Austausch oder Renovierung Kenngott Treppe

Hallo, wir habe zwei 20-jahre alte Kenngott-Hängetreppe gewendelt. Die Stufen sind dummerweise mit Buche nur furniert und sehen nun nicht mehr gut aus. Abschleifen geht nicht.

Gibt es Erfahrungen, ob bei diesem Treppensystem über einen Stufenaustausch oder eher eine komplett neue Treppe nachgedacht werden sollte?

Dabei geht es mir insbesondere um den geringsten finanziellen Aufwand. Ich vermute, dass Kenngott sich den Stufenaustausch gut bezahlen lässt und ein Komplettaustausch von einem anderen Hersteller auch in Frage kommt.

Bin noch am Anfang meiner Entscheidungsfindung, daher Danke für alle kreativen Hinweise!

hi,

sehr kreativ wird der Hinweis nicht, aber ich würde damit beginnen mir Angebote einzuholen, damit etwas zum Vergleichen vor liegt.

Ich vermute es geht um eine Tragbolzentreppen, eine reine Hängetreppe wäre ja nicht so das riesen Problem.

Dabei geht es natürlich auch um den Zustand der Konstruktion, abgesehen von den Stufen.
Schon alles Edelstahl oder eventuell gestrichen?

grüße
lipi

Das kläre doch bitte erst einmal ab, bevor Du etwas nur vermutest.

„nur“ furniert ? Was ist denn als Tragplatte drunter, bei Treppen wird es doch wohl keine Spanplatte sein !

Frage einen Treppenbauer oder auch einen Tischler (oft gleiche Firma),was man machen kann.
Ob man die Stufen gegen neue ersetzt oder was eine komplett neue Treppenanlage kosten würde (zum Preisvergleich braucht man das ja).

ich vermute sehr stark, neue Stufen sind immer günstiger. Sowohl finanziell als auch vom baulichen Aufwand.
Kenngott-Treppen haben doch ein Stahl-Traggestell ?

Und als sehr preiswerte Alternative böte sich ein Renovierungssystem an wo „nur“ ein neuer Treppenbelag mit Stoßkante aufgelegt wird.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, es ist ein Tragbolzentreppe (den Begriff kannte ich noch nicht) und das Metall ist weiß lackiert, kein Edelstahl.

Keine Ahnung, was die Tragplatte ist, ein Schreiner hatte sich die Stufen bereits angeguckt und ein Abschleifen als nicht möglich angesehen. Habe mal ein Foto gemacht.

Natürlich werden irgendwann Angebote eingeholt. Aber eh ich wie wild Angebote einhole, informiere ich mich immer selber zum Thema, könnte im besten Fall einigen Handwerken und mir unnötige Aufwand ersparen und vielleicht auch andere Lösungsansätze aufzeigen.

Gruß Kriki

hi,

http://swappingtons.com/wp-content/uploads/2017/12/teppich-fuer-treppen-elegant-treppen-teppich-verlegen-zk93-hitoiro-of-teppich-fuer-treppen.jpg

:wink:
grüße
lipi

1 Like

Das will der Haushaltsvorstand nicht… :wink:

Dann soll er zahlen:-))

Neue Stufen sind nicht rutschsicher, die Stufenbelege hingegen schon!