Austausch RAM und CPU

Liebe Experten!

Ich habe zwei Fragen vor einem Computerumbau.
Zunächst das Betriebssystem: Windows 7 HomePremium, 64 bit, SP1
Und meine Fragen:

1. In meinem PC stecken derzeit zwei RAM-Riegel (DDR2) mit je 2GB Kapazität (Geschwindigkeit: 400MHz). Ich habe noch einen 2GB Riegel zur Verfügung, gleiche Firma (Kingston), aber mit 333MHz getaktet. Dazu meine Frage: ist es gescheiter, 6GB zu haben (mit 333MHz), oder besser 4GB mit 400MHz? Ich tendiere zu mehr Speicher, weil der Unterschied der MHz nicht so groß ist…
  2. Ich möchte meinen Intel Core Duo gegen einen Intel Core Quad tauschen - laut Homepage des Mainboardherstellers (Intel) kein Problem. Muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen? Das Tauschen des Speichers war problemlos (ohne Neuaufsetzen), geht das auch mit dem Prozessor?
    Bitte um Antwort, Danke, Markus

Guten Morgen,

Windows 7 64Bit wird sich über 6GB mehr freuen als nun nur über 4GB mit 400MHz Takt. Merken wird man die 67MHz im Alltag eh nie.

Also selbst Windows Vista hat nicht gemeckert als ich dem System einen komplett neuen Untersatz (CPU, Mobo,  und RAM) verpasst habe. Allerdings habe ich die Treiber vom Board installieren müssen. Bei ihnen fällt ja alles weg. Für die CPU brauch Windows keinen Treiber, wenn das Board gleich bleibt. Das einzige was sein kann, Windows 7 muss neu aktiviert werden.