Vertrag“? Ist das tatsächlich der KG-Vertrag, oder ist das ein Kaufvertrag über einen Anteil an der KG?

Und wenn es denn der KG-Vertrag sein sollte: Steht darin nichts über die Kündigung von Anteilen, oder verstehst Du nicht, was dort steht?

Wenn es der KG-Vertrag ist, und wenn darin nichts über die Kündigung von Anteilen steht und auch nichts über eine bestimmte Dauer des Vertrags, gilt für die Kündigung wie gesagt § 161 Abs 2 iVm § 132 HGB. Dann musst Du vom Ende des Wirtschaftsjahres sechs Monate zurückrechnen und kennst dann den letzten möglichen Kündigungstermin für dieses Wirtschaftsjahr. Aber selbstverständlich kannst Du auch vor diesem Termin kündigen, nur eben nicht danach.

Schöne Grüße

MM