Hallo,
habe eine schon ca. 15 Jahre alte 2 flammige (also mit 2 Birnen) Wohnzimmerleuchte.
Kann ich hier so einfach die 12 Volt Halogenbirnen gegen eine 12 Volt LED tauschen?
Nicht dass ich dann etwas zerstöre weil die LED ja viel wenigen Strom benötigen.
Leider habe ich die Anleitung der Lampe nicht mehr und demontieren um evtl. reinschauen zu können will ich auch nicht. (mal davon abgesehen das ich eh keine Ahnung habe)
Möchte aber gerne den Strom sparen.
Danke für ne Antwort.
PS: bitte keine Antwort, kauf dir doch ne neue Leute:-)
Das kann nicht passieren, schließlich gibt der Trafo nur den Strom ab, den die Lampe oder LED braucht, nicht mehr !
Aber es kann andere Probleme geben. Wenn das ein elektronischer Trafo ist, so hat er eine Mindestlast, die mit LED häufig unterschritten wird = unstabiler Betrieb bis völliges Versagen, Lampe bleibt dunkel.
Bei Mischbetrieb, 1 x Halogen und 1 x LED würde es vermutlich klappen, allerdings sind die Lichteindrücke deutlich sichtbar verschieden.
Sonst muss man den Trafo gegen einen LED-Trafo ersetzen (teuer und braucht den Fachmann)
In jedem Fall müssen die LED von der Fassung her passen und für 12 V AC-Betrieb geeignet sein. Meist weisen sie die Bezeichnung 12 V AC/DC aus, das wäre auch OK.
Prüfe aber unbedingt, ob es sich überhaupt um 12 V Halogen handelt. 2-flammig kommt mir wenig vor für Trafobetrieb ! Nicht das es Hochvolt-Halogen ist, also ohne Trafo .
MfG
duck313
Meistens geht es. Aber nicht immer.
Mit einer dimmbaren LED-Leuchte hat man allerdings beste Chancen.
Die sind allerdings etwas teurer und auch nicht überall zu bekommen.
Leider aber auch nicht für alle Bauformen verfügbar.
Nimm zum Kauf bitte ein Muster mit. Der Sockel der neuen „Birne“ muss identisch sein.
Zum Testen reicht es, beide Halogenbirnen herauszunehmen und zunächst nur eine einzige LED-Leuchte einzusetzen.
Für ähnliche Lichtwirkung wie bei Halogen braucht man „warmweisse“ LED-Lampen mit einer Farbtemperatur zwischen 2700 und 3500K.
Hier (click mich) gibt es einen guten Überblick über verfügbare LED-Leuchtmittel.
Die Preise dort sind zumindest gut für einen Vergleich.