Austausch Halogen G9 und GU10 in LED

Hallo Expertinnen und Experten,

unsere Lampen haben G9 Halogenbirnen mit 60 W und GU10 Halogen mit 75 W.

Diese würden wir gerne in LED G9 und LED GU10 austauschen. Gibt es überhaupt eine warmweiße LED G9 und GU10 die an die jetzigen 60 W bzw. 75 W Halogen herankommen? Oder müssen wir mit dunklerem Licht leben wenn wir auf LED umstellen? Ich finde keine super hellen G9 LED, zumindest nur welche die an die 40W herankommen.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

es gibt von Mengs für den G9-Sockel LED-Leuchtmittel mit 12 Watt, die 750 lm bringen und damit fast an eine 60 Watt Halogenbirne herankommen dürften.

Das ist aber effizienztechnisch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Während kleine Halogenbirnchen mit steigender Leistung immer effizienter werden, werden LED-Lampen größer, ineffizienter und technisch aufwändiger/teuer. Die Teile mit 12 Watt haben schon eine Baugröße von 9 x 3 cm. Das liegt insbesondere daran, dass auch LED-Lampen bei solchen Leistungen ziemlich heiß werden, im Gegensatz zu Halogenlämpchen hohe Temperaturen aber nicht vertragen. Da müssen dann schon aufwändige Kühlelemente verbaut werden, was die Lämpchen nicht nur groß, sondern auch teuer (ca. 7,50 EUR/ Stück) macht. Und, sofern das bei der Größe überhaupt möglich sein sollte, darf man die Lampen wegen des möglichen Wärmestaus auch nicht unter beengten räumlichen Verhältnissen (Röhren/ Spots mit Glasabdeckungen) verbauen.

Also ja, es gibt auch LED-Alternativen für starke G9-Leuchtmittel, aber technologisch und preis-leistungstechnisch machen LEDs in meinen Augen nur als Ersatz für Halogenlampen bis ca. 25 Watt Sinn, da sind 85% Stromersparnis zu bezahlbaren Preisen drin.

Gruß, Jesse

Vielen Dank für die prima Antwort.

Ich habe gesehen, dass es z.B. 7W G9-Sockel LED gibt. Diese haben über 500 lm und kommen nahe an eine 50W Halogenbirne heran. Das wäre eventuell eine Zwischenlösung, denn die 12 Watt LED ist nach Deiner hilfreichen Erklärung schon etwas fraglich.

Ich glaube ich teste einmal die 7W in den Lampen (falls sie baulich nicht zu lange sind).

Besten Dank schon einmal für die Hilfe.

Die Lumenzahl ist entscheidend, Herkömmliche 40Watt Glühbirne hat 400lm., also müsstest du dir ein Leuchtmittel kaufen das mindestens 400lm hat. normale Glühbirnen haben 10lm je Watt, Das kannst du dir dann ungefähr selbst ausrechenen, welches Leuchtmittel du dann nimmst.

https://www.boogie-night.com/Led_Leuchtmittel/led-g9

sehr grob.
bei hohen Wattzahlen, schon ab 60 W, kommt es nicht mehr hin.

60 W = 730 lm
75 W = 960 lm
100 W = 1380 lm
Werte für Normallampen, E 27