Hallo,
es gibt von Mengs für den G9-Sockel LED-Leuchtmittel mit 12 Watt, die 750 lm bringen und damit fast an eine 60 Watt Halogenbirne herankommen dürften.
Das ist aber effizienztechnisch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Während kleine Halogenbirnchen mit steigender Leistung immer effizienter werden, werden LED-Lampen größer, ineffizienter und technisch aufwändiger/teuer. Die Teile mit 12 Watt haben schon eine Baugröße von 9 x 3 cm. Das liegt insbesondere daran, dass auch LED-Lampen bei solchen Leistungen ziemlich heiß werden, im Gegensatz zu Halogenlämpchen hohe Temperaturen aber nicht vertragen. Da müssen dann schon aufwändige Kühlelemente verbaut werden, was die Lämpchen nicht nur groß, sondern auch teuer (ca. 7,50 EUR/ Stück) macht. Und, sofern das bei der Größe überhaupt möglich sein sollte, darf man die Lampen wegen des möglichen Wärmestaus auch nicht unter beengten räumlichen Verhältnissen (Röhren/ Spots mit Glasabdeckungen) verbauen.
Also ja, es gibt auch LED-Alternativen für starke G9-Leuchtmittel, aber technologisch und preis-leistungstechnisch machen LEDs in meinen Augen nur als Ersatz für Halogenlampen bis ca. 25 Watt Sinn, da sind 85% Stromersparnis zu bezahlbaren Preisen drin.
Gruß, Jesse