Hallo,
an meinen Badezimmerschränken habe ich, wie oben beschrieben die Leuchtmittel getauscht. Müssen nun die Akkus getauscht werden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Das Flackern wird immer langsamer und ist bald nicht mehr zu ertragen. Nach Neueinschaltung dauert es ca,. 10 min, dann geht es wieder los. Oder sollte ich an den Trafos die Polarität ändern? Wenn ja, am Trafo Aus- oder Eingang?
Für eure Antwort vielen Dank in Voraus!
Gruß Michel
Hallo so wie das aussieht hast Du keine Ahnung von der Materie . Das sind keine Akkus sondern Trafos für Halogen Leuchtmittel . Um LED Leuchtmittel zu betreiben müssen Trafos ( Treiber ) für LED Leuchtmittel verwendet werden .
viele Grüße noro
Hallo,
G4 Ersatz ist als LED problematisch - zu wenig Kühlfläche.
Es gibt zwei mögliche Ursachen:
- Überhitzung der LED. Eventuell waren das billige Dinger?
- Trafo (nicht „Akku“) nicht gut geeignet für LED. Ersetzte EINE LED wieder durch eine Halogenlampe, teste dann das Verhalten.
Hallo Michel.
Wie schon geschrieben wurde, wirst du „elektronische Trafos“ haben, also Vorschaltgeräte.
Wenn da bisher Glühlampen drin waren, steht auf den Vorschaltgeräten irgendwo z.B. „10…60W“ wie im verlinkten Beispiel:
Wenn jetzt deine LEDs zusammen weniger als die hier benötigten 10W verbrauchen, spinnt das Vorschaltgerät.
Mit dem Tipp, einfach noch eine normale Halogenpfunzel einzubauen, kommt man dann meistens auf die Mindestlast.
MfG Peter(TOO)
Hallo noro,
so ahnungslos wie du denkst bin ich nun doch nicht. Ich weiß sehr wohl, daß es hier keine Akkus gibt. Ich habe mich nur vertan, weiter nichts. Eigentlich kenne ich mich recht gut aus, aber mit Trafos und deren Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Leuchtmitteln eher weniger.
Gruß Michel
Danke, ich werde es versuchen. So billig waren die LED’s nicht, allerdings keine Markenartikel. (Flache dünne Scheiben mit 12 LED’s.)
Falls erforderlich möchte ich schon neue Trafos einsetzen. Keine geringe Ausgabe wie ich bei Conrad gesehen habe …
Gruß Michel
Hallo Peter,
freue mich mal wieder von dir zu hören. Ich war lange nicht mehr im Forum.
Ich benötige, weil es zwei Spiegelschränke sind auch zwei neue Trafos für jeweils zwei LED’s.
Vorher waren es 2 Halogen je 20 W. Jetzt 2 x 2,5 LED. Also statt 40 W nur noch 5 W.
Wäre ein elektronischer Trafo 0 - XY W empfehlenswert? Vielleicht hast du einen Tipp für eine günstige Lösung?
Danke im Voraus!
Gruß Michel
Klingt aber nicht so, wenn Du fragst, ob man bei Trafos am Eingang oder Ausgang etwas wechseln müsste.
Eingang ist Primär, die 230 V Seite, was wolltest Du da wechseln, was eine Veränderung bringen sollte ?
und Sekundär (12 V Seite ? Das ist doch Wechselspannung ?
Wenn der vorh. Trafo für Halogenlampen war, dann ist jetzt bestimmt die Mindestlast unterschritten !
Es kommt so allerlei Störungen, Flackern oder völligem Versagen. Das es nach einiger Zeit erst beginnt ist zwar untypisch, aber es wird daran liegen.
Warum hast Du überhaupt LED genommen ?
um Stromersparniss wird es nicht gegangen sein, oder doch ?
Die Strahler sind täglich viele Stunden eingeschaltet, zeitweise auch die ganze Nacht. Das sind bei Halogen 80 W. Bei LED nur noch 10 W.
Das sollte schon ein Argument für einen Austausch sein. Die Beleuchtung in unserer gesamten Wohnung ist auf LED umgestellt. Die Ersparnis ist erheblich …
Den Vorschlag die Polarität zu ändern habe ich woanders gelesen. Es hat mich auch irritiert, deshalb fragte ich hier noch einmal danach.
Gruß Michel
S. Kommentar dazu.
Wie gesagt, es ist Wechselstrom, er hat keine Polarität, denn dann müssten die Fassungen ja unverwechselbar sein, wenn die Lampe nur eine Einbaulage verträgt. Das brauchten Halogen nie und der LED-Ersatz auch nicht .
Und klar, wenn man eine Badbeleuchtung so ungewöhnlich nutzt, spart man mit LED.
Wenn man gute gefunden hat, die auch eine warmes Licht abgeben, wo man morgens keinen Schreck bekommt, wie fahl sein Gesicht aussieht.
Hallo Michel,
Da könnte also genau so etwas, wie im Bild, verbaut sein.
Die bisherigen 40W, passen bestens zu den maximal 60W.
Aber mit den 5W LEDs unterschreitest du die minimalen 10W.
Kombiniert mit einer der alten Halogen, wären es 20W + 2,5W, also 22.5W, das müsste dan gehen.
„0 -“ ist sicher gut. Der sollte dann auch noch brauchbar sein, wenn die LEDs noch besser werden und die Leistung noch kleiner wird.
Tipps ha be ich keine, ich bin in der Schweiz zu Hause.
MfG Peter(TOO)
Ich lese erst jetzt, dass unmittelbar nach dem Wiedereinschalten die Lampen zunächst wieder normal leuchten.
Dann dürfte Überhitzung nicht die Ursache sein.
Ich gehe davon aus, dass die LED (LED ist die Mehrzahl von LED. Eine Leuchtdiode, zwei Leuchtdioden. Nicht „Leuchtdioden - Apostroph - s“. Ein Mehrzahl-Apostroph gibt und gab es zudem weder im Englischen noch im Deutschen) sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung vertragen. Dann würde man ein einfaches 12V Netzteil mit min. 10W Leistung nehmen.
Was auch immer du gesehen hast…
Ich sehe das hier:
8,70€ für ein 15W Netzteil für 12V LED finde ich jetzt eigentlich nicht unangemessen viel.
Ich musste davon ausgehen 1. weil keine Akkus verbaut sind.
2. weil keine Polarität geändert wird
Hallo X Strom,
das ist genau der Trafo den ich benötige und gesucht habe. Vielen Dank für den guten Tipp. Der Preis ist, auch bei zwei Stück, sehr annehmbar.
Danke aber auch für den Hinweis auf meine falsche Verwendung des Apostrophes. Ich habe leider die modische und falsche Anwendung mitgemacht, statt mich an das einst Gelernte zu erinnern und auszuführen.
Gruß Michel
Ich hab es extra klein geschrieben.
Und ich muss mich entschuldigen:LEDs ist mittlerweile die korrekte Mehrzahl von LED.
Bei LKW darf man hingegen sowohl LKW als auch LKWs sagen - genauso unlogisch.
Dem falsch gesetzten Apostroph (und den als Apostroph missbrauchten Akzenten „´“ und „ˋ“) habe ich aber den Kampf angesagt. Erheiterndes und Schockierendes hier:
Nich schlimmer ist aber der oft vergessene Trennstrich. Oder die Tendenz, alls Moegliche getrennt zu schreiben, obwohls zusammengehoert. Neulich bin ich da bei Miele fuendig geworden… So eine bekannte Firma sollte die dt. Sprache beherrschen , grins…