Austausch bei Familie in Kanada?

Ich habe Familie in Kanada und würde gerne ein Auslandsjahr hier machen und bei ihnen zuhaus leben. Sie würden mich auch liebendgern bei ihnen haben und mich aufnehmen und für mich sorgen. Kann ich das? Wenn ja, wie? Oder muss ich in eine unbekannte Tausch Familie/unterkunft?
In die wie viele Klasse muss ich gehen und wie alt muss ich sein?

Moin,

einige erste Infos Fundes Du hier:

https://fireball.de/q/schüleraustausch

Es ist nicht deutlich ob Du in D wohnst und in Kanada zur Schule gehen möchtest oder umgekehrt.

Ich sehe mehrere Ansprechpartner.

Bei zwei, drei Veranstaltern nachfragen. Diese haben aber meist ausgesuchte Gastfamilien, ob die sich darauf einlassen mit einer neuen Familie zusammenzuarbeiten?

Dann kann man grundsätzlich auch den Austausch individuell organisieren.

Da mit der
Gastfamilie alles geklärt ist, wäre der nächste Ansprechpartner ein Lehrer Deiner Schule. Es wird sicher einen geben, der für solche Fragen zuständig ist, evtl. Erstmal den Klassenlehrer ansprechen.

Dann im Zielland eine geeignete Schule suchen, da die Schulsysteme unterschiedlich sind kann es etwas mühsam sein.

Bei selbst organisiertem Austausch wird es schwieriger sein an Fördermittel zu kommen.
Also überlegen wie die Finanzierung gestaltet wird.

Ganz wichtig sind Versicherungen, insbesondere Krankenvers.

Ichmhoffe, dass Dir diese Überlegungen etwas helfen.

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß Volker

In Deinem UP hatte mich das „hier“ irritiert. Die Überschrift sagt schon D nach Kanada.

@Volker_Malchow
Ja… ich bin gerade zu Besuch bei meiner Familie in Kanada und deshalb habe ich versehentlich ‚hier‘ geschrieben.

@Volker_Malchow
Was vielleicht noch wichtig wäre zu sagen ist, dass meine Familier in Kanada kein deutsch spricht.
Meinr Tante zwar schon, aber es würde mich meine Cousine aufnehmen und diese kann nur ein paar wörter.
Ich habe gehört, dass man nämlich nicht in Familien kommt, die die Muttersprache sprechen, da man ja die Sprache lernen soll.
Meine Cousine ging aber früher eine zeit lang in deutschland zur schule, da meine Tante immer hin und her gezogen ist… Hat sie dann vielleicht einen deutschen pass oder ähnliches und ist das für solche veranstaltung dann der „Beweis“ dass sie deutsch spricht und mich deshalb nicht hier hin lassen würden?

Zudem würde ich hier leben und natürlich auch zur Schule gehen wollen.
Ich gehe jetzt in die 9.

Hallo minlux,

vlt. hast Du dann schon vor Ort die Möglichkeit eine evtl. passende Schule zu besuchen und mal unverbindlich fragen.

Ein Versuch wärees wert, Du wirst wohl kaum eine sofortige Zusage bekommen, aber u.U. schon wichtige Infos bekommen.

Die Tatsache, dass Deine Tante Deutsch spricht, gefährdet das Unternehmen wohl nicht.

Ob Deine Cousine die deutsche Staatsbürgerschaft hat, das müsste sie bzw. die Tante wissen.

Ich kenne die genauen Bestimmungen nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein würde.

Die 9, 10 und 11 sind die typischen Klassenstufen für einen Austausch,passt also.

Auch wenn ich kein Fachmann bin, kannst Du gerne weitere Fragen stellen, ich kann auch mal versuchen Lehrer zu kontaktieren, leider kenne ich nur noch wenige😣

Nochmals viel Erfolg und genieße die Zeit in Kanada.

Mit neidischen Grüßen
Volker

1 Like

Hi @minlux3,

gemäß der Informationen auf dieser Seite benötigst Du folgendes für ein selbst organisiertes Auslandsjahr in Kanada:

Zitat:

Wenn Dein Auslandsaufenthalt in Kanada länger als sechs Monate dauert, benötigst Du ein Schülervisum beziehungsweise eine Studienerlaubnis („Study Permit“). Um ein Visum für Dein Austauschjahr zu bekommen, brauchst Du unter anderem

• die definitive Zusage Deiner Gastschule,
  • eine Auslandskrankenversicherung sowie
  • einen gültigen Reisepass.

Die Bearbeitung des Visums dauert etwa vier Wochen.

Da Deine Krankenkasse keine Kosten übernimmt, die Du im Ausland verursachst, benötigst Du zwingend eine Auslandskrankenversicherung. Nur dann bleibst Du beziehungsweise Deine Eltern nicht auf den Kosten sitzen.
Quelle: https://www.reisemeister.de/kanada/studium-schule-arbeit#schueleraustausch

Von mir noch die Anmerkung: Kanadische Schulen kosten Geld!

Laut dieser Seite (Achtung, ich weiß nicht, ob die Zahlen noch aktuell sind) können sich die Kosten auf einige tausend Euro belaufen:
Zitat:

Internationale Schüler, die in Kanada eine Schule besuchen, müssen Schulgeld für den gewählten Zeitraum zahlen. Diese Schulgebühren variieren und sind abhängig vom Schuldistrikt bzw. der jeweiligen Schule.
Als Größenordnung sollten rund CAD 10.000,00 bis CAD 15.000,00 für ein ganzes Schuljahr an einer öffentlichen High School eingerechnet werden. Schulgebühren an Privatschulen in Kanada beginnen bei rund CAD 15.000,00 pro Jahr.
Quelle: https://www.breidenbach-education.com/programm/kosten/

Falls für Dich ein Stipendium in Frage kommen sollte, kannst Du Dich auch hier und hier nach den geeigneten Fördermitteln/-Organisationen umsehen. So kannst Du Dir evtl. etwas von dem Schulgeld sparen.

http://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien-suche/?programmart=High+School&laender=Kanada&voraussetzungen=

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Wenn Du Dein Auslandsjahr selbst organiserst, sehe ich absolut keinen Hindernisgrund darin, ob irgendjemand in Deiner Verwandschaft in Kanada auch nur ein Wort Deutsch spricht oder nicht.

Deine Bedenken bzgl. deutschsprachiger Familie würden ggf. einem Au-Pair-Visum entgegen stehen. Auch einige der großen Organisationen, die Schüleraustauschprogramme betreiben, sind diesbezüglich recht streng. Auch was z.B. Besuche der Eltern/Heimaturlaube während des Austauschs angeht.

Solange Du aber alles selbst organisierst, ist es einerseits eine Kostenfrage, und andererseits eine Frage der Abstimmung mit den Schulen auf beiden Seiten. Letzteres ist aber grundsätzlich machbar.